Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metallisches Rasseln aus dem Motorraum..?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metallisches Rasseln aus dem Motorraum..?

    Hallo Gemeinde,

    bei meinem 2.0dA (08-2008, 18.500 km) bemerke ich seit einiger Zeit - im betriebswarmen Zustand - ein seltsames metallisches Rasseln, das eindeutig mit der Drehzahl zusammen hängt (also nix Getriebe, Abgasrohr, etc.).

    Im Stand, bzw. vor der Garage lässt es sich zwar noch wahrnehmen, jedoch nicht genau lokalisieren, da der Diesel es dann übertönt.

    Erstaunlicherweise erscheint es mir dann auch nicht wirklich störend, der besten Ehefrau von Allen übrigens auch nicht.

    Allerdings habe ich es mir fast angewöhnt, bei "engen" Ortsdurchfahrten, bzw. parallel (nahe) verlaufenden Wänden hin und wieder die Seitenscheibe herunter zu fahren, dann lässt sich das Rasseln bei etwa 1300 U/Min. durch den zurückgeworfenen Schall recht deutlich vernehmen.
    (Seitdem bilde ich mir auch ein, dass verschiedene Passanten seltsam auf mein nahendes Fahrzeug blicken...).

    Irgendwie klingt es nach einem Aggregat am Rippenriemen, also ev. Wasserpumpe, Klimakompressor, LiMa, Servo oder ähnlich. Könnte vielleicht auch ein Lager sein, aber bei der Laufleistung / dem Alter

    Habe ich Halluzinationen, bin ich zu anspruchsvoll, oder könnte da wirklich was sein? Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, welches nicht über einen lokalen Händler bezogen wurde, will ich erst zum "Freundlichen", wenn sich hier wirklich etwas abzeichnet.
    (Zumal die "Freundlichen" in unserer Region 68... sich ohnehin bei meiner vorsichtigen Anfrage zwecks Komfortblinken nicht gerade durch überschwängliches - schreibt man das eigentlich noch mit "ä" - Interesse ausgezeichnet haben)

    Gruß aus Südhessen, Jochen

  • #2
    AW: Metallisches Rasseln aus dem Motorraum..?

    Hallo Jochen,

    ich kann nur mitfühlen aber nicht zur Rätsels Lösung beitragen.

    Ich habe auch ein "empfindliches" Ohr und höre Geräusche, die sonst niemand hört. Und bis jetzt waren dann immer welche DA!!

    Also beobachten und eingrenzen (hast Du ja schon gemacht) und dann vielleicht zum .

    Prüfe vorher ob Du das Geräusch auf jeden Fall "reproduzieren" kannst, das hilft weiter...

    PoWder

    Servicewüste Deutschland: Du nicht bei mir gekauft - du gehen woanders hin! Leider gibt es immer noch Firmeninhaber die nicht kapiert haben, daß guter Service vielleicht auch für das nächste Auto hilfreich wäre. Und wenn nicht - am Service ist noch kein Händler arm geworden... Da gibt's mehr zu holen als beim Kauf!
    Zuletzt geändert von PoWder; 18.02.2009, 21:49.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Metallisches Rasseln aus dem Motorraum..?

      Hallo PoWder,

      vielen Dank für Deine Anteilnahme , das mit der "Servicewüste" stimmt schon in gewisser Weise. Was mich besonders ärgert ist, dass die Werkstätten wohl noch immer nicht begriffen haben, dass jemand, der ein Geschäfts-Leasingfahrzeug (auch von einem anderen Händler) nutzt :

      1. Vertraglich verpflichtet ist, wirklich jede (!) Inspektion auch nachweislich durchführen zu lassen
      2. In der Regel recht viele Kilometer zurücklegt, und dadurch häufiger, als jeder "normale" Käufer zu besagten Inspektionen antreten wird
      3. Mehr auf die Funktionstüchtigkeit des Fahrzeuges, als auf den Preis achten wird

      (Ausnahmen bestätigen die Regel )

      Mit meinem vorherigen Fahrzeug war / musste ich - aufgrund der kurzen Intervalle von 15.000 km - etwa alle 8 Wochen zur Inspektion. Schon dabei habe ich drei Händler unzufriedener Weise "verschlissen", die wohl die drei vorgenannten Punkte überhaupt nicht begriffen hatten - und dabei ging es nicht (nur) ums Geld....

      Inzwischen bin ich der Auffassung: Nicht von der richtigen Marke hängt es ab, ob man mit seinem Fahrzeug zufrieden ist, sondern von der Werkstatt, bzw. dem Service... (einer der Gründe, weshalb ich nie im Leben wieder einen Opel kaufen würde - aber das ist ein anderes Thema )

      Zum "Rasseln": So richtige Sorgen mache ich mir nicht, aber seltsam finde ich es schon....

      Gruß aus Südhessen, Jochen

      Kommentar

      Lädt...
      X