Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufvertrag stornieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufvertrag stornieren

    Hallo

    Hab eine wichtige Frage. Wie lange hat man Zeit, dass man unterschriebene Vertrag problemlos stornieren kann.

    Freund von mir hat Vertrag gestern unterschrieben. Heute was dazwischen gekommen. Möchte gerne vielleicht stornieren. Deswegen wollte wir hier nachfragen, ob möglich ist. Anscheinend ja. Und bis was kann man stornieren?
    Vielleicht hat einer davon Erfahrung. Danke.

    Bis dann.
    Gruss
    badboys74

  • #2
    AW: Kaufvertrag stornieren

    Unter nichtkaufleuten 14 Tage kannst du im bgb nachlesen
    sigpic


    <a href="

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaufvertrag stornieren

      was heisst bgb?

      also ist es möglich? freund von mir ist kein kaufleute. also geht es? er hat privat für sich gekauft

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaufvertrag stornieren

        Weiß nicht ob das deutsche BGB (Bürgerliche Gesetzbuch) in Luxemburg so zur Anwendung kommt...

        Wo und von wem wurde das Auto gekauft?

        Generell zählt: Verträge müssen erfüllt werden.
        Bei z.B. Fernabsatz, Haustürgeschäften usw. räumt der Gesetzgeber ein Rücktrittsrecht ein.
        Ansonsten aber eigentlich nicht:

        §433 BGB
        (2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.
        Zuletzt geändert von Housil; 19.02.2009, 21:39.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufvertrag stornieren

          Er kann wenn eine Finanzierung daran hängt die Finanzierung widerreufen. Denn das ist ein verbundenes Geschäft. Mit dem Widerruf der Finanzierung ist auch der Kaufvertrag für das Auto hinfällig.

          Wenn er über Internet (per FAx usw.) gekauft hat greift das Fernabsatzgesetz höchstwahrscheinlich.

          In beiden Fällen ebesteht ein Widerrufsrecht von 14 Tagen.


          Wenn er beim Händler vor Ort unterschrieben hat muss er den Vertrag meines Wissens nach erfüllen.

          Das ganze bezieht sich auf Deutschalnd und deutsche Vertragspartner. Alle anderen Fälle kenne ich nicht. Ansonsten ohne Gewähr.

          Gruß
          Thomas
          Zuletzt geändert von vitaminx_de; 20.02.2009, 07:10.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufvertrag stornieren

            Ich denke, badboys74 sollte uns erstmal mitteilen, in welchem Land der Kaufvertrag abgeschlossen wurde (Luxemburg oder Deutschland) - nur so können wir sinnvoll weiterhelfen bzw. sehen, wer überhaupt Tips geben kann.
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #7
              AW: Kaufvertrag stornieren

              Punkt 1 der Verkaufsbedingungen für neue Kfz , BMW Deutschland :

              Vertragsabschluß/ Übertragung von Rechten und Pflichten des Käufers

              Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis 4 Wochen, bei Fahrzeugen die beim Händler vorhanden sind bis 10 Tage, gebunden. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen schriftlich bestätigt oder die Lieferung ausführt.Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt.

              Die Interpretation dieses Punktes überlasse ich jetzt mal jedem selbst.
              ***********
              * Gruß Z. *
              ***********

              Kommentar


              • #8
                AW: Kaufvertrag stornieren

                Hallo,

                ist schon spannend, welche "Meinungen" hier und in einem Nachbarforum zu der gestellten Frage geantwortet werden.

                Das füllt sicherlich ein ganze Kapitel im nächsten Taschenbuch mit
                "Den größten Rechtsirrtümern".

                Bin mal gespannt, wann ein Fachmann den Sack zumacht und schreibt, wie es rechtlich verbindlich wirklich aussieht.
                Viele Grüße
                Joachim

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kaufvertrag stornieren

                  Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                  Ich denke, badboys74 sollte uns erstmal mitteilen, in welchem Land der Kaufvertrag abgeschlossen wurde (Luxemburg oder Deutschland) - nur so können wir sinnvoll weiterhelfen bzw. sehen, wer überhaupt Tips geben kann.
                  Dazu kommt noch eines:

                  Ich weiß gar nicht, inwieweit wir als Nichtjuristen berechtigt sind, hier öffentlich Rechts- Tipps zu geben. Das ist ein sehr kniffeliges Thema!
                  Habe darüber mal in einem Seminar für Presserecht lange ws vorgelabert bekommen, aber das Meiste verschlafen.... :-(


                  Da ich keine Abmahnung riskieren möchte,

                  distanziere ich mich jetzt mal an dieser Stelle (aus formalen Gründen) von allen hier gegebenen juristischen Tipps und Ratschlägen.

                  Vielleicht hätte Badboys Freund sein Geld lieber für einen Rechtsanwalt gespart, als voreilig einen X3 (oder wahtever) zu ordern.

                  Bitte um Verständnis: Der Thread ist dicht!!
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X