Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorruckeln bei 100-120 km/h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorruckeln bei 100-120 km/h

    Hallo x3- Fans,
    bei meinem x3, 3.0 DA, FL 11_2006, 34000km, taucht seit einiger Zeit ein kleines Problem auf, was mich nun beginnt zu nerven - weil ich nun häufiger den Tempomat bediene.
    Was also?
    Ja, wenn ich eine Geschwindigkeit von 100 bis 120 km/h konstant fahre - egal ob mit Fuß oder Tempomat - "ruckelt" oder "stotterte" der Motor immer einige wenige Sekunden, als wenn er beschleunigen wollte und dann "merkt" das ja das Tempo gehalten werden soll. Es nevt, weil man in der Sekunde immer den Eindruck hat, der Motor bleibt gleich stehen. Das ist zum Glück noch nie passiert.
    Bei höheren Geschwindigkeiten tritt das Problem nicht auf.
    Da ich bald in die Werkstatt muss:
    Auf ein Softwareupdate pochen? Oder ist alles normal
    Vielen Dank für die Tips.
    Carl

  • #2
    AW: Motorruckeln bei 100-120 km/h

    Klingt nicht normal.

    Abbrennvorgang RPF wird's nicht sein, der hat keine feste Geschwindigkeit.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorruckeln bei 100-120 km/h

      Da du scheinbar noch nicht so oft den Tempomat benutzt (hast), mag es vielleicht an diesen Besonderheiten liegen:
      a) leichtes Gefälle ? Im X3 bremst der Tempomat nicht ab (auf die eingestellte Geschwindigkeit), falls das Fzg. schneller läuft
      b) jeder Tastendruck auf die Tempomat-Taste ("+") erhöht die Geschwindigkeit um 1 km/h. Vielleicht ist nur die Taste nicht exakt genug, so dass durch festes Drücken (Software erkennt u.U. "mehrmaliges" Drücken) immer eine höhere Geschwindigkeit eingestellt wird. Dies würde erklären, warum es bei höherer Last nicht ruckelt, da der Motor der gewählten Geschwindigkeit nicht so schnell nachkommt.
      c) der X3 hat ggü. den Heckantrieb-Limousinen einen höheren Widerstand (Reibung Reifen, Reifung Antrieb, Luftwiderstand); wenn man nun unterstellt, dass die Software bzw. der Tempomat immer einen gleichen Beschleunigungsgradienten benutzt (also gleich schnell von 108 auf 110 km/h beschleunigen möchte), muss dem Motor beim X3 mehr Drehmoment abgerufen werden; das könnte zu einem kleinen Ruckeln führen.

      Natürlich könnte es auch die Steuerelektronik der Dieselelektronik sein; diesbezüglich gibt es vielleicht einen Software-Update.

      Aus meiner Erfahrung heraus eher wahrscheinlich: 3.0dA hat soviel Power, dass er recht schnell die gewählte Geschwindigkeit erreicht, die Software registriert dies, Leistung wird zurückgenommen usw. (das System regelt sich ein). Also ganz normal. War, wenn ich mich nicht irre, bei meinem 3.0dA (ein vor FL-Modell) vielleicht auch so, es hat mich wahrscheinlich gar nicht gestört.

      Gruß
      Kuka

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorruckeln bei 100-120 km/h

        Vielen Dank erstmal, morgen um 7.30 geht´s zum, versuche ein Update zu bekommen ----
        Carl

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorruckeln bei 100-120 km/h

          Hallo "Carl"..

          ich hoffe Dir wurde beim geholfen ???? Spässle gemacht..

          Habe das gleiche Problem mit meinem Xi..

          Gibts auch schon einen Fred MT :

          http://www.motor-talk.de/forum/motor...-t1854423.html


          Hilft aber so auch nicht viel weiter.. viel blabla..

          Sonnige Grüsse
          BMW - X3 - 3.0 D - FL


          2007, M-Paket, Automatik, Leder , Navigation High, Xenon, Standheizung, TFL , 3M-SLN, .......

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorruckeln bei 100-120 km/h

            Zitat von andy99999x Beitrag anzeigen
            Hallo "Carl"..

            ich hoffe Dir wurde beim geholfen ???? Spässle gemacht..

            Habe das gleiche Problem mit meinem Xi..

            Gibts auch schon einen Fred MT :

            http://www.motor-talk.de/forum/motor...-t1854423.html


            Hilft aber so auch nicht viel weiter.. viel blabla..

            Sonnige Grüsse

            Hallo,
            vielen Dank - in der Tat, viele Vermutungen - nix konkretes.
            Übrigens hat mein Händler sich "geweigert" ein Update zu machen (das dauert viele Stunden und wird viel kosten, bedenken Sie doch, dass bisher alles sonst tadellos funktioniert, usw.). Bei der Motivation hab ich´s dann lieber sein lassen. Ich denke, das Thema wird interessant bleiben. Vielleicht werde ich´s mit einem Besuch beim User "casamo" richten lassen - dann soll der Motor ja wie "neu" sein ....
            CArl

            Kommentar

            Lädt...
            X