Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 2.0d oder 320d touring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 2.0d oder 320d touring

    Hallo,
    bis vor drei Tagen hatten wir noch einen 320d touring E46, dann ist meiner Frau ein Bulgare reingefahren, der gerade ein Auto von England nach Bulgarien überführt hat. Nach längerer Geschichte haben wir unser Auto schließlich an den Unfallverursacher verkauft - zu einem guten Preis.
    Nun brauchen wir also ein neues Auto und waren darauf eigentlich nicht vorbereitet. Da wir einen X3 schon immer toll fanden und wir uns irgendwann einen kaufen wollten, überlegen wir, ob wir das jetzt tun sollen.

    Zur Wahl stehen drei Alternativen:
    1. das gleiche Fahrzeug nochmal: 15TEUR +/- für 320d touring EZ 05, 90TKM
    2. neuere 320d Version: EZ1/07, 23TKM für 22TEUR
    3. X3 2.0D EZ 10/05, 43TKM, für 24TEUR fast Vollaustattung


    Nun möchte ich unsere subjektiven Vor-und Nachteile des X3 vortragen, und nach euren Erfahrungen fragen:


    Vorteil:
    - höhere Sitzposition
    -leichteres Einsteigen
    - bessere Be- und Entladen von zukünftigen Kindern/Kinderwagen/Kindersitzen etc
    - mehr Platz/Raumgefühl
    - war/ist auch ein bisschen Traumauto
    -Allrad
    -X3 hat Anhängerkupplung - könnte man ja vielleicht mal gebrauchen


    Nachteil:
    - höherer Preis - aber das müssen wir wohl mit uns selber ausmachen
    - Geschichten über billigen Innenraum, wobei uns das bisher bei den Besichtigungen noch nicht so aufgefallen ist
    - höherer Verbrauch?
    -evtl. zu "protzig" - lifestylemäßig: ja wir haben jetzt auch einen SUV
    evtl. nicht so spritzig wie der 320d bei gleicher PS-Zahl
    -Sind SUV wirklich so unvernünftig?


    Momentan neigen wir eher zum X3....

  • #2
    AW: X3 2.0d oder 320d touring

    Hallo MAG

    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Du hast ja Vor & Nachteile bereits selbst gelistet.
    Zu den Nachteilen :

    SUV wo? Der X3 ist ein SAV :D
    Spritzigkeit: Denke der alte 150er ist genauso spritzig wie im 3er, nur hat er halt etwas mehr Gewicht zu beschleunigen. Fahrspass gibt es trotzdem genug.

    Also ich würde mich wieder für einen X3 entscheiden, allein schon wegen dem Platz.
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 2.0d oder 320d touring

      Hallo und herzlich Willkommen Mag2123!

      Bei Eurem Unfall ist hoffentlich nur das Blech zu Bruch gegangen...


      Die Vorteile vom X3 hast Du selbst schon identifiziert...

      Meine Meinung zu Deinen Nachteilen:

      höherer Preis: Stimmt! Aber natürlich bei An- und bei Verkauf!

      Geschichten über billigen Innenraum: Ja Ja , da gab es schon viele Diskussionen. Guck Dir den Innenraum an - wenn gefällt ist der Innenraum nicht billig. Das ist halt alles Geschmacksache. Ich habe meinen Innenraum noch nie als billig empfunden.

      höherer Verbrauch? Wahrscheinlich schon, aber nicht wirklich viel. Der X3 wiegt ein paar Kilo mehr. Vergleiche einfach im Prospekt die Verbäuche.

      evtl. zu "protzig" - lifestylemäßig: Neider und Dummschwätzer gibt es auch für die Marke an sich... Na und?

      evtl. nicht so spritzig wie der 320d: Das ist ein "anderes" Fahrgefühl, schon aufgrund der "Höhe". Der X3 lässt sich von allen SUV/SAV am sportlichsten fahren und wackelt nicht wie eine Schiffschaukel...

      Sind SUV wirklich so unvernünftig? Nur aus den Augen der Neider, Nichtgönner & Co. Ich wollte nie ein SUV/SAV haben und jetzt: Mein zweiter X3


      Momentan neigen wir eher zum X3: Das erste Gefühl ist meist das Beste


      Viel Spaß bei Deiner Auswahl - und wenn Fragen zur einer bestimmten Ausstattung/Konfiguration sind: HIER werden SIE geholfen

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 2.0d oder 320d touring

        Hallo mag2123,

        hier in einem X3-Forum werden sie Dir wahrscheinlich alle zum X3 raten.

        Selbst bin ich letzten Sommer vom E46 touring 320d EZ '05 auf den X3 2.0d (150PS) umgestiegen. Auch bei mir war es mehr oder weniger ungeplant, 3er verkauft, guten Preis für den X3 bekommen - zugegriffen.

        Habe es bis heute nicht bereut, vor allem den Allrad möchte ich im Winter nicht mehr hergeben. Das Fahrgefühl ist subjektiv etwas träger, doch wenn man dann auf den Tacho schaut, ist man doch oft sehr schnell "zu schnell".
        Der Verbrauch hängt von Deiner persönlichen Fahrweise ab, mit dem 3er hatte ich ca 6,8l, nun knapp 8l. Also etwa 1l mehr.

        Grüße
        Saxon

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 2.0d oder 320d touring

          Wie kann man heute noch irgendwie Spaß haben bei Autofahren?

          Richtig! Mit einem Xx. Ich hatte vorher einen MG ZT. Aber was nützte er mir in und um Hamburg. Soll ich jedes Mal extra die Nordschleife besuchen?

          Der X3 hat mit dem Vorgänger absolut nichts gemeinsam. Trotzdem ist es jetzt wieder ein cooles Gefühl mit einem Auto lässig, mit evtl. offenem Panoramadach, durch die Gegend zu rollen. Da pfeife ich doch auf Tempo 250. Die Bauart, die Sitzposition, der Charakter und natürlich das X-drive machen den X3 zu einem tollen Auto.

          Ich habe über das Thema mal mit einem Bekannten gesprochen, der totaler Fan der T5 Multivans ist. Eigentlich ist es vergleichbar. Er würde wegen dem besonderen Fahrgefühl und dem Nutzwert, auch nicht mit einem Passat oder Golf GTI tauschen.

          Gruß
          Allermöher
          Gruß
          Joachim


          xDrive
          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
          Freude am Fahren

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 2.0d oder 320d touring

            Erst mal Danke für die Antworten!

            Mit war schon klar, dass hier eher pro X3 gesprochen wird...

            und wir haben uns nun auch mehr oder weniger für den X3 entschieden, werden morgen zum Händler fahren, bei dem wir am Sa schon waren, Probe fahren und dann schau mer mal

            Welche Frage ich noch hätte: Das von uns anvisierte Fahrzeug hätte "Leder Ambiente grau" als Innenausstattung. Ist das recht schmutzempfindlich?

            Sind ja viel mit dem Hund unterwegs...

            Ich finde das Angebot vom Preis her sehr gut zumal wir noch einen Satz komplette Winterreifen dazubekommen würden...

            Zur Wertstabilität: Der Gebrauchtwagenpreis des X3 wird wahrscheinlich fallen, sobald das neue Modell herauskommt, oder? Das ist 2010, oder?
            Zuletzt geändert von mag2123; 22.02.2009, 21:23.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 2.0d oder 320d touring

              Ich stand vor genau der selben Entscheidung und nun rate mal welches Auto die Wahl gewonnen hat Fahr den X3 einfach mal, du denkst nie wieder über ein E46 oder E91 nach... nicht wirklich
              Gruß Hauke



              Mein X3

              Meine Fotopage

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 2.0d oder 320d touring

                so will ich das hören...
                ich will ja ein wenig zustimmung für unsere entscheidung!

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 2.0d oder 320d touring

                  Zitat von mag2123 Beitrag anzeigen
                  so will ich das hören...
                  ich will ja ein wenig zustimmung für unsere entscheidung!
                  ...so jetzt ein wenig zur Verunsicherung beitragen!

                  Fahre als Firmenwagen einen E91 320d, tolles Fahrzeug, sehr kompakt, wenig im Verbrauch, hohe Zuverlässigkeit, ..........!


                  NEIN, nicht wirklich! ...bleib mal schön beim Xi! ...da erlebst Du die pure "Freude am Fahren"
                  Gruss, Guido

                  _________________________
                  carpe diem - nutze den Tag... !


                  X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 2.0d oder 320d touring

                    @mag2123
                    Hast Du die gleiche Frage eigentlich auch in einem 3er-Forum gestellt?

                    Ich denke hier wird die Antwort recht X-lastig sein. - Das ist aber auch richtig!
                    Gruß aus dem Norden

                    Stefan

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 2.0d oder 320d touring

                      Eigentlich eine fast objektive Meinung dazu:

                      Fahre seit 30 Jahren BMW, alles rauf und runter im 3 und 5 Bereich.
                      Letztes Modell 330dA.
                      2006 war was "Neues" fällig. Eigentlich nur um mal Abwechslung zu haben nach dem 3-5-Touring bin ich mal mit einem X5 von einem Freund gefahren. War eigentlich ganz OK soweit, bis auf das Handling. Einfach ein zu großer Unterschied zu meinem 3.
                      Beim nächsten KD mal um einen X3 für diesen Tag angefragt. War dann ein X3 3.0DA...............wollte danach meinen Touring gar nicht mehr mitnehmen.
                      Die Sitzposition, das Raumgefühl, die Traktion einfach.........und mit dem M-Paket war er sogar sehr sportlich zu bewegen.
                      Und nach jetzt 2 Jahren X3, kann ich nur sagen.

                      Hätte das mal noch früher testen sollen, es ist für mich das ideale Fahrzeug.
                      Gruss aus Rosenheim/Bayern
                      Martin


                      Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 2.0d oder 320d touring

                        Schön zu hören

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 2.0d oder 320d touring

                          Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                          höherer Verbrauch? Wahrscheinlich schon, aber nicht wirklich viel. Der X3 wiegt ein paar Kilo mehr. Vergleiche einfach im Prospekt die Verbäuche.


                          PoWder
                          Wegen dem Verbrauch kannst Du hier (www.spritmonitor.de) sehr gut vergleichen, da es die wirklichen Realverbräuche sind, und nicht die unter Laborbedingungen
                          Viele Grüße,

                          Roman aus Oberbayern

                          Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                          Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                          1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 2.0d oder 320d touring

                            Ja, wir haben uns auch für den X3 entschieden!

                            Nächsten Mittwoch können wir ihn abholen!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 2.0d oder 320d touring

                              Kann das eigentlich sehr gut vergleichen, da Vorfahrzeug E46 330d-Touring die selbe Macshine hatte, jedoch ohne Automatik.
                              Über 30000km gesehen liegt der Mehrverbrauch bei 1,82 L.
                              Die Automatik dürfte etwas benötigen und der Rest ist eben Gewicht und Aerodynamik.
                              Finde das aber absolut OK für diese Leistung
                              Gruss aus Rosenheim/Bayern
                              Martin


                              Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X