Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temparaturentwicklung und Geruch am Unterboden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temparaturentwicklung und Geruch am Unterboden

    Hallo zusammen,

    da ich noch relativ neu hier bin und meinen X3 2.0d von01.08 erst
    seit ca. 2 Monaten fahre wende ich mich mit meinem kleinen Problem
    an euch.

    Von Zeit zu Zeit (also nicht nach jeder Fahrt) stelle ich eine offensichtlich hohe Temperaturentwicklung im Bereich des Endschalldämpfers am Unterboden fest, der sich auch durch einen starken Geruch ( heisser Wachs wie bei einem Neuwagen) bemerkbar macht. Der Wagen hat jetzt
    ca. 20.000 km zurückgelegt. Gibt es dafür eine Erklärung ?
    An der gefahrenen Geschwindigkeit kann es nicht liegen, da diese Entwicklung sowohl bei schnellen alsauch bei weniger schnell gefahrenen Strecken festzustellen sind. Ich weiss natürlich auch, daß es da unten
    schonmal heiss zugeht, aber da gibt es offensichtlich sehr grosse Unterschiede.

    Voraus vielen Dank für hilfreiche Beiträge.

  • #2
    AW: Temparaturentwicklung und Geruch am Unterboden

    Hallo,

    bin ja kein Techniker, aber mal eine Vermutung. Der DPF verbrennt ja alle paar Hundert km den Ruß.
    Könnte das damit zusammenhängen?

    Gruß aus Baden

    Ralph
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Temparaturentwicklung und Geruch am Unterboden

      Danke Ralph, nachdem ich hier einige Threats durchforstet habe,
      komme ich wohl zum gleichen Ergebnis.

      Bin da echt erleichtert.

      Gruesse aus der Römerstadt Xanten.

      Kommentar


      • #4
        AW: Temparaturentwicklung und Geruch am Unterboden

        Hallo Tommi 62,

        das klingt meines Erachtens ganz klar nach dem sog. "Freibrennen" des DPF. Je nachdem wie Du Deinen X3 bewegst geschieht dies früher oder später. Im überwiegenden Kurzstreckenverkehr setzt sich Dein Filter zu und muss ständig freigebrannt werden. Daher der "verbrannte Geruch" beim Aussteigen. Bei meinem X3 (ebenfalls ein 2.0d) sind auch Knackgeräusche aufgrund der hohen Temperaturen zu hören.

        Bei häufigen Autobahnfahrten (mit hohem Vollgasanteil und entsprechend hohen Abgastemperaturen) muss Dein Filter kaum noch freigebrannt werden.

        Viele Grüße Frank

        Kommentar


        • #5
          AW: Temparaturentwicklung und Geruch am Unterboden

          Oh sorry,

          da war ich mit meiner Antwort wohl ein wenig zu spät

          Kommentar


          • #6
            AW: Temparaturentwicklung und Geruch am Unterboden

            "...muss ständig freigebrannt werden... "

            ist so nicht richtig. Bei Landstraße/Autobahn und normal flotter Fahrweise wird nicht explizit freigebrannt, nur nach längerem Stop-and-Go, also Stadtverkehr.

            Ich tippe auf Wachs.

            Die Geruchsentwicklung muss nicht geschwindigkeitsabhängig sein, da bei höherer Geschwindigkeit auch mehr Kühlung / Kühlluft anliegt. Am heißesten wird's dem Auto bei der Bergauffahrt mit Hänger (also dem Ding HINTER dem Auto). Geringe Geschwindigkeit, hohe Last, wenig Kühlung. Vollgas auf der Autostrada ist kühlungstechnisch in unseren Breitengraden unkritisch.

            Grüße
            Kuka

            Kommentar


            • #7
              AW: Temparaturentwicklung und Geruch am Unterboden

              Der Geruch ist mir in den ersten Wochen mit meinem Xi (2.0d) auch aufgefallen.
              Als es eines Morgens nach dem Weg ins Büro besonders stark roch, bin ich umgedreht und zur Niederlassung gefahren. Die haben den Wagen sofort auf die Bühne genommen und mit mir zusammen angeschaut. Ich dachte, da schmort irgendwas. Aber nix zu finden. Der Meister erklärte, dass es wahrscheinlich das Abrennen des DPF sei. (ich fahre viel Stadt und Kurzstrecke <15km) Hat eingeleuchtet. Nach Autobahnfahrten riechts auch nicht.
              Seit dem darf der Xi bissl in der Garage rumstinken

              PS Lob an die NL Leipzig, die haben meine Sorge wirklich ernst genommen und sich intensiv gekümmert, obwohl ich den Xi woanders gekauft hatte. So müsste das überall sein

              Kommentar

              Lädt...
              X