Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall X3 vom Ausland kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfall X3 vom Ausland kaufen?

    Hallo zusammen...Vielleicht kann mir hier jemand helfen..Ich beabsichtige mir einen Unfall X3 zu kaufen, um ihn zu reparieren und selbst zu fahren. Bei mobile.de sind einige drin, z.b. aus Holland, Belgien usw. Welche Kosten für Zoll usw. kommen da auf mich zu, wenn ich so ein Unfall Kfz einführe und zulassen möchte? Wie siehts mit der MwSt. und auch den Fahrzeugpapieren aus?
    DANKE schonmal im Voraus für die Postings...

  • #2
    AW: Unfall X3 vom Ausland kaufen?

    Hallo 320dDriver,

    was sind deine Gründe einen Unfall X3 aus dem Ausland zu kaufen ? Es gibt doch bestimmt auch einige aus dem Inland, bei denen müsstest du keine Rücksicht bzgl. Zoll, Mwst. oder Auslandsmodell nehmen.
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Unfall X3 vom Ausland kaufen?

      Nicht daß es falsch verstanden wird...Es muß keiner aus dem Ausland sein, aber komischerweise sind die meisten Unfall-X3 im Ausland. Am liebsten wär mir natürlich schon einer in Deutschland. Ist halt ne Preisfrage...

      Kommentar


      • #4
        AW: Unfall X3 vom Ausland kaufen?

        Da lt. Zoll.de die Mehrwertsteuer normalerweise EG-weit erhoben wird, bekommst Du bei der Ausfuhr die Steuer nicht mehr zurück, mußt dafür aber auch hier keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.
        Bei einem Drittland ist das anderst.

        Habe mal eine Auto aus Belgien hier erstmalig zugelassen, völlig problemlos.

        Bei einem Fahrzeug aus der EG brauchst Du "nur":

        Ausländische Zulassungsbescheinigungen (Fahrzeugpapiere) im Original
        EG-Übereinstimmungsbescheinigung
        (ggf. Datenbestätigung zum Nachweis der technischen Daten) Fahrzeug zur Überprüfung der Fahrzeug-Ident-Nr.
        Eventuell ausländische Kennzeichen
        Eigentumsnachweis mittels Kaufvertrag im Original
        Mitteilung für Umsatzsteuerzwecke, wenn das Fahrzeug noch keine 6.000 km zurückgelegt hat, od. dessen 1. Inbetriebnahme zum Zeitpunkt des Erwerbs nicht mehr als 6 Monate zurückliegt
        ggf. Nachweis über gültige Haupt-/Abgasuntersuchung, wenn diese nach deutschem Recht fällig gewesen wäre
        Versicherungsbestätigung
        Teilnahmeerklärung zum Lastschrifteinzugsverfahren
        Personalausweis oder Reisepaß
        Zuletzt geändert von Housil; 25.02.2009, 19:35.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: Unfall X3 vom Ausland kaufen?

          Hallo 320dDriver,

          Fahrzeugpapiere ist kein Problem, wenn es ein EU-Fahrzeug ist.
          Da gibt es ja schon seit langem zur Zulassungsbescheinigung (früher KfZ-Brief) eine sogenannte EU-Konformitätsbescheinigung.

          Inwieweit in anderen Ländern die deutschen Vorschriften eingehalten werden (Leuchtweitenregulierung und so ein Käse) oder Du das vor dem TÜV nachrüsten musst weiß ich leider nicht.

          Mit Zoll/Steuern kenne ich mich gar nicht aus.

          Kennst Du nicht zufällig einen Importeur, der Dir da helfen kann?
          Okay der importiert zwar keine Unfallautos, aber die Vorgehensweise ist identisch.

          Viel Erfolg!

          PoWder


          EDIT: Aha Housil war schneller als ich und noch dazu fundierter *GRINS*
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Unfall X3 vom Ausland kaufen?

            Hallo,

            Wir haben schon 3 Mal ein Fahrzeug aus Deutschland nach Frankreich importiert, die Regeln dürften aber die gleiche sein.

            Wichtig ist, in der Tat, dass das Fahrzeug nicht jünger als 6 Monate ODER weniger als 6000km drauf hat. In beide Fälle, sind Steuern zu zahlen, sonnst nichts.

            Schau auch dass die EU-Konformitätsbescheinigung vorhanden ist! Manche Leute haben die in der Zwischenzeit schon "verloren", wenn es schon der zweite Eigentümer ist, hat er dieses vielleicht auch nie bekommen, weil diese Bescheinigung nur bei Auslieferung eines Neuwagens mitgeliefert wird.
            Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das manche Konstrukteure nur SEHR UNGERN solche Bescheinigung nochmals geben... da braucht man VIEL Geduld!

            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Unfall X3 vom Ausland kaufen?

              Ein soo neues Auto wird es wahrscheinlich nicht, da ich einfach nicht das Geld dafür habe.. Das ist ja auch der Grund, warum ich nach Unfallautos schaue. Wenn man fast alles selbst reparieren kann, rentiert sich das schon noch etwas. Die Unfallschäden sollten halt noch einigermaßen überschau bar bzw. in der Hobby-Garage reparierbar sein...Ich tippe mal auf Baujahr 2005/2006...km-Leistung dann auch natürlich entsprechend mehr auf dem Tacho...

              Kommentar


              • #8
                AW: Unfall X3 vom Ausland kaufen?

                Hallo,

                so verlockend es auch sein mag die Unfallautos anzukaufen, schaue bitte immer auf den Händler und lass Dir vorab die Fahrgestellnummer geben. Die solltest Du hier in Deutschland Abgleichen.

                In den europäischen Nachbarländern ist der X3 häufig teuerer als bei uns und verschenken tun die auch nichts.

                Warnungen über betrügerische Angebote gibt es häufig.
                Niemals Geld anzahlen oder ähnliches.

                Ich bin weiterhin der Überzeugung das die billigsten Autos in Deutschland zu finden sind, warum kommen denn sonst Polen, Russen usw. und holen die Autos hier (natürlich auch in Belgien und Holland usw, aber hauptsächlich in Deutschland).
                Ganz einfach, weil der Wert der Restkarosse hier noch am höchsten ist im Vergleich zum Preis.

                Alles was aus England kommt, kannst Du in die Tonne kloppen. Da kannst Du das Geld auch direkt vernichten.

                Ich selber hatte auf der Suche nach einem X3 mal das Vergnügen mit England gehabt. Jemand hatte einen interessanten X3 in der Nähe unseres Büros in England.
                Email geschrieben, Antwort bekommen mit Adresse usw.
                Kollegen die Adresse gegeben und ihn beauftragt mal zu schauen. Nichts, aber auch garnichts war da. Die Adresse war gehörte zu jemanden, der sicherlich nicht einen X3 verkaufte, da die Person an der Tür blind und behindert war.

                Danach stand der Entschluss fest. Kaufen direkt bei BMW.

                Bitte vorsichtig vorgehen.

                Alles Gute für Deine Suche
                sigpic

                Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                Kommentar

                Lädt...
                X