Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbau der Batterie - und dann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbau der Batterie - und dann?

    Hallo,

    leider hatte ich im Kofferraum eine kleine "Überschwemmung" - eine Bierflasche ist in der Kiste geplatzt - riesen Sauerei! Die ganze Suppe ist durch das Bordwerkzeug bis unter die Batterie gelaufen. Da kommt man ohne den Ausbau der Batterie kaum ran.

    Was muss ich beim Ausbau der Batterie beachten, ich meine insbesondere nach dem Wiederanklemmen der Pole? Muss dann irgendwas neu justiert werden, z.B. Fensterheber oder das Glasdach oder ...? Verschwinden beim Abklemmen der Batterie die Daten aus dem Bordcomputer?

    Bevor ich mich morgen daran begebe benötige ich ein wenig Sicherheit, da die BMW Schrauber ja morgen zu haben und der Wagen am Montag Morgen wieder los will )

    Danke für eure Tipps!

    Grüße
    BMWolle

  • #2
    AW: Ausbau der Batterie - und dann?

    Hallo,

    dein Bordcomputer ist dann resetet. Weiterhin solltest du deinen Sicherheitscode für das Radio nach Wiederinbetriebnahme bereithalten. Sonst ist normalerweise nichts zu beachten beim Abklemmen des Akku´s.

    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausbau der Batterie - und dann?

      Hallo,
      die wichtigen Daten sind in der Fahrzeugelektronik remanent hinterlegt, auch die Kennung für unsere Radios
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        AW: Ausbau der Batterie - und dann?

        Ok, das scheint also kein Problem zu sein. Dann mache ich mich morgen mal ran an die Sache. Es duftet derzeit herrlich im Auto nach Weizenbier. In eine Polizeikontrolle sollte ich mit dem duftenden Inneren nicht geraten

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausbau der Batterie - und dann?

          Zitat von BMWolle Beitrag anzeigen
          Ok, das scheint also kein Problem zu sein. Dann mache ich mich morgen mal ran an die Sache. Es duftet derzeit herrlich im Auto nach Weizenbier. In eine Polizeikontrolle sollte ich mit dem duftenden Inneren nicht geraten
          Du fährst ein Bayrisches Auto, da gibt es kein WEIZENBIER, da heisst es WEISSBIER :D
          Viel Spass morgen beim "basteln" und trocknen. Halte uns auf dem Laufenden ob alles klappt.
          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
          ALF

          Alias Olaf

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausbau der Batterie - und dann?

            Jo, hascht jo Recht! Meine sieben Jahre in Bayern - oh, korrigiere Franken, sind schon a weng her!
            Servus!

            Kommentar


            • #7
              AW: Ausbau der Batterie - und dann?

              Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
              Du fährst ein Bayrisches Auto, da gibt es kein WEIZENBIER, da heisst es WEISSBIER :D
              Dann muß es aber auch "Bayerisches" heißen...
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Ausbau der Batterie - und dann?

                Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                Dann muß es aber auch "Bayerisches" heißen...

                Sorry Housil
                War so gemeint, aber meine Tastatur spinnt und ich muss immer kontrollieren ob sie auch alle Buchstaben geschrieben hat.......... habs halt überlesen (Microsoft Tastatur)
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ausbau der Batterie - und dann?

                  Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                  Sorry Housil
                  War so gemeint, aber meine Tastatur spinnt und ich muss immer kontrollieren ob sie auch alle Buchstaben geschrieben hat.......... habs halt überlesen (Microsoft Tastatur)
                  Ich habe eine fränkische Tastatur, auf meiner gibt es kein "P" - nur zwei "B´s", kein "T" - nur zwei "D´s" . Dazu so Tasten wie "wech", "nei" ...
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ausbau der Batterie - und dann?

                    BMWolle wie lief Deine Trockenlegung?

                    Ist das Kraftwerk wieder drin und funktionstüchtig?
                    Hast Du den Geruch rausbekommen?

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ausbau der Batterie - und dann?

                      Hallo,

                      na, dass war eine Sauerei! Das Zeug war überall. Vor allem unter der Kunststoff-Einlage (für Skisack und Bordwerkzeug) links, da bin ich kaum rangekommen. Alles werde ich nicht wegbekommen haben und habe noch versucht die linke Kunststoff-Einlage zu demontieren. Habe aber dann gemerkt, dass ich hierzu die Alu-Schienen hätte komplett abschrauben müssen. Ich habe dann die Einlage ein wenig angehoben und mit einem Tuch soweit es ging die Suppe entfernt. Den Rest hat hoffentlich ein kleiner Heizlüfter erledigt.

                      Ein- und Ausbau der Batterie war kein Thema - das Ding ist ja mega schwer! Nach dem Wiederanklemmen war der Bordcomputer resetet, d.h. Tageskilometerzähler und Verbrauchswerte standen auf --,--, und die Uhr stand auf --:--. Das war nicht das Problem! Aber: Die Kontrolllampe für das DSC (Warndreieck mit dem 4x4 Symbol) leuchtete. Mit der DTC Taste war das auch nicht weiter zu beeinflussen! Ich bin dann einfach mal losgefahren und nach ca. 200m ist die Warnlampe dann erloschen und die DTC Taste zeigte wieder ihre zugewiesene Funktionalität.

                      Naja, der Geruch ist noch so eine Sache. Der Wagen steht jetzt mit offenen Fenstern und Heckklappe in der Garage. Wenn das nicht wirkt muss ich mal vorsichtig mit einem Dampfreiniger arbeiten. Mal schaun... Mit dem Dampfreiniger habe ich auch den Velourboden wieder prima sauber bekommen!

                      Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende!
                      Grüße!
                      BMWolle

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ausbau der Batterie - und dann?

                        Probier ml gegen Geruch Febr.... na das aus der Werbung hat bei mir geholfen als mein Sohn mal ins Auto geko.... hatte. Nach 2 Tagen war es weg.
                        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                        ALF

                        Alias Olaf

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ausbau der Batterie - und dann?

                          Das hat ja nix mit Werbung zu tun, ich nutze auch Febreeze und bin zufrieden :D
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ausbau der Batterie - und dann?

                            Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                            Probier ml gegen Geruch Febr.... na das aus der Werbung hat bei mir geholfen als mein Sohn mal ins Auto geko.... hatte. Nach 2 Tagen war es weg.
                            ALF, deinen Fahrstiehl möchte ich mal kennenlernen wenn dein Sohn dabei ins Auto ko... :D:D:D.

                            Nö, Spass beiseite, als ich mal in Hundesch... getreten bin und den ganzen Dreck im Fussraum verteilt hatte, benutze ich Febreeze auch.
                            Auch bei mir war nach zwei Tagen der Geruch neutralisiert.
                            Viele Grüsse vom Bodensee
                            Michael


                            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ausbau der Batterie - und dann?

                              Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
                              ALF, deinen Fahrstiehl möchte ich mal kennenlernen wenn dein Sohn dabei ins Auto ko... :D:D:D.

                              .................

                              ............................
                              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                              ALF

                              Alias Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X