Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischbereifung oder Spurplatten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mischbereifung oder Spurplatten?

    Moin moin zusammen,
    gestern hab ich meine Sommerreifen aufgebaut und gesehen das ich mit dem Satz reifen wohl kaum noch über den Sommer komme da ich zur Zeit im Monat gute 2000 Km fahre. Nun stellt sich für mich die Frage der Reifenwahl. Bei der Gelegenheit möchte ich natürlich auch ein bisschen die Optik verändern.

    Ich fahre die Sternspeiche 143 als 18" Rad mit der Normalbereifung 235/50

    Beim E46 hatte ich nie den Gedanken an Mischbereifung verschwendet weil ich jährlich die Räder Achweise tauschte, der E46 hat an der Hinterachse deutlich mehr Reifen verschlissen. Beim X3 ist mir aufgefallen das die Reifen fast gleichmässig verschlissen sind, vorn nur geringfügig mehr Profi vorhanden ist.

    Von daher tendiere ich zu Mischbereifung... Was darf ich auf der Hinterachse höchstens fahren? 255/40 schaut ja schon gut aus

    Die andere Alternative wären Spurplatten, die von der Optik ja auch richtig was her machen aber nicht die Nachteile der Mischbereifung mit sich bringen.

    Oder vielleicht Mischbereifung mit Spurplatten?

    Ich bin ein bisschen unentschloßen, helft mir mal ein wenig Ach so, ich geh gleich auf die Bahn und komme erst Sonntag abend wieder, also nicht wundern wenn ich nicht so schnell anworte
    Gruß Hauke



    Mein X3

    Meine Fotopage

  • #2
    AW: Mischbereifung oder Spurplatten?

    Hallo Hauke,

    habe mir gerade mal den Umrüstkatalog von BMW herausgeholt.
    Bei 18" sind zugelassen:

    die normalen 235/50R18 auf Felge 8Jx18 mit ET 46 hi + vo

    oder

    bei Mischbereifung 235/50R18 auf Felge 8J18 mit ET 44 oder 46 vorn (d.h. also die bisherige passt)

    und 255/45R18 auf Felge 9J18 mit ET 51.

    Das heißt, dass du für hinten neue (andere) Felgen brauchst. Da vom Design her, glaube ich, die 143 nicht in 9J18 geliefert wird, würde das automatisch heißen, dass du einen komplett neuen Felgensatz brauchst.

    Die wesentlich preiswertere Alternative sind die sogenannten Distanzscheiben (du nennst sie Spurplatten).
    Solche z.B.
    http://www.amb-tuning.de/produkte/di.../*/bmw/x3.html

    Ich glaube auch nicht, dass die Mischbereifung eine deutlich bessere Straßenlage mit sich bringt.

    Hoffe, ich konnte dir helfen.

    Schönes Wochenende aus Baden

    Ralph
    Zuletzt geändert von rübo; 14.03.2009, 11:20.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Mischbereifung oder Spurplatten?

      Zitat von rübo Beitrag anzeigen
      Ich glaube auch nicht, dass die Mischbereifung eine deutlich bessere Straßenlage mit sich bringt.
      ...mmmh! Da würde ich Dir ein wenig wiedersprechen!

      Wir hatten auf unserem Xi Mischbereifung auf der Y-Speiche 191M mit 8,5x19" vorne und 9x19" hinten, mit der Reifenkombi 235/45 und 255/40.

      Der Wagen zeigte ein ideales Fahrverhalten bei Nässe, sowie bei "höheren" Geschwindigkeiten. Haftung war einfach nur SUPER. Optik natürlich genauso.

      NACHTEIL: ...Reifen auf der Hinterachse bei 13Tkm um 50% verschliessen. Dafür viel Freude am Fahren gehabt.
      Gruss, Guido

      _________________________
      carpe diem - nutze den Tag... !


      X3 xdrive20d ........ X3 M40i

      Kommentar


      • #4
        AW: Mischbereifung oder Spurplatten?

        Zitat von elwigumi Beitrag anzeigen
        ...mmmh! Da würde ich Dir ein wenig wiedersprechen!

        Der Wagen zeigte ein ideales Fahrverhalten bei Nässe, sowie bei "höheren" Geschwindigkeiten. Haftung war einfach nur SUPER. Optik natürlich genauso.
        Ich habe die Erfahrung mit Mischbereifung nur bei meinem "Kleinwagen". Und genau das, was du beschreibst, hängt auch viel vom Reifenfabrikat ab.

        Der X3 hat schon von Grund auf genau das, was du beschreibst - klar die Optik wird besser. Man bräuchte einfach den direkten Vergleich.

        Ich würde bei dem Mehrpreis bei der Normalbereifung bleiben.

        Nochmals schöne Wochenendgrüße aus Baden

        Ralph
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Mischbereifung oder Spurplatten?

          Hallo,

          Kostenmäßig bist du mit Spurplatten deutlich besser dabei. Ich hatte die Spurplatte die ganzen 4 Jahre gefahren. Vorn 30 mm und hinten 50 mm auf der Achse. Hab es auch nur wegen der Optik gemacht. Sieht einfach bulliger aus. Hatte dadurch auch keine negativen Dinge zu berichten (einseitig abgefahren oder so).
          Wenn du langlebige Reifen brauchst, dann nimm die Michelin. Haben bei mir 80.000 km gehalten und hatten noch 4 mm Profil.

          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Mischbereifung oder Spurplatten?

            Das was Thomas schreibt macht Sinn.
            Habe statt breitere (und teurere) Reifen auf beiden Achsen 50mmm Spurplatten angebaut.
            Sieht ganz gut aus und reicht mir.
            Dicker und größer geht natürlich immer.
            Obwohl ich im Winter auf WR umrüste, habe ich für den Rest des Jahres Ganzjahresreifen drauf. Auch damit bin ich zufrieden.

            Gruß
            Allermöher
            Gruß
            Joachim


            xDrive
            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
            Freude am Fahren

            Kommentar


            • #7
              AW: Mischbereifung oder Spurplatten?

              Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
              Habe statt breitere (und teurere) Reifen auf beiden Achsen 50mmm Spurplatten angebaut.
              Sieht ganz gut aus und reicht mir.
              Dicker und größer geht natürlich immer.
              ...also ich bin kein Freund von irgendwelcher "Pseudo" Verbreiterung auf Autos. Ein Hersteller hat sich schon etwas dabei gedacht die Felgen so wie sie sind auszulegen und durch die Verbreiterung bekommst DU auch keine größere Auflagefläche und auch nicht mehr Haftung.

              Sicherlich ist es "legal" und auch noch wesentlich günstiger als nen neuen Satz Alufelgen. ...aber es gibt im we we we echt viele und gute Angebote von neuen oder gebrauchten Radreifenkombis.
              Gruss, Guido

              _________________________
              carpe diem - nutze den Tag... !


              X3 xdrive20d ........ X3 M40i

              Kommentar


              • #8
                AW: Mischbereifung oder Spurplatten?

                Hi Guido,

                "Pseudo" Verbreiterung ist wohl nicht korrekt ausgedrückt, bzw. was ist das? Die Spur meines Fahrzeugs ist real um 1cm verbreitert. Außerdem sind Spurverbreiterungen von meinem Markenhersteller mit DRA Aufnahme weit verbreitet. Selbst der TÜV fand es passend zum X3.

                "Das System DRA gibt es ab 40 mm Spurverbreiterung pro Achse. Die Spurverbreiterungen werden mittels Spezialschrauben an der Achse befestigt und tragen selbst Gewindeaufnahmen für die vorhandenen Radschrauben."

                Das sich der Hersteller sich etwas bei Konstruktionen gedacht hat gilt dann aber wohl auch bei Reifen/Felgengrößen.

                Um mehr Auflagefläche und Haftung ging es bei dem Thema eigentlich gar nicht. Dem gegenüber stände zu dem ein höherer Spritverbrauch und es ist eher die Gefahr von Aquaplaning gegeben.

                Und, wenn wir schon abwiegen. Ein verbreiterter Radabstand auf einer Achse senkt den Kipppunkt des Fahrzeugs. Dieses wäre aber wohl nur rechnerisch von Bedeutung.

                Das wären jetzt mal ganz trockene Fakten die man ebenso dagegenhalten kann.

                Es ist also alles mal wieder reine Geschmackssache, was aber Hauke`s Anliegen nicht beantwortet.

                Das mit dem "Pseudo" wollte ich deswegen so nicht akzeptieren. Hat irgendwie soetwas wie gewollt und nicht gekonnt.

                Gruß
                Allermöher
                Gruß
                Joachim


                xDrive
                º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                Freude am Fahren

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mischbereifung oder Spurplatten?

                  Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                  Gruß

                  ...von mir auch ein und !

                  :D
                  Gruss, Guido

                  _________________________
                  carpe diem - nutze den Tag... !


                  X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mischbereifung oder Spurplatten?

                    Hauke, ich fahre bei WR auch die 143er 18", sieht doch schon echt gut aus die Felge. Bei SR habe ich die Sternspeiche 206 mit Mischbereifung, dh hinten auch 255er; das sieht einfach dezent fett aus, will damit sagen, dass das ein sehr stimmiges Erscheinungsbild ist und auch nicht nur ansatzweise irgendwie gepimpt aussieht. Original wie der Herr BMW-Designer das entworfen hat, hat schlicht was:D.
                    Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mischbereifung oder Spurplatten?

                      Habt erst mal schönen Damk für die Meinungen. Wenn ich neue Felgen brauche das lass ich das mit der Mischbereifeung, der Aufwand ist mir einfach zu teuer.
                      Gruß Hauke



                      Mein X3

                      Meine Fotopage

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X