Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD mit Audiotext ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CD mit Audiotext ???

    Schönen Abend zusammen !

    Ein silberner X3 3.0da ist derzeit mein neustes Lieblingsspielzeug. Wenn er geputzt ist und das Wetter besser ist gibt es auch ein paar Bilder.

    Doch nun zu meiner Frage :

    Im Handbuch zum Bordmonitor für das Navi Prof steht etwas von "CDs mit Audiotext". Den Begriff Audiotext habe ich vorher noch nie gehört. Welche CDs haben denn so etwas, von meine hatte es bisher keine.
    Gibt es auch die Möglichkeit Mp3-Cds mit Auditext zu brennen, so dass man sich die Titelnamen im Display ansehen kann?

    Danke für Eure Hilfe
    und Gruß

    Doppel-X

  • #2
    AW: CD mit Audiotext ???

    Servus Doppel-X,

    also Audiotext ist eigentlich eine Funktion aus dem Telefoniebereich.
    Ich zitiere mal:
    Bei dem EDV Begriff Audiotext handelt es sich um eine Dienstleistung, die über das gewöhnliche Telefonnetz angeboten wird. Die Audiotext-Informationsdienste sind mit den früheren Servicenummern wie z.B. Zeitansage, Wettervorhersage oder Lottozahlen vergleichbar. Audiotext geht jedoch über diesen einfachen Ansagedienst hinaus, und reicht bis hin zur interaktiven Informationsübermittlung. Diese Interaktivität wird mit Hilfe von sogenannten Sprachcomputern auch Spracherkennung oder über Tasteneingabe am Telefon gewährleistet. Die Spracherkennung verläuft im wesentlichen über die Spracheingabe Ja oder Nein, und die Tasteneingaben über die Zifferntasten 1-0 und Sondertasten wie Raute, Sternchen usw. Typische Audiotext-Informationsdienste sind Serviceleistungen wie Urlaubsangebote, Reise-Wettervorhersagen, Börsentipps, Horoskope und generelle Informationen.
    Könnte es aber auch sein, dass Du CD Text meinst?

    CD-Text ist eine Erweiterung einer Audio-CD (genauer eine Erweiterung des Red Book der Audio-CDs), welche textuelle Informationen enthält wie Titel, Interpret und Namen der einzelnen Musikstücke. Einige CD-Spieler können während des Abspielens diesen Text anzeigen. Die Abspielbarkeit auf Geräten, die keinen CD-Text unterstützen, wird dabei in keiner Weise beeinträchtigt.
    Anwendung

    Schreiben: Die meisten Brennprogramme unterstützen das Schreiben von CD-Text im Lead-in. Häufig muss dieses jedoch extra aktiviert werden und die CD muss im SAO- oder DAO-Modus (empfohlen) gebrannt werden.

    Lesen: Zum Anzeigen des CD-Textes sind spezielle Abspielgeräte mit entsprechender Unterstützung erforderlich. Durch eine Aktualisierung der Firmware (sofern möglich) wäre theoretisch eine Nachrüstung dieser Funktion möglich. Bei herkömmlichen CD-Spielern steht dem jedoch auch meistens die fehlende Anzeigemöglichkeit für Buchstaben entgegen. Derzeit wird der CD-Text noch nicht mit allen CDs verbreitet.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    Viele Grüße

    Oliver
    ----------

    meiner verbraucht im Schnitt

    Kommentar


    • #3
      AW: CD mit Audiotext ???

      Nachdem ich nun selber einen guten Weg gefunden habe entsprechende CDs zu erstellen hier mein Tipp :

      1. Die Titel mit dem Windows...-Mediaplayer in eine "MP3-Datei" konvertieren und speichern.
      2. Mit dann Nero eine MP3-CD erstellen

      Klappte bei mir wunderbar

      Gruß Doppel-X

      Kommentar


      • #4
        AW: CD mit Audiotext ???

        In meinem vorherigen Fahrzeug (Opel) wurden alle sog. Audiotexte nicht nur bei MP3 CD sondern auch bei neueren "normalen" CD wiedergegeben. Bei meinem wesentlich neueren Xi-Radio wird nichts angezeigt. Wer weiss Rat?

        Kommentar


        • #5
          AW: CD mit Audiotext ???

          BMW Business Radio - kein Navi?

          DANN GEHT DAS SERIENMÄSSIG NICHT. Weder mit MP3 noch mit WAV.

          Hier gibts wohl irgendwelche Tipps mit irgendwelchen Zusatzanbauten, damit das funktioniert - aber das habe ich nur überflogen - Geld würde ICH dafür nicht ausgeben.

          Das Preis-Leistungs-Verhältnis von serienmäßen Autoradios ist nicht nur in München desolat... Einziger (und für mich dann auch entscheidender Vorteil) - die Optik!

          Woanders kriegst Du für vieeeel weniger Geld vieeeel mehr Leistung - aber eben keine BMW-Optik...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: CD mit Audiotext ???

            Mir ist derzeit auch noch keine normale CD untergekommen, bei der die Titel angezeigt werden. Also bleibt nur die Umwandlung in MP3...

            Gruß Doppel-X

            Kommentar


            • #7
              AW: CD mit Audiotext ???

              Navi Prof!


              Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
              BMW Business Radio - kein Navi?

              DANN GEHT DAS SERIENMÄSSIG NICHT. Weder mit MP3 noch mit WAV.

              Hier gibts wohl irgendwelche Tipps mit irgendwelchen Zusatzanbauten, damit das funktioniert - aber das habe ich nur überflogen - Geld würde ICH dafür nicht ausgeben.

              Das Preis-Leistungs-Verhältnis von serienmäßen Autoradios ist nicht nur in München desolat... Einziger (und für mich dann auch entscheidender Vorteil) - die Optik!

              Woanders kriegst Du für vieeeel weniger Geld vieeeel mehr Leistung - aber eben keine BMW-Optik...

              PoWder

              Kommentar


              • #8
                AW: CD mit Audiotext ???

                Navi Prof! Dann mach MP3 und dann klappt das auch!
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: CD mit Audiotext ???

                  Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                  Navi Prof! Dann mach MP3 und dann klappt das auch!
                  Toller Beitrag. Klappt aber dennoch nicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: CD mit Audiotext ???

                    Okay airbornex3, wenn andere das schaffen, kriegen wir das auch bei Dir hin...
                    Ich vermute, daß der Knackpunkt in der Bedienung oder beim Brennen der MP3-Scheiben liegt. Wenn alles trotzdem nicht funktioniert ist es ein technischer Defekt, das halte ich aber für unwahrscheinlich, wenn das Gerät sonst einwandfrei funktioniert.

                    Ein paar mehr Details von Anfang an hätten helfen können das Problem schneller einzugrenzen.

                    Du hast also NaviProf und weißt, daß es nur mit MP3-Scheiben geht.

                    Probier das hier mit einer MP3-Scheibe im CD-Laufwerk (nicht Wechsler) zuerst:

                    MP3 abspielen, "Info" Taste drücken, "Audiotext" aktivieren. Das ist schon alles. Es wird der Interpret, der Titel und das Album aus den ID Tags angezeigt.

                    Ansonsten mach hier weiter:

                    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...hlight=cd-text

                    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...t=titelanzeige


                    Teste das mal und melde Dich wieder.

                    Frage an die Navi-Pro-Nutzer: Gibt es da auch baujahrbedingt eine Einschränkung?

                    PoWder
                    Zuletzt geändert von PoWder; 08.08.2009, 07:02.
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: CD mit Audiotext ???

                      Hallo Powder,

                      das stimmt alles was Du da schreibst, aber wenn die MP3-CD/DVD nicht mit ID3-tags versorgt ist kann man auch nix lesen.
                      Dafür gibt es Programme zum nachsehen ob .....und wenn nicht zum editieren dieser. Ich benutze dafür das Program "MP3tag". Kann man aus dem Net runterladen.
                      Ist nach dem installieren ganz leicht zu bedienen, bindet sich nach dem installieren im Hintergrund ein und ist beim anklicken des gelben Ordners, mit den Liedern, durch die rechte Maustaste aufzurufen. Hatte ich aber schon ein paar mal geschrieben.
                      _______________
                      MfG Maddin

                      und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: CD mit Audiotext ???

                        ...und genau deswegen habe ich ja auch die beiden Treads verlinkt.

                        Und beim ersten Lösungsansatz steht - Es werden die ID-Tags angezeigt... Dazu müssen die natürlich auch da sein :D

                        Ich geh jetzt ein paar Steaks auf den Grill hauen. Bis morgen!
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X