Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Leistungsangaben bei Chiptuning

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschiedene Leistungsangaben bei Chiptuning

    Der Chiptuningthread hat hohe Wellen geschlagen und es ist Unmut aufgekommen weil ich die höheren Leistungswerte eines Anbieters als "Werbung" disqualifizierte.

    Nun möchte ich diesen fahlen Beigeschmack so nicht stehen lassen und frage mich ernsthaft ohne die günstigeren Chiptuner angreifen zu wollen, warum es zu so unterschiedlichen Leistungsangaben kommt.

    Ich mach das mal am Beispiel X3 2.0d Serie 150 PS fest

    Casamo 185 PS und 405 Nm - laut Posting von Twister
    Chip4Power 185 PS und 406 Nm - eigene Recherche
    Hartge 173 Ps und 396 Nm - laut posting von Twister
    Regelin 180 PS und 390 Nm - eigene Recherche
    DTE Systems 179 PS und 370Nm - eigene Recherche

    Hierbei fällt stark auf, das die Tuner der oberen Preisklasse weniger hohe Werte angeben. Ich fragen mich natürlich nun woran das liegt.

    Sind nun die Angaben der günstigen Anbieter schätzwerte oder gar wirklich Lockangebote?

    Sind die teuren Anbieter im Tuning moderater?

    Ich möchte ganz bewusst diese Fragen zur Diskussion stellen und den günstigen Anbietern nicht pauschal unseriöse Angaben unterstellen. Wenn die Angaben stimmen, frage ich mich natürlich warum die teureren Anbieter ein moderateres Tuning anbieten, hat das mit der Zuverlässigkeit zu tun?
    Zuletzt geändert von Hauke; 25.03.2009, 18:22.
    Gruß Hauke



    Mein X3

    Meine Fotopage

  • #2
    AW: Verschiedene Leistungsangaben bei Chiptuning

    Meine kurze Antwort darauf: mann kann als Laie eigentlich nur eine Entscheidung zur Chiptuning bei X oder Y treffen, basierend auf Erfolgsgeschichte (von Freunden empfohlen / vom Hersteller ermpfohlen).

    Ich weiss nicht was den Motor, die Leitungen uzw meines Xi's aushalten, deswegen sagen mir diese Zahlen überhaupt nichts.
    Und jeder Tuner wird wohl irgendwelche glaubhafte Erklärung für seine Zahlen haben.

    Ich für mich habe mich entschieden ein Tuner mit "niedrigen Zahlen" zu nehmen, weil ich auf Nummer sicher gehen will. Ich möchte nur diesen extra Schub, um zB jemanden zu überholen, nicht um eine Race-Maschine draus zu machen.

    Mehr sag ich nicht mehr zu dieses Thema Tuning. EOF.
    Zuletzt geändert von Twister; 25.03.2009, 20:11.
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Verschiedene Leistungsangaben bei Chiptuning

      Zitat von Hauke Beitrag anzeigen

      Ich mach das mal am Beispiel X3 2.0d Serie 150 PS fest

      Casamo 185 PS und 405 Nm - laut Posting von Twister
      Chip4Power 185 PS und 406 Nm - eigene Recherche
      Hartge 173 Ps und 396 Nm - laut posting von Twister
      Regelin 180 PS und 390 Nm - eigene Recherche
      DTE Systems 179 PS und 370Nm - eigene Recherche

      Hierbei fällt stark auf, das die Tuner der oberen Preisklasse weniger hohe Werte angeben. Ich fragen mich natürlich nun woran das liegt.

      Sind nun die Angaben der günstigen Anbieter schätzwerte oder gar wirklich Lockangebote?
      Hallo,
      wie stellt ihr euch denn Tuning vor? So ein File ist kein Anzug von der Stange. Jeder Tuner schreibt doch sein eigenes Programm, darum sind Unterschiede zwangsweise vorhanden. Wenn du die Leistungen die beim teuren Anbieter mit im Paket sind, sie verkaufen erst gar nicht anders, zum Beispiel bei Casomo verlangst, dann wirds auch teuer. Nicht jeder will ein teures Messprotokoll bezahlen wo er doch den Erfolg im Hintern spüren kann.
      Ich gehe davon aus, dass unser 2.0D 150 PS ohne werksseitigen DPF die 185 PS spielend erreicht hat und das Drehmoment erst recht. Bis ca. 190 KMh war er in der Beschleunigung richtig gut und kam bei 210 in die Abregelung. Uns hat der gedopte jedenfalls viel Freude bereitet. Wir drei alten Männer aus dem Forum haben nicht nur geschnackt, sondern es als erste aus diesem Forum auch getan
      Gruß Günni.

      Ihr solltet Rüdigers guten Bericht unbedingt lesen

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        AW: Verschiedene Leistungsangaben bei Chiptuning

        Bei Fragen zu Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

        Nehmt das Telefon in die Hand und ruft Casamo an!

        Ein persönliches Gespräch ist durch nichts zu ersetzen und Papier ist geduldig. Das ist so, weil jedes Auto individuell ist. Ich denke da nur an das Leergewicht verschiedener Ausstattungen.

        Ich bin 60 oder 70 TKM mit dem Chip von Casamo gefahren und zwar gerne auch Pedal to metal. Meinem Motor hat es offensichtlich nicht geschadet.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Verschiedene Leistungsangaben bei Chiptuning

          Hallo,

          jetzt muss ich mich doch auch noch mal zu diesem Thema melden.

          Hauke bitte jetzt nicht Birnen mit Äpfel vergleichen in deiner Liste sind echte Chiptuning Daten so wie bei uns und Daten von Tuningboxen wie bei DTE. Dass die Werte unterschiedlich sind ist völlig normal kann auch nicht Birnen mit Äpfel vergleichen.

          Zum anderen kommt hinzu jedes Auto hat eine Streuung (vom Hersteller sind 10% erlaubt) das heisst es wird kein Xi genau 150PS Serie haben und bei den Leistungsprüfstand sind 5% Abweichung Messfehler von einem zum anderen Prüfstand völlig normal.

          Ich finde auch jeder sollte sich wenn er sich für ein Chiptuning entscheidet zu dem Tuner gehen der ihm am besten zusagt ich glaube jeder (es gibt natürlich überall ein paar schwarze Schafe) versucht seine Arbeit am besten zu machen.

          Noch ein kleiner Typ: Hier wurde schon öfters geschrieben, dass bei den großen Tuner wie Hartge und Schnitzer die Werksgarantie nicht erlöschen soll. Das ist alles nicht richtig bitte mal genau nachfragen es wird eine Zusatzgarantie gegeben das kann jeder seriöse Tuner auch anbieten.


          casamo

          Kommentar


          • #6
            AW: Verschiedene Leistungsangaben bei Chiptuning

            Zitat von casamo Beitrag anzeigen
            Noch ein kleiner Typ: Hier wurde schon öfters geschrieben, dass bei den großen Tuner wie Hartge und Schnitzer die Werksgarantie nicht erlöschen soll. Das ist alles nicht richtig bitte mal genau nachfragen es wird eine Zusatzgarantie gegeben das kann jeder seriöse Tuner auch anbieten.
            casamo
            Es ist in der Tat so, dass natürlich die Werksgarantie erlischt ( sofern BMW die Veränderungen feststellt, was sehr wahrscheinlich ist !!! ) aber im Schadensfalle eine Zusatzgarantie greift, die alle Kosten ersetzt, die durch die verlorengegangene Werksgarantie nicht mehr abgedeckt werden, sofern sie mit der Leistungssteigerung in Verbindung stehen.

            In erster Linie dürften das dann Schäden an Motor oder Kraftübertragung sein. Ich habe seinerzeit bei verschiedenen Anbietern von Chiptuning nachgefragt ( allerdings nicht bei Casamo ) und mehrfach nur wachsweiche Auskünfte bekommen was den Zeitraum und die Höhe der Deckungssumme betrifft. Zwei boten mir Ersatzleistungen bis max. 1 Jahr bzw. 1000 € an, bei einem kapitalen Motorschaden ist das dann sehr dürftig.

            Also bitte wirklich genau nachfragen und sich das Ganze möglichst schriftlich geben lassen, und zwar VORHER !!!

            Liebe Grüße, Wolfi
            Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
            ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

            Kommentar


            • #7
              AW: Verschiedene Leistungsangaben bei Chiptuning

              Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
              ...Also bitte wirklich genau nachfragen und sich das Ganze möglichst schriftlich geben lassen, und zwar VORHER !!!
              Ode zu einem Tuner Eurer Wahl gehen, der bereits einige Eurer Freunde glücklich gemacht hat und keine Nebenwirkungen verursacht hat.

              PoWder

              Mein Bruder war heute mit seinem Honda Jazz Diesel in einem bayerischen Dorf namens Tittmoning :-)
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Verschiedene Leistungsangaben bei Chiptuning

                @Casamo
                bei einigen Tunern kann man auf den Seiten zu den X-Drive Modellen lesen, das das Drehmoment aufgrund des X-Drive nur moderat angehoben werden sollte. Was hälst du von der Geschichte?

                Ich bin wirklich nur noch verunsichert. Auf der einen Seite liest man solche Aussagen, auf der anderen Seite gibt es reichlich Leute die mit den hohen Werten bestens zufrieden sind und scheinbar auch keine Schäden haben. Ich möchte einfach ein langlebiges und standfestes Langstreckenfahrzeug behalten.
                Gruß Hauke



                Mein X3

                Meine Fotopage

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verschiedene Leistungsangaben bei Chiptuning

                  Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
                  @Casamo
                  bei einigen Tunern kann man auf den Seiten zu den X-Drive Modellen lesen, das das Drehmoment aufgrund des X-Drive nur moderat angehoben werden sollte. Was hälst du von der Geschichte?

                  Ich bin wirklich nur noch verunsichert. Auf der einen Seite liest man solche Aussagen, auf der anderen Seite gibt es reichlich Leute die mit den hohen Werten bestens zufrieden sind und scheinbar auch keine Schäden haben. Ich möchte einfach ein langlebiges und standfestes Langstreckenfahrzeug behalten.
                  am besten zu dem Tuner gehen dem man vertraut und ihm glauben was er erzählt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verschiedene Leistungsangaben bei Chiptuning

                    Zitat von casamo Beitrag anzeigen
                    am besten zu dem Tuner gehen dem man vertraut und ihm glauben was er erzählt.
                    Das beantwortet zwar nicht meine Frage und hilft mir überhaupt nicht weiter aber es hilft mir den Kreis der zu vertrauenden Tunern einzuschränken.

                    Wer Niveau schreiben kann hat welches
                    Gruß Hauke



                    Mein X3

                    Meine Fotopage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verschiedene Leistungsangaben bei Chiptuning

                      Auch dieser Thread ist ab sofort gesperrt.
                      Der User Hauke erhält eine Verwarnung.

                      Wenn es ihm hier nicht gefällt oder er nur seinen Frust ablassen will,
                      bitteschön. Tschüss!!!

                      Mit niewohvollen Grüße

                      Cherokee
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X