Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Montagsauto?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Montagsauto?!

    Hallo an das x3-Forum.

    Vor etwa 2 Jahren habe ich Euer Forum erstmals besucht (als Besucher). Damals habe ich meinen aktuellen x3 2,0d A bestellt und viele positive Beiträge in Eurem Forum haben mich in meiner Entscheidung gestärkt. Dieser wurde in 10/2007 zugelassen und seit dem habe ich eigentlich nur Ärger mit dem Auto. Ich brauche professionelle Hilfe und hoffe, diese hier zu finden.

    Ich zähle mal kurz die Fakten auf:
    - bei ca. 30Tkm ist mir zunächst am Turbolader ein Gestänge gebrochen und ich wurde eingeschleppt
    - kurze Zeit später (ca. 1-2 Wochen) verabschiedet sich der Luftmengenmesser am Ansaugstutzen, Abriss an der Kunststoffschweißnaht verm. Überdruck, wieder Notprogramm mit Einschleppen
    - keine 3 TKM später drück Kühlwasser aus dem Überdruckventil am Einfüllstutzen heraus, Kontrollleuchte geht an, wieder Einschleppen
    erster Reparaturversuch: Austausch Deckel vom Einfüllstutzen
    - kein Erfolg, nach ca. 500 km wieder deutlich erkennbar Kühlwasser herausgedrückt, wieder in die Werkstatt, eine Woche suchen ohne Erfolg, dann der Hinweis, dass agg. Abgase in das Kühlsystem drücken, Lösung der Werkstatt: Zylinderkopfdichtung austauschen
    - vom Werkstatthof fahre ich auf die Autobahn und nach ca. 30 km geht wieder die Kontrolleuchte an und es heißt wieder mal Einschleppen
    - dritter Reparaturversuch: vermutlich Riss im Motorblock - Austausch Motorblock
    - die nächsten 30 Tkm habe ich Ruhe, inzwischen hat mein x3 68TKM auf der Uhr und vor 3 Wochen ging der Ärger wieder von vorne los. Wieder Kühlmittelkontrollleuchte an, wieder sichtbar Kühlwasser über das Ventil herausgedrückt, wieder in die Werkstatt, vermutlich undichter Abgaskühler, Austausch/Reparatur, ich fahre vom Werkstatthof und komme ca. 200 km weit, dann, ihr könnte es Euch schon denken, nein kein Kühlmittelverlust, sondern einen rabiaten Schlag im Motorraum und sofort Notprogramm mit Notbremsung bei voller Fahrt und wieder mal Einschleppen, Ladeluftkühler ab (Überdruck?) , (kleiner Trost: als Ersatzfahrzeug bekomme ich zum erstenmal eine C-Klasse)
    - letzten Donnerstag habe ich meinen x3 zuletzt aus der Werkstatt abgeholt, gestern bin ich 400 km gefahren und jetzt ist schon wieder Kühlwasser herausgedrückt worden, ich überlege zur Zeit noch, ob ich mich wieder einschleppen lassen soll oder ob ich morgen versuche auf eigene Faust in die Werkstatt zu kommen

    Ich habe bei meinem Verkäufer letzte Woche das Thema Wandlung angesprochen, aber noch keine Antwort bekommen.
    Hat irgendjemand ebenfalls diese Probleme mit seinem x3 2,0 d A? Ist das Fahrzeug noch zu reparieren, hat die Werkstatt irgendetwas übersehen (übrigens immer eine BMW-Niederlassung), gibt es Hoffnung, denn ich würde mich ungern vom x3 trennen, denn wenn er lief, hat er richtig Spass gemacht.

    Vielen Dank im voraus.

  • #2
    AW: Montagsauto?!

    Hi,

    das ist ja ein Pech. Shit happens. Aber ´ne Wandlung nach 68Tkm kannste wahrscheinlich vergessen.

    Hatte selbst mal vor 5 Jahren das durchgemacht. Da sind die Beträge pro gefahrene Tausend km so hoch, dass nichts mehr rauskommt. Und: Ohne Anwalt geht dann gar nichts mehr.

    Hast du dich mal mit BMW selbst in Verbindung gesetzt?

    Drücke dir die Daumen, dass der X technisch auch noch so wird, dass er dir nicht nur beim Fahren Spaß macht.

    Gruß aus Baden

    Ralph
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Montagsauto?!

      Also ich hab ein AUto auch schon mal mit 90.000 km gewandelt, war aber ein Wolfsburger. Gewandelt durch dasselbe Auto, ohne einen Euro mehr zu bezahlen (Einfach Alten hingestellt und neuen mitgenommen, Leasingrate gleichgeblieben)

      Ich habe den 2.0DA und kann zum Glück keinen deiner Punkte bestätigen. Meiner läuft seit 50.000km einwandfrei ( EZ 02/2008 )

      Red nochmal mit deinem oder schalte direkt BMW ein. Ein Anruf bei der Kundenbetreuung kann nicht schaden, überhaupt bei der Anzahl von gleichen Fehlern in so kurzer Zeit.

      Wünsche dir viel Erfolg.
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #4
        AW: Montagsauto?!

        Hallo ALMeyer,

        ich kann verstehen, daß Dein Hals sehr angeschwollen ist.

        Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir das Kühlwasserproblem hier noch nicht...

        Wandlung nach der Fahrleistung haöte ich auch für problematisch, es sei denn Dein Händler will mitspielen.

        Direkter Draht nach München ist auf jeden Fall nicht falsch!

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Montagsauto?!

          Hallo,

          bis jetzt hatten wir hier wirklich noch nicht so massive Probleme mit dem Motor... Ist ja wirklich einiges was das bei deinem Xi kaputt ist! Ich verstehe deinen Ärger, war das erste Jahr auch jede Woche in der Werkstatt aber das waren nur Kleinigkeiten gegenüber deinem Ärger den du hast.
          Ich habe meinen nach knapp 200.000 km verkauft ohne Probleme am Motor.
          Wandlung wird sich nicht mehr lohnen. 0,67 % pro 1000 km ist üblich, d.h bei 68.000 km hast du knapp 46 % Wertverlust. Rechne es dir mal durch.
          Wünsche dir das dein Xi wieder heil wird!!!


          GRuß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Montagsauto?!

            Erstmal mein Mitleid für Dein Auto, ist ja schrecklich an, so wie sich das anhört wurde der richtige Fehler da noch nicht gefunden, wenn immer wieder das gleiche auftritt, vieleicht hat man bei der Turboladergestängereparatur irgendwas falsch gemacht.

            Hoffe dass sich das alle nich zum Guten wendet, drück Dir die Daumen.

            Gruß

            Roman
            Viele Grüße,

            Roman aus Oberbayern

            Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
            Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

            1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




            Kommentar

            Lädt...
            X