Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 2.0d Sommerreifen Felgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 2.0d Sommerreifen Felgen

    Moin, Moin
    Ich brauche Sommereifen für meinen X3. Dazu habe ich einige Fragen. Ich hoffe mal das Eure Kompetenz mir da weiterhilft.
    Der X3 wurde mit Winterreifen ausgeliefert. Vorne und hinten 235/55 R17 99H. Diese Reifen stehen nicht im Schein und auch nicht im Brief. Ist das so okay?
    Es sind vorne und hinten die gleiche Größe. Alle sprechen aber immer von Mischbereifung. Ist es im Winter besser ohne Mischbereifung. Macht es überhaupt Sinn mit der Mischbereifung?
    Welche Vorteile habe ich bei Mischbereifung?
    Da ein kompletter Satz Sommerreifen ca 2900 Euronen kostet, würde ich natürlich erstmal nur die Gummis tauschen, wenn möglich und sinnvoll.
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Muss ich dann den neuen Satz Reifen extra eintragen lassen, oder wie läuft das überhaupt.
    Fragen über Fragen.....

  • #2
    AW: X3 2.0d Sommerreifen Felgen

    Hi,

    habe auch Mischbereifung bei Sommerreifen die waren so schon drauf,bei neuen würde ich immer gleiche Reifengrößen nehmen auf alle 4 Räder + neue Felgen.Habe keine Vorteile von Mischbereifung feststellen können,bei meinen Winterreifen habe ich gleiche Größen genommen .Man kann die Reifen wechseln von vorne nach hinten dies geht bei Mischbereifung nicht. Eintragen brauchst Du Sie nicht lassen, wenn die
    zugelassenen Reifengröße genommen wird. Einen Tausch der Reifen auf die selbe Felge würde ich nicht machen ,hier sind die Kosten zu hoch, außerdem immer Auswuchten, dies ist nicht immer notwendig bei 2 Satz Felgen.
    Wenn Du für Sommer + Winterreifen die gleiche Größe nimmst , kannste auch bei einer Reifenpanne kurzfristig ein vorhandenes Rad (kein Notrad) aufziehen bis der neue Reifen Lieferbar ist..... das sind alles nur Tipps jeder macht es halt anders.Ich habe die Winterreifen in Größe 235/55 R17 99H und kann zu den Sommerreifen welche größer sind R19 auch keinen Unterschied bei der Straßenlage feststellen.Würde heute nur 17" benutzen ist auch eine Frage der Versorgung und des Preises.
    Gruß Kalli
    Zuletzt geändert von Kalli; 08.04.2009, 10:38.
    X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 2.0d Sommerreifen Felgen

      Hallo Wolke62,

      wegen der freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen: hast Du mal in der EU-Bescheinigung" nachgeschaut - die zugelassenen Grössen stehen da, ziemlich versteckt, irgendwo unten links

      Gruss
      Brummi
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 2.0d Sommerreifen Felgen

        Danke für Deine schnelle Antwort.
        Warum nur 17 Zöller?
        Irgendeinen Vorteil muss es doch geben für die Mischbereifung? Oder ist das nur ne Absatzklamotte?
        Gruß Heino

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 2.0d Sommerreifen Felgen

          Zitat von wolke62 Beitrag anzeigen
          Vorne und hinten 235/55 R17 99H. Diese Reifen stehen nicht im Schein und auch nicht im Brief.
          Bist du dir da sicher? Bei mir sind sie sowohl im Schein eingetragen (unter den ganzen zusätzlich zulässigen Reifengrößen) und stehen auch auf dem Reifendruck-Aufkleber an der B-Säule.

          Ob Mischbereifung Vorteile hat, kann ich dir leider nicht sagen, fahre selbst die gleiche Reifengröße vorn und hinten. Die Nachteile, die mir einfallen würden, hat Kalli schon beschreiben - deswegen würde auch meine Wahl immer wieder auf gleiche Reifengrößen fallen.

          Genauso schließe ich mich Kallis Worten betreffs Nur-Reifen oder Räder inkl. Felgen an - bei jeweils einem Radsatz inkl. Felgen für Sommer und Winter hast du doch mehr Flexibilität.
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 2.0d Sommerreifen Felgen

            Also 235/55 17 ist die Standardgrösse, mit der wurde mein Xi auf Sommerschlappen ausgeliefert. Im Winter fahre ich (wie sagte ein netter user während des Wintertreffs) Asphaltschneider :D der Grösse 205/60 17

            Unterschied ist schon festzustellen bei der Differenz. Mit den Winterschlappen liegt mein Xi etwas unruhiger, aber nicht schlimm.
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 2.0d Sommerreifen Felgen

              @rs969: Da bin ich mir sicher. Es sind nur Alf´s "Asphaltschneider" eingetragen. Dabei habe ich 235er drauf
              Hab ich beim Kauf auch nicht geprüft ob da alles stimmt. Davon bin ich einfach ausgegangen.
              @Brummi: EU Bescheinigung ? Man ist das kompliziert. Mein Führerschein war einfacher. Naja ist ja auch schon ne Weile her. Wo kann ich die finden? Bei den 7 Zentnern Begleitpapieren / Anleitungen?

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 2.0d Sommerreifen Felgen

                Ich hatte auch immer 2 komplette Sätze Räder ohne Mischbereifung gehabt. Im Sommer 235/50 R18 (original) und im Winter 235/50 R17. Mischbereifung haben den (optischen) Vorteil, das du an der Hinterachse breitere Reifen fahren kannst. Nachteile wie oben beschrieben...
                Ich würde für den Sommer ein paar schicke 18" oder 19"er nehmen aber eben nur wegen der Optik.


                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 2.0d Sommerreifen Felgen

                  Hi Wolke62,

                  bei mir war diese Bescheinigung (Experten vor - heisst die auch COC Bescheinigung?) bei den vielen Papieren dabei; ein auf den ersten Blick unscheinbares (relativ) weisses Stück Papier

                  Grüsse
                  Brummi
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 2.0d Sommerreifen Felgen

                    Das Teil heißt EG-Übereinstimmungsbescheinigung auf Englisch Certificate of Conformity (COC).

                    Ich hab mir gerade einen Wolf gesucht und meine nicht gefunden... Naja irgendwo liegt die schon (Den Rest habe ich von meinem Smart abgeschrieben, die hab ich gefunden)

                    In der Regel ist das ein Din a 4 - Blatt quer bedruckt auf beiden Seiten.
                    Da stehen viele Reifengrößen drin.
                    Seit ein paar Jahren müssen die zulässigen Größen nicht mehr im Fahrzeugschein stehen (das ist das kleine Ding - auch Zulassung genannt).

                    Ein Reifenhändler Deines Vertrauens sagt Dir welche Reifen/Größen freigegeben sind. Die von Dir verwendeten sind völlig i.O.!
                    (Eintragung ist nicht erforderlich, wenn vom Werk freigegeben.)

                    Die BEscheinigung brauchst Du, wenn Du Dein Fahrzeug außerhalb Deutschlands zulassen willst, ansonsten 2 Löcher rein und auffindbar ablegen - also nicht wie ich...

                    Mischbereifung sieht "nur" besser aus und liegt vielleicht im nicht fühlbaren Popometer besser auf der Straße - die Nachteile sind schon fixiert.

                    Die Felgengröße in Zoll und die Reifenbreite haben - für unsere Fahrverhältnisse - aus meiner Sicht zu 90 % nur optische Unterschiede.
                    Je größer und breiter desto weniger Komfort und größer das Loch im Geldbeutel - aber es sieht halt geil aus...

                    2.900 Euro für Reifen und Felgen ist eine ganz schöne Hausnummer! Muss es wirklich BMW sein?

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 2.0d Sommerreifen Felgen

                      Mischbereifung ist bei einem Allradler eher sinnlos. Bringt keine Vorteile bezüglch Traktion oder Straßenlage, kostet mehr, sieht ( je nach Geschmack) u.U. aber besser aus, macht Probleme beim Wechsel von vorne nach hinten ( nicht tauschbar ). Bei einem Sportwagen mit Heckantriebwie dem Z4 oder Porsche sieht das natürlich etwas anders aus. Aber auf X3, X5, Q7 .... pille palle. Da der X3 sowieso knallhart abgestimmt ist, empfinde ich meine sommers wie winters gefahrenen 17 Zöller als sehr guten Kompromiss bezüglich Komfort und Preis.
                      ***********
                      * Gruß Z. *
                      ***********

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 2.0d Sommerreifen Felgen

                        Traktion!

                        Logisch Zebulon hat Recht, wenn die Kraft nur nach hinten geht ist ein dicker Schluffen schon sinnvoll.
                        Deswegen wurde Mischbereifung wohl "erfunden"...

                        Aber Traktion beim X ist ja eigentlich im Überfluss vorhanden :D

                        Summasummarum bleibt dann wieder die Optik - und die hat ihren Preis.

                        Ich kriege morgen meine 17er Sommeralus - ich hab die mitgelieferten Sommeralus schwarz lackieren lassen. War deutlich billiger als Upgrade auf 18 oder 19. Hätte mich gereizt, aber der Geldbeutel hat gesiegt...

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 2.0d Sommerreifen Felgen

                          Hi,

                          ich weiß nicht, ob du´s schon gesehen hast, hier bietet jemand von uns Räder eines X3 an:

                          http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=3483

                          Das wär doch was, oder

                          Gruß aus Baden

                          Ralph
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 2.0d Sommerreifen Felgen

                            Hallo Wolke62 !

                            Ich hätte auch noch einen Reifensatz in 19`` ( Original BMW M - Felge ) mit Sommerreifen Pirelli ( ca. 1000 km Laufleistung ) anzubieten.
                            Bei Interesse schicke mir einfach eine PN !

                            => Link: Youtube - Video

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 2.0d Sommerreifen Felgen

                              Zitat von Sonyv Beitrag anzeigen
                              Hallo Wolke62 !

                              Ich hätte auch noch einen Reifensatz in 19`` ( Original BMW M - Felge ) mit Sommerreifen Pirelli ( ca. 1000 km Laufleistung ) anzubieten.
                              Bei Interesse schicke mir einfach eine PN !
                              ...ist echt eine super Felgen, Reifen Kombi, hatte diese auch auf unseren X3!

                              Mischbereifung ist mit Sicherheit ein optisches Details, welches jeder für sich selbst entscheiden sollte!

                              Ich fahre persönlich gerne Mischbereifung. Erstens der Optik wegen (egal ob 3er, X3 oder X5), zweitens aber auch der "Haftung" wegen. Ich habe selbst keinen Vergleich mit gleicher Reifenkombi, aber bei Mischbereifung bin ich begeistert von dem "Haftungseffekt" auf dem Asphalt!
                              Gruss, Guido

                              _________________________
                              carpe diem - nutze den Tag... !


                              X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X