Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.. Lüftung / Klimaautomatik ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .. Lüftung / Klimaautomatik ..

    Hallo,

    ich habe mal wieder den Verdacht, dass meine Lüftung / Klimaautomatik nicht richtig funktioniert.

    Nachdem sie im Winter bei kalten Temperaturen "gesponnen" hat, wurde ja die Bedieneinheit der Klimaautomatik getauscht und alles hat dem Anschein nach nun gut funktioniert.

    Dieser Tage merke ich aber, dass da wohl doch was nicht stimmen kann.

    Situation:

    Klimaautomatik auf "Automatik" gestellt, Kompressor an, Umluft auf "Automatik", Rändelrädchenrad steht auf "neutral" (dem weißen Strich).

    Außentemperatur zwischen 16 und 20 Grad, gewählte Innentemperatur 21 Grad.

    Die Lüftung bläßt ausschließlich aus den Düsen im Armaturenbrett . Die Austrittsöffnungen zur Windschutzscheibe und zum Fußraum sind zu!

    Senke ich die gewünschte Innenraumtemperatur ab, (auf z.B. 17 Grad), bläßt die Automatik stärker und kälter aber immer noch NUR aus dem Ausströmern im Armaturenbrett. Die Austrittsöffnungen zur Windschutzscheibe und zum Fußraum sind zu!

    Erhöhe ich die gewünschte Innenraumtemperatur auf z.B. 27 Grad, schließen sich die Ausströmer im Armaturenbrett. Aus den Öffnungen zur Windschutzscheibe und zum Fußraum strömt warme Luft.


    Da die Temperatur der Mittelausströmer im Armaturenbrett ja eigentlich nicht über die Klima, sondern primär mit dem Rändelradrädchen gesteuert wird frage ich mich, wo ist die Funktion der Klimaautomatik?
    Eigentlich kann die automatisch temperierte Luft ja nur Richtung Windschutzscheibe oder Fußraum ausströmen?!

    Dazu kommt, dass es im Auto zieht wie Bolle, wenn die Lüftung ausschließlich über die Öffnungen im Armaturenbrett auf den Brustkorb bläst.

    Wie verhält sich das bei euren X3. Ein paar Infos wären klasse.
    Ach ja, mein Auto ist aus 11/2008.

    Vielen Dank!
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

    Ich hatte ja den Klimathread damals eröffnet.

    Bei Frühlingstemperaturen habe ich keine Fehlfunktion festgestellt.
    Ich beobachte aber ganz genau, weil 14.000 heißt bald ist Inspektion angesagt...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

      Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
      Ich hatte ja den Klimathread damals eröffnet.

      Bei Frühlingstemperaturen habe ich keine Fehlfunktion festgestellt.
      Ich beobachte aber ganz genau, weil 14.000 heißt bald ist Inspektion angesagt...

      PoWder

      Hallo Powder,

      ja stimmt, in dem Thread hatten wir uns ja über die fehlerhafte Heizung/Lüftung bei kalten Temperaturen ausgetobt.

      Dein Xi ist genau so alt wie meiner. Wärst du so nett, einfach mal zu testen, wo bei deinem Auto bei den momentanen Temperaturen im die Luft ausströmt. Wäre super!
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #4
        AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

        Meiner ist 05/2008 und ich bin die letzten zwei Tage 950km gefahren.
        Die Lüftung/Klimatronic hatte ich in allen möglichen Einstellungen und eigentlich keine Probleme.
        Man konnte sogar hören wenn, "wie von Geisterhand", die Klappen in der Lüftung hin- und hergeschalten haben.
        Draußen warens zwischen 18° und 20°, die Klimatronic auf 21°, die Umluftt auf "Automatic" und das Rändelrädchen ebenfalls auf den weißen Strich. Der Kompressor mal an, mal aus.

        War einfach "OK"
        Zuletzt geändert von Housil; 08.04.2009, 17:21.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

          Hallo,
          laut unserer hervorragenden Werkstatt gibt es mit der Klimaautomatik ab 09.2008 gelegentlich Ärger.
          Auch an unserem Xi, 04.2008, spinnen die Klappen bei Frost. Leider ist für den Fehler noch keine Lösung in Sicht. Von München kam die Aussage: wenn die Klimaanlage hängt, dann komplett Fahrzeug ausschalten und neu starten. Danach soll der Fehler bis zum nächsten mal weg sein. Konnte ich leider noch nicht ausprobieren, denn momentan ist kein Frost vorhanden.
          An einer Lösung wird gearbeitet, der Fehler kann ab 0°C. auftreten. Denkt daran ab 09.2008 gibt es eine Lösung
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #6
            AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

            Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
            Hallo Powder,

            ja stimmt, in dem Thread hatten wir uns ja über die fehlerhafte Heizung/Lüftung bei kalten Temperaturen ausgetobt.

            Dein Xi ist genau so alt wie meiner. Wärst du so nett, einfach mal zu testen, wo bei deinem Auto bei den momentanen Temperaturen im die Luft ausströmt. Wäre super!
            14.000 und bald Inspektion?? Ist doch erst bei 30.000 . Ich hab bald die 2. Inspektion , bin jetzt bei 51000.
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #7
              AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

              Hallo,

              wurde wegen dem Tausch der Klimaautomatik in die Werkstatt gerufen. Sie hatten den X3 fast zwei Tage. Als ich ihn abholte erzählten Sie mir, das was Günni geschrieben hat - ausschalten usw...

              Weshalb war das Auto dann dort?

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

                Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                Hallo Powder,

                ... Dein Xi ist genau so alt wie meiner. Wärst du so nett, einfach mal zu testen, wo bei deinem Auto bei den momentanen Temperaturen im die Luft ausströmt. Wäre super!
                Eure Schilderungen haben mich neugierig gemacht, vor allem weil ich mit meinem 11/2008 bislang noch nicht bei richtig milden Temparaturen gefahren bin.

                Heute hab' ich folgendes festgestellt: Außentemparatur 17,5Grad, alles auf Automatic, oberes Rad auf Mittelstellung (weißer Strich), Innenraum durch die Sonne leicht aufgeheizt.
                Folge: aus den Auslässen Mitte, links und rechts - und nur dort! -strömte eiseskalte (Zug-)Luft, anhaltend, auch nach mehreren Minuten und nach Zündung aus und ein keine Änderung. Nix kam im Fußraum oder zur Frontscheine hin raus. Erst beim Hochregeln auf >25Grad ließ die Intensität nach, aber weiterhin nur eiskalte Luft aus den mittleren Auslässen.

                So eine Steureung halte ich für unintelligent. Wenn der Inneraum runtergekühlt werden muß, dann sollte die Kaltluft doch möglichst gleichmäßig durch möglichst viele Öffnungen rauskommen, statt nur in ungesunden Stürmen aus wenigen Löchern. Oder?
                schöne Grüße,
                Xhoch3 (Peter)

                Du bleibst da, und zwar sofort!
                (Karl Valentin)

                Kommentar


                • #9
                  AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

                  Eben, und BMW weiß, dass bei einigen X3 da was im Argen liegt.

                  Hab mein Auto über den Urlaub heute für 1 Woche in die Werkstatt gebracht, da können die in Ruhe Fehlersuche betreiben.

                  Ob er bei uns in der Garage steht oder in der Werkstatt ist wurscht.

                  Bin mal gespannt was dabei herauskommt.
                  Viele Grüße
                  Joachim

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

                    Wo liegt eigentlich die Schwierigkeit, die Ursche zu finden und das Problem zu beheben?
                    Ich gehe mal davon aus, dass ein Computer alles steuert. Ist es zu einfach gedacht, wenn ich sage dass a) entweder das Programm "dumm" ist oder b) die Temperatursensoren falsch messen? Bei a) kann man ruckizucki ein besseres Programm einspielen, wegen b) mißt man und tauscht aus.
                    schöne Grüße,
                    Xhoch3 (Peter)

                    Du bleibst da, und zwar sofort!
                    (Karl Valentin)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

                      Hallo,

                      habe mein Auto mittlerweile wieder aus der Werkstatt zurück.

                      Und ... nix iss. Kein Fehler feststellbar. München meint das wäre Stand der Technik.

                      Fakt ist:

                      Wenn die Klimaanlage kühlt, findet im Auto-Modus KEINE Klappensteuerung statt. Die Klima bläßt dauerhaft die kalte Luft ausschließlich durch die Ausströmer im Armaturenbrett. Kein Lüftchen richtung Scheibe oder Fußraum.

                      Was bitte hat das mit einer Klimaautomatik zu tun ????

                      Daher hier nochmals meine Bitte:

                      Schaltet bei euren Xi die Klima mal auf Auto, Innenraum ca. 22 Grad und fühlt mit der Hand, wo die Klimaanlage Luft rausbläst.

                      Auch nur aus den Öffnungen im Armaturenbrett oder auch zur Scheibe und in den Fußraum.
                      Es muss doch hier jemanden geben, dessen Klimaautomatik auch als solche funktioniert .
                      Bei den Autos, bei denen es richtig funktioniert wären Produktionsmonat und Jahr interessant.

                      Oder ist dieser Mist tatsächlich Stand der Technik?
                      Noch hab ich Hoffnung ....
                      Viele Grüße
                      Joachim

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

                        Bei meinem funktioniert's wie du dir das vorstellst - ist allerdings auch schon Baujahr 2004.
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

                          Hallo x3-08,

                          bei mir bläst es überall raus: Armaturenbrett Mitte, Links und Rechts ebenso an der Windschutzscheibe und l./r. im Fußraum. Mein Xi ist aus 10/05

                          Anteilnahme und Gruß
                          A.Stauß
                          alias "Locke"


                          Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          habe mein Auto mittlerweile wieder aus der Werkstatt zurück.

                          Und ... nix iss. Kein Fehler feststellbar. München meint das wäre Stand der Technik.

                          Fakt ist:

                          Wenn die Klimaanlage kühlt, findet im Auto-Modus KEINE Klappensteuerung statt. Die Klima bläßt dauerhaft die kalte Luft ausschließlich durch die Ausströmer im Armaturenbrett. Kein Lüftchen richtung Scheibe oder Fußraum.

                          Was bitte hat das mit einer Klimaautomatik zu tun ????

                          Daher hier nochmals meine Bitte:

                          Schaltet bei euren Xi die Klima mal auf Auto, Innenraum ca. 22 Grad und fühlt mit der Hand, wo die Klimaanlage Luft rausbläst.

                          Auch nur aus den Öffnungen im Armaturenbrett oder auch zur Scheibe und in den Fußraum.
                          Es muss doch hier jemanden geben, dessen Klimaautomatik auch als solche funktioniert .
                          Bei den Autos, bei denen es richtig funktioniert wären Produktionsmonat und Jahr interessant.

                          Oder ist dieser Mist tatsächlich Stand der Technik?
                          Noch hab ich Hoffnung ....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

                            Hallo,

                            Windschutzscheibe weiss ich nicht 100%ig, aber kalte Füsse hatte ich schon mehrmals!
                            Xi ist 12/2005.

                            Grüsse,

                            Twister
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: .. Lüftung / Klimaautomatik ..

                              Hallo,

                              bei unserem Xi auch wie bei Locke - auch BJ 2005

                              LG
                              Brummi
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X