Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel in Schweden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diesel in Schweden

    Hallo liebes Forum,
    der diesjährige Urlaub nähert sich mit Riesenschritten und die Familie möchte in diesem Sommer nach Schweden. Ich nutze das schöne Osterwetter und lege mir gerade die Route quer durch das Lande der Elche zurecht. Dazu gehört nicht nur die Auswahl und Buchung des Hotels sondern auch die Suche nach der Tanke.
    Auf der schwedischen Seite von Shell bin ich dabei u.a. auf folgende Spritsorten gestoßen (Diesel):
    - Höghastighetspump/Lastbilsdiesel: High-Speed-Pumpe/Lkw-Diesel (ist ja fast wie in Deutschland).
    Die beiden weiteren Begriffe kann ich nicht einordnen. Handelt sich dabei um das gleiche? Ist der Diesel mit unserem Diesel vergleichbar?
    - Citydiesel
    - Personbilsdiesel
    Aus meiner Recherche im Internet ist mir bekannt geworden, daß in Schweden vor einigen Jahren schwefelarmer Diesel (City-Diesel) an den Tankstellen verkauft worden ist. Sind das noch Restanten??
    Wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen könnte.
    Gruß und noch ein schönes Osterfest
    Frank

  • #2
    AW: Diesel in Schweden

    Zitat von frank39768 Beitrag anzeigen
    Spritsorten gestoßen (Diesel):
    - Höghastighetspump/Lastbilsdiesel: High-Speed-Pumpe/Lkw-Diesel (ist ja fast wie in Deutschland).

    Frank
    Hi Frank,

    ohne es genau zu wissen würd ich vermuten, daß dies identisch mit Deutschland ist. LKW Diesel ist in D 1 Cent billiger, da die Brummifahrer halt dementsprechende Mengen abnehmen .... so sie mal in D tanken , ein Lockangebot quasi. Die Qualität entspricht dem des PKW Diesels.

    High Speed Pumpen gibt es in D manchmal auch. Da kann, an der gleichen Zapfsäule, der Pumpendurchfluß per Knopfdruck umgestellt werden. Für PKW werden normalerweise 50 Liter / Minute gefördert, drückt man den LKW Knopf fließen 300 -500 Liter/ Minute.
    An einer Jet Tanke hat mir mal ein Spaßvogelvortanker den Knopf gedrückt. Ich habe fast nix in den Tank bekommen , da die Fördermenge so hoch war, daß über den Rückstau permanent abgeschaltet wurde. Hat etwas gedauert, bis ich drauf gekommen bin.

    Citydiesel ( gegoogelt)
    Ende der 90er Jahre sponsorte Greenergy zwei Rallycars, welche auschließlich mit Citydiesel = Greenergy Diesel betankt wurden. Dieser Kraftstoff enthielt zu dem Zeitpunkt deutlich weniger Schwefel als der handelsübliche Dieselkraftstoff. Im Zuge der steuerlichen Begünstigung schwefelfreier Kraftstoffe ist der damalige Citydiesel = Greenergy Diesel mittlerweile Standardqualität
    Zuletzt geändert von Zebulon; 12.04.2009, 18:38.
    ***********
    * Gruß Z. *
    ***********

    Kommentar


    • #3
      AW: Diesel in Schweden

      hallo frank,

      ich war schon einige male in skandinavien unterwegs (gerade letztes jahr wieder bis ein gutes stück nördlich des polarkreises hinaus), dass es in schweden an der tanke 2 verschiedene dieselsorten gegeben hätte ist mir eigentlich nie aufgefallen . und wenn, hätte ich vermutlich die billigere genommen

      wie aber auch immer, generell kann man sagen, dass die dichte an tankstellen in schweden absolut ausreichend ist (auch ganz im norden), diesel ist überall erhältlich.

      lg
      pete

      Kommentar


      • #4
        AW: Diesel in Schweden

        Prima - danke für die Info.
        Ich zur Zeit dabei die Fahrtroute über Dänemark, Öresundbrücke, Öland und Stockholm auszuarbeiten.

        Gruß
        Frank

        Kommentar


        • #5
          AW: Diesel in Schweden

          na dann wünsch ich dir viel spass dabei - vorfreude sagt man ist die schönste freude
          wenn du fragen bez. schweden hast, tipps etc. brauchst (unterkunft stockholm zb usw.) meld dich einfach, gerne auch über pn.

          lg
          pete

          Kommentar


          • #6
            AW: Diesel in Schweden

            ..ich wünsche Dir auch schon mal viel Vorfreude...diese teilen wir natürlich, da ja bestimmt das ein oder andere Foto seinen Weg ins Forum findet...mit oder ohne Xi...


            Wenn ich mich nicht irre, hat Pete100 das letztes Jahr ganz vergessen.
            Vielleicht habe ich die Fotos ja auch nur übersehen

            ...natürlich will ich hier niemanden nötigen, seine tollen Eindrücke u. Erlebnisse, von denen er noch den Enkelkindern erzählen wird, mit uns zu teilen...

            Viele Grüße
            Marenator

            Kommentar


            • #7
              AW: Diesel in Schweden

              noooja, ich war im vorigen jahr mit einem ausgeborgten womo in skandinavien, also nix mit xi-bilder. (noch geiler wären übrigens die island-bilder aus dem vorvorigen jahr, allerdings auch ohne xi...).

              dieses jahr gehts nach schottland MIT dem xi, da sollte dann was forumtaugliches zustande kommen, fotomäßig

              lg
              pete

              Kommentar

              Lädt...
              X