Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

musikalische reifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • musikalische reifen

    moin, moin,
    habe folgende plötzlich vollhörbare auftretende klangkulisse:

    singende reifen

    ich weiss dass manche winterreifen zum "singen" neigen aber mein nokian war von anfang an flüsterleise. die haben jetzt ca. 4500 km runter.
    solange widrige umstände auf den strassen waren fällt vielleicht so ein geräusch nicht weiters auf - aber wir hatten ja nicht nur schnee und eis auf den strassen sondern auch freie und trockenen fahrbahnen und da war der singsang definitiv nicht vorhanden.

    hat jemand ne idee wieso dass so einfach urplötzlich auftritt
    MfG Markus
    das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

  • #2
    Prinzipiell kann jedes System, das periodische Schwingungen ausführt, Töne erzeugen. Dazu zählen auch Reifen. Wenn das Singen am Anfang nicht aufgetreten ist, sondern erst jetzt und auf identischen Fahrbahnbelägen, liegt der Verdacht nahe, dass das mit den durch geringere Profiltiefe bedingten Veränderungen zusammenhängt. In diesem Fall könnte es sich um eine vorübergehende Erscheinung handeln. Hast Du mal geprüft, ob Steinchen etc. im Profil stecken?
    Gruß,
    A-Dur

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Wie sieht es mit der Aussentemperatur aus, da es jetzt etwas wärmer geworden ist ?

      Gruss, Georg
      Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

      Kommentar


      • #4
        Wie HX3 schon sagte, wird es an den Außentemperaturen liegen, da die Gummimischung bei Winterreifen ziemlich weich ist und der Reifen auch schneller auf Temperatur kommen als im Winter.
        Es könnte aber auch sein, das deine Reifen zur Bildung des sogenannten "Sägezahnprofil" neigen, dadurch werden sie auch lauter.
        Sei froh wenn deine Reifen singen Besser als wenn sie rumoren :P


        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          singen oder rumoren

          moin moin,

          reifen gecheckt: kein nagel, kein stein, keine sonstigen verletzungen
          aussentemperatur: klar untertags wärmer, nachts aber immer noch frostig bis -5°

          mich wunderts nur dass dies von einem tag auf den anderen ging - an ner vollbremsung von 80 auf 0 kanns ja wohl nicht liegen

          wir haben doch noch andere nokian user im forum: hey, wie siehts bei euch aus

          ... wenn ich die rückwärtsganglichter beim wechseln lass, soll der sich das mal anhören - zu meine vielen anderen geräuschen zusätzlich :P :P na der wird sich freuen

          freude freude freude

          dantho
          zum thema sägezahnprofil: ich kenn nur säbelzahntieger - und die sind ausgestorben, und drum hoffe ich dass ich dieses phänomen nicht habe weil man dann nichts dagegen machen kann ausser neue winters kaufen oder weitersingen lassen - oder
          und zum rumoren: mir langts schon schon dass es mich zur zeit im magen und darm wieder rumort, da nützt es auch nichts wenn die reifen summen
          MfG Markus
          das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

          Kommentar


          • #6
            Re: singen oder rumoren

            Zitat von uotbf12
            moin moin,

            reifen gecheckt: kein nagel, kein stein, keine sonstigen verletzungen
            aussentemperatur: klar untertags wärmer, nachts aber immer noch frostig bis -5°

            mich wunderts nur dass dies von einem tag auf den anderen ging - an ner vollbremsung von 80 auf 0 kanns ja wohl nicht liegen :
            Ich nehme an: Vollbremsung mit ABS, daher keine blockierenden Reifen - denn andernfalls könnte höherer Abrieb an einer Stelle der Reifen schon zum Singen führen.
            Tritt das Phänomen nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf?
            Gruß,
            A-Dur

            Kommentar


            • #7
              natürlich kannst du was gegen das Sägezahnprofil machen.
              1.nicht so durch die Kurven heizen,
              2. alle 5000 km die Reifen von vorn nach hinten tauschen, weil es nur anden Vorderreifen auftritt.

              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Dantho
                2. alle 5000 km die Reifen von vorn nach hinten tauschen, weil es nur anden Vorderreifen auftritt.

                Gruß Thomas
                Aber auch nur wenn er keine Mischbreifung hat
                Sieht sonst etwas komisch aus 8)

                BYE BYE

                12FLY

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von 12FLY

                  Aber auch nur wenn er keine Mischbreifung hat
                  Sieht sonst etwas komisch aus 8)

                  BYE BYE

                  12FLY
                  daran hab ich nicht gedacht aber ich gehe davon aus, das er bei den Winterreifen keine Mischbereifung drauf hat. Wenn sie nicht laufrichtungsgebunden sind, geht noch von links nach rechts, sonst hilft wirklich nur etwas ruhiger durch die Kurven fahren.

                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Also meine Nokian sind laufrichtungsgebunden. Da bleibt dann nur noch von vorne nach hinten und umgekehrt übrig

                    BYE BYE

                    12FLY

                    Kommentar


                    • #11
                      die A....karte ist dann, Michbereifung und laufrichtingsgebunden, da brauchst du ständig neue Reifen

                      Gruß Thomas
                      Gruß aus Thüringen

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Dantho
                        die A....karte ist dann, Michbereifung und laufrichtingsgebunden, da brauchst du ständig neue Reifen

                        Gruß Thomas
                        So wie bei meinen 20"

                        BYE BYE

                        12FLY

                        Kommentar


                        • #13
                          moin moin,

                          ... so von winter auf sommer gewechselt - und mal weiter zugehört und beobachtet: die singen immer noch

                          freitag ab zu bmw - die ham nen neuen serviceleiter - der hat sich dann meiner "oper" angenommen und er kam zu folgendem ergebnis:

                          vorne re + li radlagerschaden (17556 km) :shock: :shock: :shock:

                          für mein "dröhnen" bei "relativ" untertouriger fahrweise (1200-1400 u/min) hab ich auch die lösung: ACHTUNG BMW !!! bei den hinteren stossdämpfern sind kunststoffmannschetten die bei dieser fahrweise zu klappern, schättern beginnen (im fahrzeuginnenraum hörts sich dass dann gehaltvoller an) - einfach nen stabileren schaumstoff einklemmen und siehe da:
                          klappern weg - seht ihr es gibt für alles ne lösung 8) 8) 8) und damit es beim federn nicht irgendwann rausfällt einfach mit silikon einseitig an der hülse festkleben
                          ... so und wie siehts für diesen einfachen, simplen verbesserungsvorschlag mit entschädigung aus
                          MfG Markus
                          das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei meinem Xi fingen die Geräusche an der Vorderachse bei 25000 km an, bis der davon überzeug war, das es das Radlager war, hat es dann nochmal knapp 20000 km gedauert :shock:. Bei mir wurde nur das linke Radlager gewechselt.
                            Ich hab übrigens auch singende (Winterreifen) Reifen, allerdings ist das schon kein singen mehr, sondern schon ein dröhnen. Nun weiß ich aber nicht was ich nach der letzten Reifenaktion mit Michelin und der Werkstatt machen soll.

                            Gruß Thomas
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              radlagerschaden

                              moin moin,

                              ... gestern abend meinen 2.0d aus der werkstatt abgeholt nachdem das linke radlager getauscht worden ist - welch eine freude, die doch in letzter zeit sehr heftige geräuschkulisse ist weg

                              ... jetzt muss ich wieder selber singen

                              mein, wie wir dachten "bereits gelöstes problem", ist jedoch zwischenzeitlich wieder aufgetreten und sogar auch für zwei bmw techniker
                              (die sich auf der probefahrt auf der rücksitzbank und im kofferraum tummelten) hörbar 8)

                              ... man bin ich froh dass ich nicht mehr der einzige bin der das tönesammelsurium hört. auf der bühne nichts feststellbar - jetzt wird in der internen bmw-software-datenbank "PUMA" nach des rätsels lösung weiter gesucht.
                              nach der ersten freudigen ausfahrt heut morgen im morgentau - äh nein bei morgentau, dann die ernüchterung:
                              jetzt tritt das "dröhnen" konstant im dauerbetrieb auch schon auf (5. gang, 1800 u/min, 80km/h)

                              super.... hab ja nichts besseres zu tun als dauernd in die werkstatt zu fahren. ich meld mich zu diesem thema wieder wenns neuigkeiten gibt.
                              MfG Markus
                              das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X