Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfahren, "Gasannahme" erst nach Verzögerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfahren, "Gasannahme" erst nach Verzögerung

    Hallo Ihr im Netz,
    seit einiger Zeit hab ich ein Problem mit meinem x3 3.0da:

    Ich steh an einer Kreuzung, Straße frei, Gas geben, huch, da tut sich ja nix - Schrecksekunde, dann läuft´s los. Der Motor dreht hörbar hoch, ich hab den EIndruck, dass die Automatik verspätet kommt. Die schaltet sowieso seit meinem letzten Besuch beim etwas anders, irgenwie "unkomfortabler", "ruppig", machmal hab ich den Eindruck, dass etwas "knackt". Dabei hab ich doch gerade letzte Woche die Sommeschuhe draufgemacht ....
    Das Problem gab´s die letzten 38Tkm nicht - "Garantieschalter" vermutlich gerade gesettet, ist jetzt ja über 2 Jahre alt.

    Hat jemand eine Idee?
    Kennt jemand den Link, wo man die Automatik quasi "Rückstellen" kann - soll sich ja auf meine Fahrweise einstellen .....

    Vielleicht hilft das ja was, denn mein Auto wurde von meiner Frau gefahren (die das hoffentlch nicht liest - aber ich hab "Ihren" ja auch schon so oft "geliehen").

    HELP!

    Danke, da ich sicher bin, dass mir hier geholfen wird!
    Carl


  • #2
    AW: Anfahren, "Gasannahme" erst nach Verzögerung

    ja, das war die Rückstellung vom user Rickenbecker

    ZITAT : Gaspedal so 25 bis 30 Sekunden voll durchtreten (bei Schlüsselstellung 1, Motor sollte besser nicht laufen). Dann wird ein Datenpuffer im Getriebe gelöscht. Bei mir fährt der Wagen im ersten und zweiten Gang jetzt deutlich spritziger. Die Automatik "merkt" sich die Art und Weise, wie man mit dem Gaspedal umgeht und schaltet entsprechend. Ich habe aber keine Ahnung, wie viele Kilometer für die Berechnung zugrund gelegt werden. Ich mache den Reset jedenfalls jetzt so alle vier Wochen.

    Gruss

    Zitat von carl Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr im Netz,
    seit einiger Zeit hab ich ein Problem mit meinem x3 3.0da:

    Ich steh an einer Kreuzung, Straße frei, Gas geben, huch, da tut sich ja nix - Schrecksekunde, dann läuft´s los. Der Motor dreht hörbar hoch, ich hab den EIndruck, dass die Automatik verspätet kommt. Die schaltet sowieso seit meinem letzten Besuch beim etwas anders, irgenwie "unkomfortabler", "ruppig", machmal hab ich den Eindruck, dass etwas "knackt". Dabei hab ich doch gerade letzte Woche die Sommeschuhe draufgemacht ....
    Das Problem gab´s die letzten 38Tkm nicht - "Garantieschalter" vermutlich gerade gesettet, ist jetzt ja über 2 Jahre alt.

    Hat jemand eine Idee?
    Kennt jemand den Link, wo man die Automatik quasi "Rückstellen" kann - soll sich ja auf meine Fahrweise einstellen .....

    Vielleicht hilft das ja was, denn mein Auto wurde von meiner Frau gefahren (die das hoffentlch nicht liest - aber ich hab "Ihren" ja auch schon so oft "geliehen").

    HELP!

    Danke, da ich sicher bin, dass mir hier geholfen wird!
    Carl
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      AW: Anfahren, "Gasannahme" erst nach Verzögerung

      Hallo carl,
      ich möchte dich ja nicht erschrecken, aber mir kommt das alles sehr bekannt vor. Ich habe seit ein paar Monaten ein gespaltenes Verhältnis zu meinen 3.0dA und zu BMW.
      Du ahnst was jetzt kommt - Getriebetotalschaden, bmw sagte das gab's noch nie und ich war ein halbes Vermögen los.
      Gehe schnell zur Diagnose, ich hatte auch erst 4 Wochen gewartet und damit die Sache bestimmt nicht verbessert. Ich wünsche dir jedenfalls eine andere Fehlerursache oder zumindest eine kulante Lösung,
      mfg, skorpi

      Kommentar


      • #4
        AW: Anfahren, "Gasannahme" erst nach Verzögerung

        Zitat von skorpi Beitrag anzeigen
        Du ahnst was jetzt kommt - Getriebetotalschaden, bmw sagte das gab's noch nie und ich war ein halbes Vermögen los.
        Ich hatte auch schon einen Automatikgetriebetotalschaden, und das bei 140 Tkm, auch da war die anscheinend übliche Aussage: das gabs noch nie....

        Ansonsten ist ein Reset vom Automatikgetriebe durchaus empfehlenswert, wenn man mit der Schaltweise nicht mehr zufrieden ist (mache ich auch hin und wieder)
        Servus
        copeg
        ________________________

        Nachher ist immer vorher

        Kommentar


        • #5
          AW: Anfahren, "Gasannahme" erst nach Verzögerung

          Ja Super!!

          die von Carl beschriebene Gedenksekunde hab ich seit ca. drei Wochen auch!
          Also, Termin beim ist angesagt.

          Halte Euch auf dem laufenden.
          Gruß
          Andreas

          _______

          Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

          Kommentar


          • #6
            AW: Anfahren, "Gasannahme" erst nach Verzögerung

            das ist das erste untrügliche Zeichen für einen Automatikschaden ...
            dass mit der 'Gedenksekunde'. Hat ein vom Gericht bestellter KFZ-Sachverständiger schon mehr als einmal so erlebt ... Die 5 Gang Automatik
            ist für den 3.0DA mit mehr als 400NM Drehmoment zu schwach dimensioniert ... Soll sogar schon in der AutoBild Thema gewesen sein ...
            Also ab zum und das Thematisieren ... Du bist definitiv nicht der EINZIGE dem das passiert ...

            Kommentar

            Lädt...
            X