Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umrüstung EU4 auf EU5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umrüstung EU4 auf EU5

    Hallo Kollegas,
    auch auf die Gefahr hin jetzt gleich ausgepeitscht oder gesteinigt zu werden, ich habe bei der Suche im Forum Nichts gleichartiges gefunden und die tel. Aussagen von der tollen BMW-Kundenbetreuung waren mir nicht ganz so kompetent wie ich dies in der Vergangheit von den vielen Forumskollegen hier gewohnt bin.
    Hier nun meine Frage.
    Ist es möglich (wegen der Steuerbefreiung für 2009) ein Fahrzeug, das auf EU4 eingestuft ist auf EU5 umzurüsten, im meinem speziellen Fall ein X3 3.0 D mit Automatik EZU 22.05.2006?
    Wenn Ja, welche Maßnahmen sind erforderlich und was kostet der Spaß?

    Aussage BMW: Nein, das wäre nur bei Fahrzeugen ab Herbst 2008 möglich, und die Steuerbefreiung wäre noch gar kein Gesetz, soll erst im September kommen, blablabla und mehr so Halbwissen

    Ich fürchte allerdings, wenn überhaupt dass das nur den Jungs mit den 2 Maß vorne gelingt. Dabei spielt doch eine Maß mehr oder weniger lt. unserem ehemaligen Ministerpräsidenten in Bayern hier keine Rolle...

    Gruß Wolibala
    Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

    X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

  • #2
    AW: Umrüstung EU4 auf EU5

    Auch wenn Du auf peitschen stehst, den Gefallen tut Dir hier niemand :D:D:D

    Die Frage ist gut, ich hab die auch noch nicht gesehen.

    Es gibt genug Profis mit direktem Draht zu BMW. Bin gespannt, ob die Frage beantwortet werden kann.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Umrüstung EU4 auf EU5

      Hallo,

      auf der ADAC Seite findet man diesen Text :

      • Wer profitiert von der Steuerbefreiung?
        • Alle neuen, zwischen 5.11.2008 und 30.06.2009 erstmalig zugelassenen Pkw (Euro 4) zahlen ein Jahr keine Kfz-Steuer. Der Steuer-Malus von 1,20 Euro je 100 ccm Hubraum für Diesel-Pkw ohne Partikelfilter bleibt davon jedoch unberührt.

        • Für in dieser Zeit neu zugelassene Euro-5 und Euro-6-Pkw entfällt die Steuer für max. ein weiteres Jahr

        • Die Steuerbegünstigung endet allerdings in jedem Fall am 31.12.2010, auch, wenn der Begünstigungszeitraum bis dahin nicht voll ausgeschöpft wurde. Die volle zweijährige Steuerbefreiung für Euro 5 und Euro 6 erhält somit nur der, der ein entsprechendes Pkw-Modell bis spätestens Ende 2008 zugelassen hatte

        • Wer vor dem 5.11.2008 bereits einen Euro-5-Pkw zugelassen hatte, zahlt ab 1.1.2009 ein Jahr keine Kfz-Steuer.

          Der Pkw muss seit dem Tag der Erstzulassung nach den Vorschriften der Abgasnorm Euro 5 bzw. Euro 6 genehmigt sein. Inwieweit das zutrifft steht in der "Fahrzeug-Zulassungsbescheinigung", Teil I, Ziffer 14.

      Ich interpertiere dies so, daß eine nachträgliche Umschlüsselung von älteren Fahrzeugen heute keine Steuerbefreiung bringt, da diese seit dem Tag der EZ EU5/6 genehmigt sein mußten ... und dies ist beim X3 wohl nicht der Fall.
      Korrigiert mich, wenn ich schief liege ...

      Z, der seine persönliche, miese CO2 Bilanz (X3 3.0d) in 6 Wochen mit einem 118d Cabby (für unseren TTR) aufbessert .
      ***********
      * Gruß Z. *
      ***********

      Kommentar


      • #4
        AW: Umrüstung EU4 auf EU5

        Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
        Der Pkw muss seit dem Tag der Erstzulassung nach den Vorschriften der Abgasnorm Euro 5 bzw. Euro 6 genehmigt sein
        Das sieht nach des Rätsels Läsung aus! Danke Zebulon.

        Finanzamt und Co "schützen" sich in der Regel gegen "Lücken" ab.
        Diese Formulierung ist der Schutz gegen "Umrüster"...

        Sieht also Mau aus.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Umrüstung EU4 auf EU5

          Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
          Der Pkw muss seit dem Tag der Erstzulassung nach den Vorschriften der Abgasnorm Euro 5 bzw. Euro 6 genehmigt sein. Inwieweit das zutrifft steht in der "Fahrzeug-Zulassungsbescheinigung", Teil I, Ziffer 14.I
          Dahinter verbirgt sich eine eindeutige Aussage

          Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
          Z, der seine persönliche, miese CO2 Bilanz (X3 3.0d) in 6 Wochen mit einem 118d Cabby (für unseren TTR) aufbessert .
          ...und ganz nebenbei einen Glückwunsch zur neuen "Autoschwangerschaft".
          Mmmh, mitte Juni und dann mit dem 118d Cabby durch die Gegend...

          Da denkt man immer man hat es gut, aber einige haben es doch besser

          Gruß
          Allermöher
          Gruß
          Joachim


          xDrive
          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
          Freude am Fahren

          Kommentar


          • #6
            AW: Umrüstung EU4 auf EU5

            Noch was zum Thema CO2 Steuer.
            Diese tritt ja erst zum 1.7.09 in Kraft. Neue Fahrzeuge, die ab dem 1.1.09 erstzugelassen werden und die die Kriterien der ein- oder zweijährigen Steuerbefreiung erfüllen, werden nach Ablauf dieser steuertechnisch geprüft, mit welcher Variante sie besser "davonkommen".

            War für mich besonders von Interesse, da der 118d, nach C02 besteuert, deutlich günstiger fährt und ich ihn nicht künstlich erst nach dem 1.7.09 zulassen muß.

            Danke für den Glückwunsch, demnächst mehr. Aber mein TTR war ja auch nicht ganz schlecht. Aber jetzt ein Sparcabby (leider nur der Verbrauch, nicht der Listenpreis) mit AHK ( jawoll, gebt´s mir) und demnächst mit Hänger und GS 1200 drei Wochen Korsika .... goil !
            ***********
            * Gruß Z. *
            ***********

            Kommentar


            • #7
              AW: Umrüstung EU4 auf EU5

              Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
              ...Aber jetzt ein Sparcabby (leider nur der Verbrauch, nicht der Listenpreis) mit AHK .... :shock:
              Denke bei der Zulassung daran, daß sie dir ein gelbes Nummernschild geben

              Gruß
              Allermöher
              Gruß
              Joachim


              xDrive
              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
              Freude am Fahren

              Kommentar


              • #8
                AW: Umrüstung EU4 auf EU5

                Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob man durch irgendwelche Maßnahmen (Softwareänderungen, weiterer/anderer Katalysator/Filter) eine bessere Schadstoffeinstufung als Euro 4 erreichen kann, da die Einfahrt von Euro 4 Fahrzeugen in sog. Umweltzonen in einigen Jahre - die jetzige Entwicklung fortgedacht - nicht mehr erlaubt sein könnte und man mit einer Euro 5 Plakette auf der sichereren Seite wäre?
                Ich frage konkret für einen X3 2.0d mit Euro 4 EZ 01/2008.
                RREbi
                Zuletzt geändert von RREbi; 29.04.2009, 14:56.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Umrüstung EU4 auf EU5

                  Die Feinstaubplakette in "Grün" ist die maximal möglich erreichbare. Da ist es egal, ob das Fahrzeug EU 3 , 4 , 5 , 6 oder auch 22 hat.
                  Außer der Gesetztgeber beschließt, eine zusätzliche Plakette einzuführen, die dann die heutige grüne noch übertrifft.

                  Momentan sind 85% aller ausgegebenen Plaketten in Stufe 4 ( = Grün ) unterwegs, lt. TÜV Nord. Wenn diese Fahrzeuge alle nicht mehr in die beschränkten Zonen einfahren dürfen, wird es ab 2015 leer in den Städten, da bewegt sich dann nix mehr ... maximal noch ein Elektroroller. Und der nur, wenn er mit Strom aus Sonne oder Wasser geladen wurde.

                  Die Umrüstmaßnahmen beziehen sich fast alle auf ältere Fahrzeuge (Kat nachrüsten , Kaltlaufregler ...). Neuere EU4 Fahrzeuge können auf EU5 ev. umgeschlüsselt werden, wenn sie die Bedingungen erfüllen, dies hat aber keine Auswirkung auf das Befahren von Umweltzonen.

                  Auch ein ECO Tuning, was ja in manchen Fällen den Verbrauch ( und somit den Partikelausstoß senkt) bringt einen somit nicht weiter.
                  ***********
                  * Gruß Z. *
                  ***********

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X