Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht anschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Licht anschalten

    Hallo,

    ich habe meinen Lichtschalter auf Automatik stehen, tolle Erfindung, allerdings schaltet es bei diesigem Wetter definitiv zu spät ein - es ist ja optisch draussen noch hell. Kann man da irgendwo einen Impuls zum einschalten geben, oder muss man dann auf manuell drehen?
    Alex

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

  • #2
    AW: Licht anschalten

    Es ist bei BMW bekann, daß der Lichtsensor "a bisserle" träge reagiert. Ich merke das hauptsächlich bei Einfahrten in Tunnels .... da ist man schon ziemlich weit im Dunklen, bevor Herr Sensor sagt : "Es werde Licht."

    Einzig mir bekannte Abhilfe : beim nachfragen, wie die Empfindlichkeit des Sensors eingestellt ist. Diese kann in drei? Stufen programmmiert werden. Aber mach Dir nicht zuviel Hoffnung. Meiner ist sehr träge obwohl er auf der empfindlichsten Stufe steht. Da ist, wie immer wenn es perfekt sein soll, Handarbeit angesagt.
    ***********
    * Gruß Z. *
    ***********

    Kommentar


    • #3
      AW: Licht anschalten

      Kann ich bestätigen. Auch meiner steht lt. auf der empfindlichsten Stufe. Wenn sich mein Licht einschaltet, fahren alle anderen schon längst damit herum. Scheint aber nicht BMW-typisch zu sein, denn bei meinem letzten 5er war's genau umgekehrt.
      Grüßle
      Eberhardl
      Viele Grüße
      Eberhard

      Kommentar


      • #4
        AW: Licht anschalten

        Hallo,

        ja, ist mir auch aufgefallen - aber da ich sowieso am Tag immer mit Licht fahre (nachts auch) schalte ich es immer manuell.

        Mal so nebenbei: das adaptive kurvenlicht: funktioniert das eigentlich nur auf "A" Stellung oder auch bei manuellem einschalten des Lichts?

        Gruss
        Brummi
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Licht anschalten

          Moin,
          das Kurvenlicht funktioniert bei mir auch nur in der A - Stellung.

          Das der Lichtsensor ein bischen träge ist find ich eigentlich ganz logisch. Stellt Euch mal vor Ihr fahrt durch eine Baumallee, am besten kurz vor der Abenddämmerung.
          Im Schatten ist es immer schon so dunkel das der Lichtsensor das Licht einschaltet, im hellen (Nichtschatten) dann wieder aus.
          Was würde der Gegenverkehr dann von Euch denken ?

          mit Gruß von der Küste
          Zuletzt geändert von Chrischi; 05.05.2009, 07:13.

          Kommentar


          • #6
            AW: Licht anschalten

            tja, Fluch der guten Tat ... bei BMW zu träge , muß man von Hand einschalten . Bei meinen Audis war es quasi hyperaktiv . Abends , in der Dämmerung , immer wieder an und aus , konnte man schön in der Tag/ Nachtumschaltung des Navis miterleben. Hier dann die Wahl : entweder von Hand ein oder aus und noch etwas warten, bis es genügend dunkel war.
            Es zeigt sich mal wieder : noch sind wir den Maschinen überlegen
            ***********
            * Gruß Z. *
            ***********

            Kommentar


            • #7
              AW: Licht anschalten

              Hallo Allerseits,
              es handelt sich um zwei separate Problemfelder, die das Thema "Lichtsensor" ausmachen:

              Verzögerung bei der Reaktion auf spontane Helligkeitsschwankungen:
              hier ist eine gewisse Trägheit sinnvoll, damit aus dem Fahrlicht bei schnell wechselndem Lichteinfall kein Blinklicht wird. Ich persönlich kann mit der gegebenen Einstellung im Prinzip leben. Allerdings bin ich auch überzeugt, dass es durch intelligente Interpretation der Helligkeitsveränderung in der Zeit und in der Intensität möglich sein muß, einen Tunnel schneller als solchen zu identifizieren als dies bei unseren Modellen geschieht. Hier könnte BMW mehr für die Sicherheit tun.

              Definition des Schwellwertes, ab dem der Sensor "Dunkelheit" interpretiert:
              hierbei finde ich, reagiert das System viel zu spät, obwohl auf "sensitiv" eingestellt. Hier sollte BMW nachbessern. Zudem meine ich, sollte es bei einem Premiumprodukt dem Fahrer möglich sein, den Schwellwert innerhalb eines gewissen Spielraums selbst einzustellen, um damit seinem persönlichen Sicherheitsempfinden Rechnung zu tragen.
              schöne Grüße,
              Xhoch3 (Peter)

              Du bleibst da, und zwar sofort!
              (Karl Valentin)

              Kommentar


              • #8
                AW: Licht anschalten

                es bräuchte ja nut nach hinten raus träge sein, das heisst, wenn es sich selbst einschaltet, mindestens ein paar Minuten anbleiben.
                Mir würde ein Taster reichen, über den man einen Einschaltimpuls gibt, um dem Sensor zu sagen, mir ist die Sicht zu schlecht - licht an.
                Nervig: ich fahre bei trüben Verhälnissen, regen, nebel diesig ohne Licht nach Hause und wenn ich den Wagen im Carport parke, geht das Licht an - toll!
                Im übrigen empfinde ich auch die kleine grüne Kontrollleuchte beim Automatikmodus als störend / unpassend.
                Alex


                Zitat von Chrischi Beitrag anzeigen
                Moin,
                das Kurvenlicht funktioniert bei mir auch nur in der A - Stellung.

                Das der Lichtsensor ein bischen träge ist find ich eigentlich ganz logisch. Stellt Euch mal vor Ihr fahrt durch eine Baumallee, am besten kurz vor der Abenddämmerung.
                Im Schatten ist es immer schon so dunkel das der Lichtsensor das Licht einschaltet, im hellen (Nichtschatten) dann wieder aus.
                Was würde der Gegenverkehr dann von Euch denken ?

                mit Gruß von der Küste

                Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Licht anschalten

                  Das der Lichtsensor am Xi Scheixxe ist, hatten wir bereits in einem anderen Fred.

                  An meinem vorhergehenden Löwen 407 und am Fiat Ulysse hatte der Sensor perfekt funktioniert. Bei Baumalleen ist er aber nicht an-aus-an-ausgegangen :D
                  Dafür aber perfekt im Tunnel.

                  @ Joe Kerr : Welches Lämpchen meinst du bei mir ist keines ( ist das nur beim Kurvenlicht? )
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Licht anschalten

                    Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                    Das der Lichtsensor am Xi Scheixxe ist, hatten wir bereits in einem anderen Fred.

                    An meinem vorhergehenden Löwen 407 und am Fiat Ulysse hatte der Sensor perfekt funktioniert. Bei Baumalleen ist er aber nicht an-aus-an-ausgegangen :D
                    Dafür aber perfekt im Tunnel.

                    @ Joe Kerr : Welches Lämpchen meinst du bei mir ist keines ( ist das nur beim Kurvenlicht? )

                    das ist direkt am Drehschalter und nur an wenn das Automatiklicht an ist.

                    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Licht anschalten

                      Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                      das ist direkt am Drehschalter und nur an wenn das Automatiklicht an ist.

                      kann es sein, dass BMW das Lämpchen bei mir vergessen hat einzubauen hab da keines
                      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                      ALF

                      Alias Olaf

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Licht anschalten

                        Gibt´s das erst ab dem FL ?? Oder jetzt weiß ich , warum die 6 Zylinder einen Tick teurer sind ...

                        Guckst Du Bild ....
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Zebulon; 07.05.2009, 17:10.
                        ***********
                        * Gruß Z. *
                        ***********

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Licht anschalten

                          Hallo,

                          nee, das gibt´s auch schon früher. Meiner ist BJ 2005 und hat das auch - ob es allerdings schon mal an war, weiss ich jetzt garnicht. Muss ich mal im dunkeln drauf achten

                          Grüsse
                          Brummi
                          Viele Grüsse

                          Willi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Licht anschalten

                            Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                            Gibt´s das erst ab dem FL ?? Oder jetzt weiß ich , warum die 6 Zylinder einen Tick teurer sind ...

                            Guckst Du Bild ....

                            hab gerade geschaut, die Lampe gibbet bei mir nix

                            Hab auch Facelift, EZ 02/2008

                            Hat dann doch anscheinend was mit Xenon zu tun, weil "das ik nix habe"

                            Ich habe auch noch ein zweites Rändelrad mit manueller LEUCHTWEITENREGULIERUNG
                            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                            ALF

                            Alias Olaf

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Licht anschalten

                              Moin zusammen,

                              bin heute extra im dunkeln ins Büro gefahren um das Lämpchen zu kontrollieren.
                              In Stellung "A" geht es an, sobald ich die Zündung anschalte und das Licht angeht.
                              Ich denke auch, dass das was mit Xenon zu tun hat, denn das hat unserer.

                              Grüsse
                              Brummi
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X