Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche am vorderrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geräusche am vorderrad

    ich habe ein Problem mit mein x 3 und zwar, wenn ich ( fast ) ganz nach rechts einlenke und das lenkrad Dann hin und her bewege habe ich vorne an der beifahrerseite, am reifen ein knacken.

    Es ist immer bei einer bestimmten lenkradstellung. Dann knackt es und das ganz schön übel,

    Kann mir einer sagen was dass sein kann??

    danek in voraus

  • #2
    AW: Geräusche am vorderrad

    Hallo Mario,

    ich hatte auch mal ein knacken beim einlenken. Bei mir war es die Motorabdeckung aus Metall unter dem Xi. Das war lose. Schraube fest... alles war wieder ok.


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Geräusche am vorderrad

      Danke für deine Antwort Thomas,
      hm, dass muss ich doch dann gelich mal naschaun.
      Ich hoffe ja dass es das ist, aber ich glaube es kaum, wenn seit ( ich weiß es nicht genau ) macht er auch so laute geräusche beim fahren, Hört sich wie HM, schwer zu sagen, wie reifengeräusche an, manche reifen machen doch so laute abrollgeräusche, aber das war nicht immer so. erst seit den ich ein neues verteilergetriebe bekommen habe.

      Für mich hört sich das wie ein Brummen an.

      Haste da auch ein verdacht ??

      gruß
      Mario

      Kommentar


      • #4
        AW: Geräusche am vorderrad

        Hallo Mario,

        Das Brummen könnte von den Reifen kommen, das ist richtig. Hast du Sägezahnprofil auf den vorderen Reifen?
        Es könnte auch das Radlager sein. Ein bekanntes Problem beim Xi. Das Geräusch wird dann lauter oder deutlicher wenn man in die Kurve fährt (Lastwechsel). Manchmal hört es sich auch an als wenn eine Unwucht im Reifen ist.


        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Geräusche am vorderrad

          Radlager habe ich neu. aber nur auf der seite wo jetzt auch das knacken ist.
          Welches Profil ich jetzt drauf habe weiß ich grad nicht.

          ja genau. als wenn die räder ne unwucht haben, merke aber nichts am lenkrad. Lein flattern oder sowas....
          und in Kurven wird es auch nicht lauter.

          Kommentar


          • #6
            AW: Geräusche am vorderrad

            Zitat von MariosX3 Beitrag anzeigen
            Welches Profil ich jetzt drauf habe weiß ich grad nicht.

            Ich meine damit das der Xi zur Bildung des sogenannten "Sägezahnprofil" neigt. Das ergibt dann brummige oder dröhnende Geräusche. Fahr mal mit der flachen Hand über das Profil, entgegen der Laufrichtung des Reifen und dann mit der Laufrichtung. Wenn du das Sägezahnprofil hast, dann merkst du deutlich die einzelnen Profilblöcke an deiner Hand (entgegen der Laufrichtung). Dann würde ich die Reifen mal von vorn nach hinten tauschen!

            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Geräusche am vorderrad

              so komme grade von SEHR :-( freundlichen.

              Also, das knacken soll ein Gummi verursachen, bei vollen Einschlag würde es überspannen, und Dann wurde das Geräusch bei raus kommen.

              Wäre nichts schlimmes, ABER wenn es schlimmer wird muss man es machen lassen. DAS würde ca 1500-2000 euro kosten.

              Ich weiß nicht mal welches Gummi er meinte.

              Suche mir eine andere Werkstatt, Denn ich habe auch noch eine GWG.
              die nur noch 14 tage anhält.

              na ja, mal gucken das der nächste sagt....

              Die reifen werde ich dann auch gleich von vorne nach hinten ziehen lassen...

              Gruß
              Mario

              Kommentar


              • #8
                AW: Geräusche am vorderrad

                jetzt habe ich auch grade festgestellt das es nicht nur bei vollem einschlag ist, sondern auch bei graderaus fahrt wenn ich das lenkrad rechts/links bewege, Und dass soll von dem Gummi kommen ??? Kann ich nicht wirklich glauben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Geräusche am vorderrad

                  Die Spurstangen sind gummigelagert, die Querträger sind gummigelagert, die Stabilisatoren sind gummigelagert...


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Geräusche am vorderrad

                    Also ein Gummi, der bei nichtfunktionieren 1.500 € aufwärts kostet?

                    Da denke ich doch glatt an was anderes :D:D


                    Wenn das Geräusch vor der Reparatur nicht da war und jetzt da ist, dann mach der Werkstatt Licht ans Fahrrad!

                    Grundsätzlich darf weder beim Geradeausfahren noch beim Volleinschlag der Lenkung irgendetwas knacken!

                    Da passt was nicht!

                    Und Unwucht oder Sägezahn knackt nicht, das brummt, singt oder flattert im Lenkrad - und zwar besonders merkbar beim Geradeauslauf.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Geräusche am vorderrad

                      Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                      Die Spurstangen sind gummigelagert, die Querträger sind gummigelagert, die Stabilisatoren sind gummigelagert...


                      Gruß Thomas
                      moin moin,

                      wenn es eins Der Teile ist. gehen die dann auch garantie ??

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Geräusche am vorderrad

                        Ich würde mal behaupten, das es keine Verschleißteile sind. Wieviele km hat dein Xi denn schon wech? Ich hatte meine Xi 200.000 km und nie Probleme damit. Hab auch noch von keinem anderen hier was gehört... Also dürfte es nicht normal sein das sie kaputt gehen.

                        Gruß Thomas
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Geräusche am vorderrad

                          hat jetzt 110 000 runter....

                          Muss mich beeilen meine garantie läuft in 2 wochen ab....Die spinner von der Nl hier sind nur zu faul sich dreckig zu machen.
                          Ich glaube wo die den lepi nicht anschlissen können ist zu viel arbeit..

                          Ich hatte auch sowei keine Probleme mit mein xi. ok, bis auf das neue verteiler getribe.

                          Also ich ihn gekauft habe. mai letzes jahr, wurden die bremsen alle 4 neu gemacht inkl scheiben. 4 neue reifen ein neues panorama dacht und ein neuer anlasser kamm rein. Da hatte er 50 000 km runter.

                          Das mit den reifen hat ich gekärt.

                          Hab jetzt 19 zöller raus und das geräusch ist weg. dank dir für den tip..

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Geräusche am vorderrad

                            fahr mal zum Händler und sag ihm, Du hast ein Knacken in der Lenksäule bei Lastwechsel. Es gibt eine Maßnahme (Serviceanweisung der AG an die Händler) für diesen Fall.

                            Die Lenkung wird in dem Fall neu abgeschmiert, da die Fettfüllung sich irgendwohin verflüchtigt hat. NL Leipzig wusste sofort, was ich meine, als ich mein Knacken beschrieben habe. Nun isses wieder weg.

                            Lob an die NL L

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Geräusche am vorderrad

                              Was kostet der Spaß, ich denke ich habe das gleiche Problem. MfG Sascha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X