Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stecker-Belegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stecker-Belegung

    Hallo Häuptling,

    mit der Original-AHK oder BMW-Nachrüstung ist die Steckdose komplett belegt.
    Belegung der Steckdose hier :
    http://www.selbstausbauer.de/Inhalt/...anhaenger.html

    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3

  • #2
    AW: Stecker-Belegung

    Hi Häuptling

    Nettes Teilchen hast du dir da besorgt , du KNAUSer :D

    Also der einfache Test ist : Stecker ans Auto und Kühlschrank auf 12V. Wenn er kühlt dann hast du Dauerplus dran

    Frank muss ich recht geben, die Originoool Kupplung hat das Dauerplus verbaut. Alles andere siehst du im Link.

    Nochmals Glückwunsch zum weissen Riesen
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      AW: Stecker-Belegung

      Na, das sind doch mal zwei klare Antworten.

      Danke und schönen Tach noch!
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #4
        AW: Stecker-Belegung

        Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
        Hi Häuptling

        Nettes Teilchen hast du dir da besorgt , du KNAUSer :D

        Na daran bist DU ja nicht ganz unschuldig, mein Lieber!
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #5
          AW: Stecker-Belegung

          Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
          Na daran bist DU ja nicht ganz unschuldig, mein Lieber!
          :D
          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
          ALF

          Alias Olaf

          Kommentar


          • #6
            AW: Stecker-Belegung

            So, liebe Freunde, dann wollen wir uns mal ein wenig streiten.
            Nach dieser Arbeitswoche ist mir irgendwie danach ...

            Aaaalso:

            Dauerplus ist belegt. Daran gibts nichts zu rütteln.

            Aber was nicht belegt ist, ist Pin Nr. 10.
            Und seine Funktion lautet:

            Plus der Ladeleitung für die Anhänger- (Caravan-) Batterie.
            Und die ziehst du im 12-Volt-Betrieb bei angeschaltetem Kühlschrank ganz flott leer.


            Und das ist mal richtig Scheiße.

            Denn alle, bei denen eine Caravan-Batterie verbaut ist (z. B. bei allen, die einen Mover haben), ist die Anlage so verdrahtet, dass alles über diese Batterie läuft.

            Wir haben das so getestet: Stecker WoWa-X3 eingesteckt. Motor läuft.
            Minus-Leitung (denn da läuft alles drüber) an der WoWa-Batterie abgeklemmt ... und gar nix tut sich mehr. Nicht malmehr ein Lämpchen flackert.

            So. Jetzt bin ich mal gespannt, was die in meiner X3-Apotheke (ohne Rezept) für das Aktivieren (oder Kabel ganz neu verlegen) der Plus Ladeleitung für Anhänger-Batterie wollen.

            Gute Nacht beisammen!


            Wo ist Günni? Hilfeeeeee!
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              AW: Stecker-Belegung

              Hallo Cherokee

              Also streiten besser nicht, das hab ich die ganze Woche schon hinter mir

              Bist du dir da sicher, dass alles über die Batterie läuft, das ist nämlich nicht normal nur weil du einen Mover hast. Wahrscheinlich ist bei dir ein Autark Paket verbaut, dann sieht das ganze schon wieder anders aus.

              Lies dir das hier mal durch , vielleicht hilft es dir http://www.wohnwagen-forum.de/forum/...threadid=11700
              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
              ALF

              Alias Olaf

              Kommentar


              • #8
                AW: Stecker-Belegung

                Hi Alf,

                danke für den Link zum Wohnwagen-Forum.

                Ich hab ihn genau studiert.

                Deshalb weiß ich jetzt wenigstens eines:

                KEINER hat wirklich eine Ahnung.

                Keiner ist schuld. Keiner hats getan. Keiner ist zuständig.

                Und am allerwenigsten die Herrschaften von BMW.

                Tröstlich, dass es auf dieser Welt noch Dinge gibt (siehe eine Zeile weiter oben) auf die man sich wirklich verlassen kann.
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #9
                  AW: Stecker-Belegung

                  Siehst du..............und schon lachst du wieder. Der Abend ist gerettet , Mission erfolgreich beendet :D:D Gute Nacht
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Stecker-Belegung

                    Da das Thema hier schoneinmal angeschnitten wurde wärme ich diesen Beitrag mal auf:

                    An unserem Xi (mit AHK ab Werk) ist zwar die Dauerplus-Leitung, nicht jedoch die Ladeleitung belegt (habs nachgemessen). Kann mir jemand sagen ob es für die Ladeleitung ne original Lösung gibt bzw. wo diese das "Signal" abzapft - alternativ hatte ich überlegt einfach Dauerplus von der Batterie (natürlich über separate Sicherung) an dem Pin anzulegen nachdem die Batterie ja praktischerweise im Kofferraum ist.

                    Außerdem habe ich in einem anderem Forum gelesen dass beim Nachfolger F25 Dauerplus nach ca. einer viertel Stunde Stillstand zum Schutz der Batterie deaktiviert wird, Frage: macht der E83 das auch? wenn ja fände ich das toll, dann würde ich die beiden Pins Dauerplus/Ladeleitung nämlich einfach Brücken :-D
                    Grüße
                    Marcel

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Stecker-Belegung

                      Vorgesehen ist von BMW nicht´s.
                      Auch nicht zum Nachrüsten.

                      Dauerplus ist möglich macht aber den Vorteil einer solchen Leitung wieder zur nichte.

                      Ich würde ein Relais über Klemme "R" violett/weis (geht auch zum Heckwischer) schalten und damit Dauerplus von der Batterie schalten(Sicherung nicht vergessen)

                      Eine Verbraucherabschaltung aller F25 (Kl.30N), gibt es nicht.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Stecker-Belegung

                        So hab ichs an unserem Golf auch gelöst - danke für den Tipp mit dem Heckwischer!
                        Grüße
                        Marcel

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Stecker-Belegung

                          Ich krame den thread mal wieder nach vorne, habe nämlich auch das Problem, dass mein Kühlschrank im Wohnwagen über die Ladeleitung geschaltet ist, und den will ich nicht umklemmen, weil das so Sinn macht. Dauerplus brauche ich ausserhalb der Fahrt nicht - ich habe eine Batterie im Wohni. Daher schadet die automatische Abschaltung nicht.

                          Hat jemand jetzt schon mal die Ladeleitung nachrüsten lassen (F25) und kann mir sagen, was der Freundliche dafür genommen hat? Ich will da mal die nächsten Tage nachfragen - und ein kleiner Vergleich ist immer gut, wenn's um's Geld geht.

                          oese

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Stecker-Belegung

                            Hallo,

                            ich nochmal

                            So, unser F25 war nun beim Freundlichen zum Nachrüsten der Ladeleitung. War vorher alles besprochen, ich habe meiner Frau noch sicherheitshalber einen Zettel mitgegeben, den sie auch dort behalten haben. Darauf stand
                            "Ladeleitung (PIN 10) nachrüsten. Strom nur, wenn Motor läuft"

                            Und was ist passiert? Ich habe eben nachgemessen ohne Zündung / Motor: An PIN 10 liegt Dauerplus an... Genau das wollte ich nicht. Jetzt habe ich zwei mal Dauerplus, wobei ich noch testen muss, ob PIN 10 jetzt als echtes Dauerplus ständig an ist oder auch zwangsabgeschaltet wird.

                            Das ist letzten Endes aber egal, da ich einfach nur Ladestrom haben wollte, so wie es auch die Norm vorsieht.

                            Ich bin begeistert. Dann darf ich morgen wieder fröhlich telefonieren, reklamieren und noch mal wieder hin.

                            oese

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Stecker-Belegung

                              Und noch mal ich:

                              Habe hier im Netz einen Erweiterungssatz von jaeger gefunden:

                              http://kupplungs-profi.de/Elektrosae...deleitung.html

                              Wäre das etwas für den F25, oder muss man da etwas mit dem Bus beachten? Das wäre dann ja eine einfache Lösung für schlappe 40.- Euro - schade, dass ich das nicht früher gefunden habe...

                              oese

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X