Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach ruhig kriegen - wie genau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panoramadach ruhig kriegen - wie genau?

    ...und weil das hier so ein nettes, hilfsbereites und kompetentes Forum ist, habe ich noch eine Frage an Euch:

    Wo genau muss ich Moosgummi verarbeiten, um das bei Fahrbahnunebenheiten meist leicht scheppernde Panoramadach ruhig zu kriegen?
    Manchmal ist mir, als ob das schwarze Kunststoffteil, dass den Mittelsteg darstellt, das eigentliche Problem darstellt - dann wieder denke ich, dass das unbewegliche, hintere Glas schweppert?!

    Wer hat das sonst so tolle Dinge in Eigenregie ohne viele Kosten ruhig bekommen?
    Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
    "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

  • #2
    AW: Panoramadach ruhig kriegen - wie genau?

    Hmmm... kann ein Moderator diesen Thread bitte in die Technik-Ecke verschieben? Grazie!

    Edit: Schon geschehen Gruß Ronny
    Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
    "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

    Kommentar


    • #3
      AW: Panoramadach ruhig kriegen - wie genau?

      Hast du dein Dach ruhig bekommen?

      Meins macht auch Geräusche; ich konnte es aber noch nicht lokalisieren.

      Woanders habe ich gelesen, dass BMW das Dach in der Garantiezeit oder bei Kulanz komplett tauscht...

      Gruß
      Martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Panoramadach ruhig kriegen - wie genau?

        Hallo!
        Das Panoramadach bei unserem Xi machte ebenfalls Geräusche, die im Laufe der Zeit nervig wurden. Anfang des Jahres war ein leises Klappern zu vernehmen, die genaue Lokalisation hat allerdings gedauert. Der Mittelsteg war zunächst der Hauptverdächtige. Schließlich war es die hintere kleine Scheibe, die gescheppert hat solange sie nicht angekippt war. Zum Test kann bei geschlossenem Dach mit dem Daumen und ein wenig "Schmackes" von unten dagegen "geschlagen" werden, um das typische Klappern zu erzeugen; die Scheibe scheint irgendwie locker zu sein. So im April/Juni reichten einfache Querfugen in der Fahrbahn aus, um ein recht lautes Klappern zu haben. Wenige Tage vor Ablauf der Garantie am 20.06. habe ich beim einen Termin gemacht und das Dach wurde neu eingestellt. Gerade gestern habe ich aber schon wieder - allerdings auf üblem Kopfsteinpflaster - das gleiche (noch dezente) Klappern vernehmen müssen. Wenn sich das wieder entwickelt werde ich den um endgültige Abhilfe bitten müssen. Ich werde ggf. berichten. Haben muss ich das ganze wirklich nicht. Das Auto ist sonst einfach klasse!!
        Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

        Kommentar


        • #5
          AW: Panoramadach ruhig kriegen - wie genau?

          Meins hatte seinerzeit auch geklappert, war innerhalb der (EuroPlus)Garantie und wurde zweimal getauscht (vermutlich in Teilen, dennoch Totalausbau samt Dachhimmel erforderlich), bis es klapperfrei war. Klingt nicht sehr ermutigend, aber es hat letztlich mit viel Druck auf den Händler dennoch zum Ziel geführt.
          Wenn du noch in der Garantie bist nix wie hin zum Händler und nicht nachlassen (die fangen erstmal mit Gummipads an, was aber nur kurzfristig hilft. Ich habe die Geschichte von vorne bis hinten durch).

          Gruß,
          mombi
          BMW X3 2,0d

          Kommentar


          • #6
            AW: Panoramadach ruhig kriegen - wie genau?

            Heute war meine Frau eigentlich wegen was anderem beim und ich habe ihr gesagt sie solle mal wegen dem Panormadach nachfragen.
            Dazu hieß es nur, dass man das schon anschauen könne, aber dass das nicht auf Garantie/Kulanz gehe. Habe den X3 vor einem halben Jahr vom BMW-Händler gekauft und diese Premium-Selection Gebrauchtwagen-Garantie. Das Auto hat EZ 10/05.
            Stimmt es, dass da nix mehr auf Garantie geht?

            Kommentar


            • #7
              AW: Panoramadach ruhig kriegen - wie genau?

              Zitat von mag2123 Beitrag anzeigen
              Heute war meine Frau eigentlich wegen was anderem beim und ich habe ihr gesagt sie solle mal wegen dem Panormadach nachfragen.
              Dazu hieß es nur, dass man das schon anschauen könne, aber dass das nicht auf Garantie/Kulanz gehe. Habe den X3 vor einem halben Jahr vom BMW-Händler gekauft und diese Premium-Selection Gebrauchtwagen-Garantie. Das Auto hat EZ 10/05.
              Stimmt es, dass da nix mehr auf Garantie geht?
              Mein X3 ist auch 10/05 und hatte eine EuroPlus-Gebrauchtwagengarantie, die sämtliche Kosten des mehrfachen Schiebedach Ein- und Ausbaus getragen hat. Man darf nur nicht locker lassen, rein rechtlich solltest du auf der sicheren Seite sein.

              Gruß,
              mombi
              BMW X3 2,0d

              Kommentar


              • #8
                AW: Panoramadach ruhig kriegen - wie genau?

                Hab einen 12/2005er und eigentlich nur ein leichtes Knacken über meinem Kopf, Richtung Haltegriff links. Hab jetzt einfach mal ein Stück festeren Schaumstoff durch die Öffnung für die Schminkspiegelbeleuchtung Richtung Haltegriff geschoben - ist jetzt deutlich besser. Da man sich bei uns im Badnerland im Moment die Finger abfriert, habe ich weitere Verbesserungen auf wärmere Zeiten verschoben. Das Dach selbst macht bei mir keine Geräusche (außer Windgeräusche bei geöffnetem Himmel). Werde wohl bei der nächsten und für mich dann ersten Inspektion mal die Einstellung des Daches prüfen lassen.

                Grüße und Ciao

                Gerry
                FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL!
                HOREX REGINA - 1953
                BSA A10 GOLDEN FLASH - 1960

                Kommentar


                • #9
                  AW: Panoramadach ruhig kriegen - wie genau?

                  Bei mir war es zum Glück nur der Mittelsteg. Konnte mit 2 Silikonplättchen beruhigt werden.
                  Gruss aus Rosenheim/Bayern
                  Martin


                  Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Panoramadach ruhig kriegen - wie genau?

                    Bei mir ist es auch genau der Mittelsteg. Wenn ich beim Klappern von unten kräftig dagegen halte, ist es sofort ruhig. Das hält dann ne Weile, aber die Lösung kann es ja nicht sein.
                    Aber das Problem hatte ich schon beim E46 und auch beim E91 - so schön das PD ist, aber bei der Qualität hat sich BMW nicht grad mit Ruhm bekleckert...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Panoramadach ruhig kriegen - wie genau?

                      Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                      Bei mir war es zum Glück nur der Mittelsteg. Konnte mit 2 Silikonplättchen beruhigt werden.
                      Siehe auch mein Beitrag mit Fotos an anderer Stelle :http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=1320&page=2

                      Viel Erfolg beim "Entklappern" :-):-):-) und liebe Grüße, Wolfi
                      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X