Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning mit Steinbauer Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chiptuning mit Steinbauer Box

    Hallo miteinander,

    nachdem ich meinen Dicken (X3 2.0d, 12/06) jetzt 2 Wochen habe, war ich heute wegen einem defekten Ölstandsensor beim Freundlichen - der Meister hat mich dann darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug ein Motortuning hat. Ich war zuerst etwas sprachlos, dann ist die Sprachlosigkeit Verärgerung gewichen. Verbaut ist eine Box von Steinbauer, die eine Leistungssteigerung von 110 auf 130 kw, also 177 PS, mit sich bringt.

    Da ich das Fahrzeug im Hinblick auf lange Behaltedauer gekauft habe, ist Chiptuning/Motortuning für mich ein Ausschlusskriterium. Im Kaufvertrag selbst ist nichts angegeben, insofern habe ich auch den Fahrzeugschein ohne großartig zu lesen einfach in die Mappe gesteckt - eingetragen ist die Box zumindest.

    Ich hätte das Fahrzeug auf jeden Fall in Kenntnis des Tunings nicht gekauft.

    Zur Auswahl steht jetzt im Rahmen der Wandlung ein 3.0d mit fast Vollausstattung, allerdings Baujahr 3/06 und 69.000 km auf der Uhr.

    Fragen: Hat jemand im Forum Erfahrung mit Tuningboxen von Steinbauer, insbesondere damit, wie sich das - ggfs. auch nach dem Ausbau - auf den Motor auswirken kann oder sich bereits ausgewirkt hat?

    Würdet ihr einen Vorfacelift 3.0d 3/06 kaufen bzw. ohne Aufzahlung gegen den 2.0d 12/06 mit 46.000 km tauschen?

    Für alle Hinweise dankbar,
    Frank
    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

  • #2
    AW: Chiptuning mit Steinbauer Box

    Hallo pianoman,

    Deine Fragen sind nicht eindeutig zu beantworten...

    Die Lebensdauer des Fahrzeugs ist nicht einzig und alleine abhängig von dem Vorhandensein des Chiptunings.
    NUR die Art und Weise der Nutzung des Fahrzeugs bestimmt die Lebensdauer!
    Ein nicht-gechipptes Fahrzeug, daß nur mit Vollgas - und zwar auch im kalten Zustand - gefahren wird, ist schneller hinüber als jedes gechipptes Auto.
    Wenn das gechippte Auto genauso behandelt wird - dann hast Du wieder Recht - dann ist das gechippte Auto noch schneller hinüber...

    Die erfolgte Eintragung im Schein deutet darauf hin, daß der Besitzer das Tuning - aus welchen Gründen auch immer - nicht verschweigen wollte.
    Trotzdem sagt das über die Fahrweise nix aus.

    Zum Wandel:

    03/06 und 12/06 ist beides Baujahr 2006 - und VorFL sind auch beide, oder?

    Der 3.0d hat zwar 23.000 km mehr auf der Uhr, dafür aber 6 Zylinder die über 23.000 km nur müde lächeln können.

    Wenn Du einen 3.0d willst (höhere Folgekosten im Unterhalt - allerdings je nach Sichtweite im vertretbaren Bereich) dann schlage zu.

    Gruß

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Chiptuning mit Steinbauer Box

      Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
      Hallo pianoman,


      Zum Wandel:


      Der 3.0d hat zwar 23.000 km mehr auf der Uhr, dafür aber 6 Zylinder die über 23.000 km nur müde lächeln können.

      Wenn Du einen 3.0d willst (höhere Folgekosten im Unterhalt - allerdings je nach Sichtweite im vertretbaren Bereich) dann schlage zu.

      Gruß

      PoWder

      Genau! Der 3,0 d ist nur g**l! Habe den Wechsel keine Sekunde bereut.

      Gruß aus Baden

      Ralph
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Chiptuning mit Steinbauer Box

        Danke schon mal für eure Antworten - der 2.0d 12/06 ist bereits Facelift. Die Überlegung mit dem 6-Zylinder habe ich auch schon angestellt. Insofern wären die Mehrkilometer verschmerzbar. Vom Unterhalt, naja, das wär gerade noch drin Versicherung wäre um 50 Euro teurer und die Steuer um 160. Dann bleibt nur noch der Mehrverbrauch mit 1 bis 2 Litern/100 km.

        Mal sehen ...

        Gruß Frank
        "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

        Kommentar


        • #5
          AW: Chiptuning mit Steinbauer Box

          Naja Facelift ist schon schön, ABER wenn der neue X3 rauskommt sind ALLE wieder ALT - egal ob FL oder Vor-FL...

          Beziehe in Deine Entscheidung Deine persönliche Haltedauer ein - nach einer gewissen Zeit ist der Preis dann sowieso stabil...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X