Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung bei der Reifenwahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Achtung bei der Reifenwahl

    Hallo Leute,

    ich bin mir nicht sicher, ob jeder von euch weiß, dass es Reifen bestimmter Hersteller gibt, die eine Freigabe / Empfehlung von BMW besitzen.Die Reifen sind mit einem Stern gekennzeichnet.
    Ich wußte es bis letzte Woche auf jeden Fall nicht.
    BMW garantiert nur in Verbindung mit diesen Reifen eine einwandfreie und sicher Funktion aller Systeme wie DSC,ABS...steht auch so im Handbuch!

    Auf meinem X3 waren vom Vorbesitzer Reifen montiert (Fulda Exelero), die diese Freigabe nicht hatten, mit der Konsequenz, dass ich beim Beschleunigen teilweise ein starkes Ruckeln verspürte.
    Die Sensorik der Sicherheitssysteme meldeten durchdrehende oder ausbrechende Reifen (oder ähnliches) an die Steuergeräte, welche auf Grund dieser Meldungen die Kraftzufuhr zu den durchdrehenden/ausbrechenden Rädern kurzzeitig unterbrach und danach wieder zuließ.
    Diese Regeleingriffe machten sich als Ruckeln (vergleichbar mit dem Ruckeln,wenn beim Beschleunigen im Winter ein Rad auf Glatteis keine Traktion hat) bemerkbar.
    BMW kann eine Beschädigung des Verteilergetriebes auf Grund dieser fälschlichen,übermäßigen Regelingriffe nicht ausschliessen.....
    Wer für die Kosten aufkommen muss, wenn das Verteilergetriebe wirklich einen Schaden abbekommen hat, wird ein Kulanzantrag zeigen...

    Also Achtung bei der Reifenwahl, achtet unbedingt auf die BMW Freigabe....

  • #2
    AW: Achtung bei der Reifenwahl

    Das mit dem Stern kenne ich bei BMW schon seit mindestens 6 Jahren...

    Gibts ebenfalls bei Mer**des und bei P**sche.

    Die "Stern"-Reifen kosten bei meinem Dealer 10 € mehr, deswegen hab ich die drauf.

    Ob das wirklich nötig ist? Ich glaube nicht fest dran...


    PoWd
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Achtung bei der Reifenwahl

      In wie weit Reifen mit unterschiedlichen Freigaben besser oder schlechter sind, das weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall gibt es schon Unterschiede im und am Reifen mit unterschiedlichen Freigaben. Ich hatte mal bei meinem Dealer des Vertrauens einen Michelin-Reifen (immer der gleiche Typ und Bezeichnung) mit 3 unterschiedlichen Freigaben, BMW, Mer..des und ohne Freigabe (also für alle) .Diese 3 Reifen hatte alle von der Strucktur das gleiche Profil aber unterschiedliche Profilblöcke, Regennuten, und auch die Anordung des Profil (diagonale Richtung) waren unterschiedlich...


      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Achtung bei der Reifenwahl

        yepp, und damit haben sie dich wieder am wickel und bitten dich zur kasse ... denn dann brauchste, nur so als beispiel, schon nach 16000 km neue pneus weil die rft´s abgehobelt sind und nur bestimmte eine bmw zulassung haben ... an dieser stelle ein kleines dankeschön nach münchen
        MfG Markus
        das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

        Kommentar


        • #5
          AW: Achtung bei der Reifenwahl

          Ja ja , und BMW empfiehlt xy Öl und aragipell Benzin weil nur damit der Motor ... ich sehe das recht gelassen. Wenn die Reifen fällig sind kommt das drauf, was bis dahin aktuell ist. Und was lt. Schein erlaubt ist. Und nicht, was mit Stern zu kriegen ist. Und nur wegen dem fehlenden Stern fliegt mir die Fahrzeughardware und Software nicht um die Ohren. Da verwette ich alles drauf.
          Zuletzt geändert von Zebulon; 13.05.2009, 18:18.
          ***********
          * Gruß Z. *
          ***********

          Kommentar


          • #6
            AW: Achtung bei der Reifenwahl

            Also ich für meinen Teil werde mich um diese Freigaben einen Dreck scheren, so wie ich es seit über 35 Jahren tue. Auch der Reifenfachhandel hat dafür nur ein mitleidiges Lächeln übrig.

            Kein Hersteller kann mir plausibel diese Freigabepraxis technisch verklickern. Und keiner kann mir erzählen, dass ein Fulda Excelero oder Goodyear XYZ oder Vredestein Fitzliputzli für durchdrehende oder ausbrechende Reifen verantwortlich sein sollte. Diese Hersteller sind doch auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen sondern bieten Reifenmaterial auf vergleichbarem Niveau wie fast alle anderen Hersteller auch. Abstriche würde ich höchstens bei absoluter Billigware aus Fernost machen !!!

            Vor einigen Jahren war in einer führenden Automobilzeitschrift ein Reifentest zu lesen, bei dem neben den handelsüblichen Reifentypen auch einer mit der Mercedes-Zusatzbezeichnung MO getestet wurd. Dieser Reifen hatte deutlich schlechtere Testwerte aufzuweisen wie das Originalprodukt !!!!!!!!!!

            Lasst euch nicht irre machen durch die , da sollen nur die Kosten auf Andere abgewälzt werden. Im Zweifelsfalle würde ich es sogar auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, aber so weit wird es wohl nicht kommen.
            Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
            ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

            Kommentar


            • #7
              AW: Achtung bei der Reifenwahl

              Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
              Ja ja , und BMW empfiehlt xy Öl und aragipell Benzin weil nur damit der Motor ... ich sehe das recht gelassen. Wenn die Reifen fällig sind kommt das drauf, was bis dahin aktuell ist. Und was lt. Schein erlaubt ist. Und nicht, was mit Stern zu kriegen ist. Und nur wegen dem fehlenden Stern fliegt mir die Fahrzeughardware und Software nicht um die Ohren. Da verwette ich alles drauf.
              Ich konnte das ganze auch fast nicht glauben, aber mit Reifen, die eine BMW Freigabe besitzen,ist mein Ruckeln definitiv weg. Ob mein Verteilergetriebe einen Schaden oder zumindest übermäßige Abnutzung davongetragen hat, steht in den Sternen, möglich scheint es aber zu sein.....

              Nachdem mein Verteilergetriebe schon bei normalen Fahrsituationen solche enormen Regeleingriffe getätigt hat (mit Reifen ohne Stern), will ich mir garnicht ausmalen, was in einer Extremsituation alles hätte passieren können.....

              Die Entscheidung bleibt natürlich jedem selbst überlassen, für mich ist die Entscheidung nach diesem Vorfall jedenfalls klar...Stern muss sein.

              Kommentar


              • #8
                AW: Achtung bei der Reifenwahl

                Zitat von biechla Beitrag anzeigen
                Ich konnte das ganze auch fast nicht glauben, aber mit Reifen, die eine BMW Freigabe besitzen,ist mein Ruckeln definitiv weg. .
                Es wäre jetzt noch höchst interessant zu erfahren, ob das Problem auch dann beseitigt worden wäre, wenn zwar ein anderer Reifen, aber ebenfalls ohne BMW-Freigabe montiert gewesen wäre......

                Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass sich nach einer solchen Erfahrung hierzu eine andere Meinung bildet.
                Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Achtung bei der Reifenwahl

                  Da gibt es natürlich immer ein für und wieder ob man sich an die Freigaben des Herstellers hält aber im Fall der Fälle erspart man sich ne Menge Ärger mit dem . Ich bleibe bei Reifen mit einem Stern.

                  Ps. ist wie mit dem chipppen, jahrelang wird es gemacht, Diesel gespart, nie Probleme damit gehabt aber wenn was kaputt geht gibts Stress mit dem, egal ob der Chip die Ursache war oder nicht


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Achtung bei der Reifenwahl

                    Hallo!

                    Ich bin ja noch ein Neumitglied, sitze aber was die Reifenthematik hier angeht quasi an der Quelle (wenn auch bei einem anderen Hersteller als BMW...).
                    Das ganze hat den Hintergrund, daß die Allradkupplung von einem kontrollierten Schlupf "lebt", ohne Schlupf keine Kraftübertragung (Delta-n darf nicht gleich Null werden). Dieser wird einerseits über die Achsübersetzungen und die Konstantübersetzung im Verteilergetriebe eingestellt und andererseits über die eventuell vorhandenen Unterschiede des Reifendurchmessers. Die Norm für Neureifen lässt hier recht große Unterschiede von Reifen zu Reifen auch des gleichen Fabrikats bzw. Typs zu. Dadurch wird der Allrad "vertrimmt", da der Schlupf in der Kupplung ggf. größer oder kleiner wird.
                    BMW und viele andere Allrad-PKW-Hersteller begegnen dem indem sie die Toleranz des Reifendruchmessers stärker einengen als es die Norm zulässt. Dies macht auch BMW. Deshalb sollte man wirklich freigegebene Reifen nehmen. Das ist kein Marketing-Gag. Wer mehr Infos will kann sich ja nochmal melden ich kann das dann auch noch ausführlicher darlegen.
                    Das Ruckeln aus dem Antriebsstrang ist ganz klar auf einen zu großen unterschied der Achsdrehzahlen Vorne und Hinten zurückzuführen. Ggf. hätte auch ein zyklisches Durchtauschen der Reifen geholfen, das ist dann aber Try and Error.

                    Gruß
                    Rettenma
                    ______________________
                    Viele Grüße

                    Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Achtung bei der Reifenwahl

                      Hallo und herzlich Willkommen im x3-treff!

                      Das ist ja mal ein Einstieg auf hohem fachlichen Niveau :D

                      Dann lag ich mit meiner Meinung - wegen der paar Euronen den Stern zu nehmen - zum Glück richtig :-)

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Achtung bei der Reifenwahl

                        Ich kann mich da nur anschließen. Das zeigt doch wieder einmal, dass oft ( auch bei mir !!! ) fundierte Fachinformationen fehlen und sich dann eine Meinung bildet, die neben den Tatsachen liegen kann !

                        Vielen Dank dafür an rettenma, kannst gerne bleiben und so weitermachen
                        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Achtung bei der Reifenwahl



                          Respekt und Anerkennung!

                          Der Mann hat ja nicht nur Ahnung, der kennt sich auch noch aus.

                          Fazit: Verstanden und gespeichert.

                          Übrigends: Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit den etwas anderen X3`ern.
                          Gruß
                          Andreas

                          _______

                          Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Achtung bei der Reifenwahl

                            Zitat von trombone Beitrag anzeigen
                            ...Fazit: Verstanden und gespeichert.
                            Habe sogar ich begriffen

                            Danke für den Hinweis.
                            Gruß
                            Joachim


                            xDrive
                            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                            Freude am Fahren

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Achtung bei der Reifenwahl

                              ... dann muß ich meine Meinung wohl noch mal überdenken ... wobei ich die Reifen nicht wegen des Preises nicht gekauft hätte sondern weil ich dies schlicht und einfach nicht erwähnt hätte. Wer denkt den daran, beim Reifendealer zu sagen : aber nur welche mit Stern !! Mit etwas Pech bekommt man die Antwort : sie fahren aber doch BMW .
                              Trotzdem noch eine Frage : bei meinem vorherigen A6 quattro ( oder bei Audi generell) gibt es in diese Richtung keine Einschränkung. Wie machen die das?
                              Und empfiehlt BMW diese "Stern" Reifen nicht generell? Muß ich mir dann um die Bereifung meines nur hinterrradgetriebenen 1er Cabbys auch Gedanken machen??
                              Jetzt waren es doch schon wieder 3 Fragen .
                              ***********
                              * Gruß Z. *
                              ***********

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X