Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Montage Auspuffblende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Montage Auspuffblende

    Hallo,

    meine bei BMW bestellte Auspuffblende für meinen 3.0d (mit den gebogenen Endrohren) ist heute angekommen.

    Leider könnten die Herrschaften mir erst in 14 Tagen :shock: einen Termin zur Montage geben.

    Meint ihr sowas (Endrohre absägen, Stoßstange aussägen, etc.) kann auch eine freie Werkstatt oder sollte ich damit lieber zum Freundlichen? Ich denke mal großartig Erfahrung haben die damit auch nicht. Als ich den Teileverkäufer beim Kauf darauf ansprach meinte er erst, eine Blende, bei der man die Endrohre absägen muss, gäbe es von BMW mit Sicherheit nicht. Die hier gelesene Teilenummer hat ihn dann aber überzeugt.

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Beste Grüße

    Jan
    xdrive35i der Umwelt zu Liebe

  • #2
    AW: Montage Auspuffblende

    Hallo,


    ich bin mir sicher, das es auch (jede) freie Werkstatt machen kann. Wichtig ist nur das du alle Teile dazu hast, auch die Kunststoffabdeckung für die ausgeschnittene Stoßstange, weil man den Schnitt bestimmt nicht 100%ig hin bekommt und die Blende dann den Rest abdeckt. Der macht es in der Regel auch nur nach Aufwand oder man vereinbart einen Festpreis. Ich hab für meine Blende (2,0d) incl. Montage (pauschal) 220,- Euro bezahlt.

    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Montage Auspuffblende

      Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
      ich bin mir sicher, das es auch (jede) freie Werkstatt machen kann. Wichtig ist nur das du alle Teile dazu hast, auch die Kunststoffabdeckung für die ausgeschnittene Stoßstange, weil man den Schnitt bestimmt nicht 100%ig hin bekommt und die Blende dann den Rest abdeckt. Der macht es in der Regel auch nur nach Aufwand oder man vereinbart einen Festpreis. Ich hab für meine Blende (2,0d) incl. Montage (pauschal) 220,- Euro bezahlt.

      Gruß Thomas
      Hallo Thomas,

      Teile habe ich alle. Auch die kleine Blende. Ich habe für alles €131,00 bezahlt.

      Gut, ich werde es dann mal bei einer freien Werkstatt versuchen. Die Einbauanleitung habe ich ja auch bekommen. Dabei ist auch eine Schablone um die Endrohre richtig abzusägen.

      Ich habe nur etwas Schiss, weil ich woanders gelesen habe, dass durch eine falsch montierte Auspuffblende ein schepperndes Geräusch bei der Fahrt verursacht wurde. Aber das kann einem beim wohl auch passieren.

      Hatte sich bei dir der "Sound" verändert?

      Vielen Dank und beste Grüße

      Jan
      xdrive35i der Umwelt zu Liebe

      Kommentar


      • #4
        AW: Montage Auspuffblende

        Zitat von Karthago Beitrag anzeigen

        Hatte sich bei dir der "Sound" verändert?

        Nein, überhaupt nicht. Die Blende kommt ja nur davor und ist nicht mit dem Auspuff verbunden.


        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Montage Auspuffblende

          Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
          Die Blende kommt ja nur davor und ist nicht mit dem Auspuff verbunden.




          Bei meinem Xi ist die Blende mit dem Endrohr verbunden.
          Gruß
          Joachim


          xDrive
          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
          Freude am Fahren

          Kommentar


          • #6
            AW: Montage Auspuffblende

            Das wußte ich garnicht, das es verschiedene Blenden beim gibt...

            Wieder was gelernt!


            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Montage Auspuffblende

              So ich habe die Blende gestern bei einer freien Werkstatt montieren lassen. Was soll ich sagen... Die Optik ist einfach nur der Hammer:D. Unterschied wie Tag und Nacht.

              Die Blende ist ja wirklich praktisch nur davor gehängt. Wüsste auch nicht, wie das den Klang verändern sollte.

              In der Einbauanleitung von BMW stand, dass die Ränder der verbleibenden Endrohre ein paar mal eingeritzt und dann etwas mit einer Zange nach innen gebogen werden sollen. Das haben die bei mir aber offenbar nicht gemacht.

              Weiß jemand wofür dieses Einritzen und Umbiegen gut sein soll?

              Ich werde am Freitag eh noch mal in die Werkstatt fahren, weil die Blende nicht ganz 100%ig gerade sitzt. Das kann man zwar auf den ersten Blick nicht sehen, aber ich finde es gibt nichts Schlimmeres als schief "hängende" Sportauspuffe.

              Viel Spaß heute an alle Väter. (Mein kleiner Sohn erschießt mich gerade mit seiner Spielzeugpistole, damit ich vom PC wegkomme.)

              Danke und schöne Grüße

              Jan
              xdrive35i der Umwelt zu Liebe

              Kommentar


              • #8
                AW: Montage Auspuffblende

                Geschafft - nun hat meiner auch die Auspuffblende mit dem Doppelrohr.

                Die nach unten gebogenen Endrohre waren nach vier Jahren nicht mehr so ansehnlich und haben mich schon immer gestört. Jedenfalls bis zum Erscheinen der geraden Endrohre des 3.0 d mit DPF .

                DANKE an das Forum - mein Freundlicher wusste nicht mal, dass es eine Auspuffblende gibt. Ich auch nicht ...

                Die Blende für die Stoßstange dazu war allerdings nicht nötig - passte auch so. Hat jemand ein Bildchen, wie die Blende am Fahrzeug aussieht? Dafür könnte ich ein Bild der Doppelrohr-Auspuffblende einstellen - bisher habe ich hier nur ein Bild mit der ovalen Blende gefunden.

                Grüße aus dem Schwabenländle
                Zuletzt geändert von Xanderl; 14.06.2009, 19:34.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Montage Auspuffblende

                  Hi Xanderl
                  Wie wäre es mit einer Vorstellung. Herzlich Willkommen, fast Nachbar (bin aus Kreis DON)


                  Zitat von Xanderl Beitrag anzeigen
                  Geschafft - nun hat meiner auch die Auspuffblende mit dem Doppelrohr.

                  Die nach unten gebogenen Endrohre waren nach vier Jahren nicht mehr so ansehnlich und haben mich schon immer gestört. Jedenfalls bis zum Erscheinen der geraden Endrohre der 3.0 d mit DPF .

                  DANKE an das Forum - mein Freundlicher wusste nicht mal, dass es eine Auspuffblende gibt. Ich auch nicht ...

                  Die Blende für die Stoßstange dazu war allerdings nicht nötig - passte auch so. Hat jemand ein Bildchen, wie die Blende am Fahrzeug aussieht? Dafür könnte ich ein Bild der Doppelrohr-Auspuffblende einstellen - bisher habe ich hier nur ein Bild mit der ovalen Blende gefunden.

                  Grüße aus dem Schwabenländle
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Montage Auspuffblende




                    Ich glaub, hier erkennt man ganz gut die Blende von der Stoßstange!?


                    Gruß Thomas
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Montage Auspuffblende

                      DANKE

                      für das Bild. Ist gut zu erkennen - war bei meinem nicht nötig !?!

                      Muss mal genauer schauen - evtl. hat der Mech die Stoßstange ein wenig passend gemacht ...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Montage Auspuffblende

                        Hallo,
                        habe ich heute (originale Blenden) beim freundlichen für´n fuffi bekommen. Selbstanbau hat ca. 5 min gedauert.
                        Angehängte Dateien
                        Grüße Rene´

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Montage Auspuffblende

                          Hallo Freunde - bitte helfen!

                          hab mir die orig. Blende bei einer Nicht-BMW-Werkstatt geordert und wollte diese an meinen 3.0 d 4/2006 anbauen lassen. Dachte das sei ein Kinderspiel.

                          Bei dem Versuch die beiden Endrohre abzusägen ist dem guten Mechaniker 3x ein Sägeblatt geschrottet. Dann hat er es erstmal aufgegeben - war eh schon kurz vor Schluss - und meinte da muss er erst ein paar Teile abnehmen damit der mit der Flex arbeiten kann. Von Stoßfänger ausschneiden hab ich nix gelesen.

                          Hat vielleicht jemand die ganzen Details?
                          - Einbauanleitung
                          - Bestellnummer für 3.0 d - vielleicht ist's ja die Falsche, wie ein Mechaniker behauptet hat.

                          Tausend Dank!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Montage Auspuffblende

                            Abschneiden?

                            Ich dachte die Blende ist nur draufgesteckt...

                            Was will er abbauen um da rumzuflexen?

                            ...und mit ner Flex an der Plastikstoßstange friemeln ist eine ganz bescheidene Idee!

                            Warte mal, bis das hier jemand gelesen hat, der so eine Blende drauf hat - dann gibt's Klarheit.

                            Vielleicht hab ich Dich ja auch nur falsch verstanden und es ist ganz anders... hoffentlich :D
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Montage Auspuffblende

                              Wenn ich ihn richtig verstanden habe will er die Stoßstange abbauen damit er besser mit der Flex an den Auspuff kommt!?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X