Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katalysator..Gelbe oder Grüne Umweltplakete

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katalysator..Gelbe oder Grüne Umweltplakete

    Hallo..
    Ist es sinnig mein x3 3.0d mit katalysator umrüsten zu lassen?
    Würde dann statt der gelbe die grüne Umweldplackete bekommen! Habe ich sonst noch nutzen/vorteile???
    Kosten von etwa 850 euro wirklich notwenig?

  • #2
    AW: Katalysator..Gelbe oder Grüne Umweltplakete

    Ich hab keine Ahnung ob sich das auch auf die steuerliche Einstufung auswirkt.

    Die Plakette ist nur dann sinnvoll, wenn Du die brauchst.
    Ansonsten laß es sein.

    Der LKW neben Dir haut mehr Dreck raus als Du im ganzen Jahr.

    Und nein ich bin kein Umweltschänder oder so, aber NACHrüsten für MEIN Geld würde ich nicht!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Katalysator..Gelbe oder Grüne Umweltplakete

      Ist mit Katalysator umrüsten ein Nachrüstpartiklefilter gemeint?
      Also ich habe meinen 2.0d mit einem offenen RPF (orig. Eberspächer, produziert mit BMW Teilenummer) nachgerüstet.
      Habe ihn allerdings saugünstig bekommen. Der Umbau, Gutachten, Tüv und Eintragung hat ca. € 150.- gekostet.
      Steuerersparniss, naja, 308.- statt 332.- = €24.-. (beim 3.0d wären es dann €36.-)
      Dafür war er dann 14 Monate steuerbefreit und hat die grüne Plakette.
      Bei einem evtl. Verkauf ist der Filter bestimmt nicht zu unterschätzen. Ich würde mir keinen Diesel ohne RPF mehr kaufen.

      Achso, für den alten KAT habe ich zu dem noch € 85.- von einem Verwerter bekommen.

      Ob umrüsten oder nicht, muß jeder für sich entscheiden. Meine Meinung ist allerdings, dass ich (vorrangig) lieber in so etwas investiere als in breite Puschen, 20" Felgen, Aluschienen und iPod-Zubehör. Wie gesagt, meine Meinung.
      Gruß
      Joachim


      xDrive
      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
      Freude am Fahren

      Kommentar


      • #4
        AW: Katalysator..Gelbe oder Grüne Umweltplakete

        Ich hatte meinen 2,0d damals auch mit DPF nachrüsten lassen! Das ist mir unsere Umwelt schon wert... Ob es bei Inzahlungnahme auch von Vorteil war weiß ich nicht, hatte es aber erwähnt.


        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Katalysator..Gelbe oder Grüne Umweltplakete

          Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
          Also ich habe meinen 2.0d mit einem offenen RPF (orig. Eberspächer, produziert mit BMW Teilenummer) nachgerüstet.
          Habe ihn allerdings saugünstig bekommen. Der Umbau, Gutachten, Tüv und Eintragung hat ca. € 150.- gekostet.
          Steuerersparniss, naja, 308.- statt 332.- = €24.-. (beim 3.0d wären es dann €36.-)
          Hallo, wer rüstet so günstig um? Tipp möglich? Ich suche noch immer nach einer günstigen Lösung für meinen VW Beetle Cabrio 1.9 TDI - VW will 565,- EUR haben plus Gebühren der Zulassungsstelle fürs Umschreiben der Papiere.

          RREbi

          Kommentar


          • #6
            AW: Katalysator..Gelbe oder Grüne Umweltplakete

            Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
            Ist mit Katalysator umrüsten ein Nachrüstpartiklefilter gemeint?
            Also ich habe meinen 2.0d mit einem offenen RPF (orig. Eberspächer, produziert mit BMW Teilenummer) nachgerüstet.
            hat sich der Verbauch geändert?

            Alex

            Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Katalysator..Gelbe oder Grüne Umweltplakete

              Hi,
              bei uns hat sich der Verbrauch nicht verändert.
              Er zieht nur ein ganz klein wenig schlechter (subjektiv)
              Der Rest wurde ja schon beschrieben: 1,20 Euro weniger pro 100 Kubik, grüne Plakette, Steuerbefreiung 330 Euro.
              Dazu kommen aber noch die Kosten für die Eintragung (weiß nicht mehr wieviel)
              Der geänderte Steuerbescheid kommt dann automatisch

              Ach ja 2.0D 2005 er 150 PS

              nette grüße

              Kommentar


              • #8
                AW: Katalysator..Gelbe oder Grüne Umweltplakete

                Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
                Hallo, wer rüstet so günstig um? ...
                Ganz normal bei der BMW NL Hamburg. Hatte den RPF selbst mitgebracht. Haben mir sogar neue Papiere für den RPF erstellt.
                Die Eintragung bei der Zulassungsstelle hat nur ein paar Euro gekostet.

                Steuerbescheid kam ruckzuck. Zuvor bezahlte Steuer wurde bis zur Umrüstung berechnet, der Rest erstattet. Dann ca. 14 Monate (eben €330.-) steuerbefreit.

                Verbrauch: Kein Unterschied
                Leistung: War ein "Trecker" und ist einer geblieben. Kein Unterschied.

                2.0d Bj 05/2005
                Gruß
                Joachim


                xDrive
                º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                Freude am Fahren

                Kommentar

                Lädt...
                X