Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatikgetriebe

    Hallo,
    ich bin vor einigen Tagen vom Schaltgetriebe auf Automatikgetriebe umgestiegen.
    Ab und zu bemerke ich, dass ich doch mal schalten will. Also so ganz habe ich die Automatik noch nicht im Griff, obwohl sie doch eine ganz angenehme Sache ist.
    Was passiert nun, wenn ich bei hohem Tempo doch mal auf die Position P zurückschalte?
    Blockieren dann auch sofort die Hinterräder?
    Muss ich eventuell mit einem schweren Getriebschaden rechnen?
    Eure Meinung zu dieser profanen Sache würde mich sehr interessieren.
    Mit besten Grüßen
    Klaus

  • #2
    AW: Automatikgetriebe

    Zitat von hedo Beitrag anzeigen
    Was passiert nun, wenn ich bei hohem Tempo doch mal auf die Position P zurückschalte?
    Das dürfte dir während der Fahrt nicht gelingen, da ist eine Sperre eingebaut.
    RREbi

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatikgetriebe

      Um von D auf P zu gelangen , müsstest du ja erst mal durch "R" :D und das geht nicht, dort ist nämlich die Sperre. Solltest du in N kommen, dann sofort zurück in D, da passiert nichts (hatte ich auch schon)
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatikgetriebe

        Selbst in der Bedienungsanleitung ( liest die eigentlich überhaupt jemand ) wird eindrücklich / ausdrücklich davor gewarnt, selbst bei niedrigsten Geschwindigkeiten ( langsames Rollen) in P ( von R nach P)zu schalten. Da steht was ( wenn ich mich richtig erinnere) von schweren Schäden.

        Von D nach N oder umgekehrt geht immer. Von R nach N auch . Aber nicht rückwärts rollen , dann während dem Rollen von R über N nach D. Nicht gut.
        ***********
        * Gruß Z. *
        ***********

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatikgetriebe

          Hallo!

          R nach N und D nach N geht problemlos auch während der Fahrt, da geht nix kaputt. R nach D wird von der Automatik abgefangen, die Kupplungen für die Vorwärts- bzw. Rückwärtsgänge werden erst nach Unterschreitung einer Mindestgeschwindigkeit geschaltet, geht nix kaputt sollte aber nicht allzu oft gemacht werden.
          R nach P oder D nach P geht nur bei angelegter Bremse. Wenn man das mit entsprechender Fahrzeuggeschwindigkeit macht schafft man das noch bei rollendem Fahrzeug, dann wird die Parksperrenklinke an der Rastenscheibe abgewiesen bis sie bei ca. 3-4 km/h einrastet. Das Abweisen tut höllische Schläge, quasi als Erziehungseffekt , wenn die Klinke dann einrastet bleibt die Hinterachse stehen, und damit auch das Fahrzeug sofern es sich nicht Seiner Achse entledigt.......Also das ist Mißbrauch und wird zwar vom Hersteller abgeprüft, sollte aber nicht unbedingt vom Kunden gemacht werden.......Man sieht das übrigens bei einer Zerlegung des Getriebes und kann das zweifelsfrei nachweisen................Sagen wir im Falle der Kulanz...
          ______________________
          Viele Grüße

          Markus

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatikgetriebe

            Hi,

            ich denke mal, dass die entsprechenden Hinweise in der Bedienungsanteilung auch (oder vor allem) für unsere amerikanischen Freunde gedacht sind.
            Die müssen vor allem gewarnt werden, was nur irgendwie passieren könnte; sonst zahlt der Hersteller sich dumm und dusselig.

            Siehe auch: keine Katze in der Mikrowelle trocknen.......

            LG
            Brummi
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: Automatikgetriebe

              Die Fehlbedienung des Automatikhebels ist elektronisch abgesichert, und schliesst somit Schäden aus, wobei ich das nur bei Stellung R bei 80 KMh garantiert sagen kann, bei P bin ich mir nicht so sicher, aber man wird den Wählhebel wohl nicht bis zur Stellung P bringen, da es vorher zu laut wird :-)
              Viele Grüße,

              Roman aus Oberbayern

              Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
              Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

              1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




              Kommentar

              Lädt...
              X