Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe Ölkontrollleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbe Ölkontrollleuchte

    Heute (km Stand 12.000) ist nach ca. 3km Fahrt plötzlich die gelbe Ölkontrolleuchte mit dem Warnton angegangen und nach ca. 15km wieder von selbst erloschen.

    Lt. Handbuch gibt es für die gelbe Leuchte (nur?) drei Gründe, welche aber alle (eigentlich) nicht zutreffen:
    *Gelbe Leuchte leuchtet NACH ca. 30 sec nach dem Anstellen des Motors => Ölsensor defekt, Messungen unzuverläßig
    * Die gelbe Leuchte leuchte NACH dem Abstellen des Motors -> Ölstand zu niedrig, bald auffüllen
    * Die Leuchte leuchtet und im Display erscheint +1.0L => ÖLstand im Minimum, sofort auffüllen.

    Da ich am Berg wohne und das Auto immer schräg steht, aknn ich nicht mal schnell den Ölmeßstab rausziehen.
    Ab morgen Mittag habe ich für die nächsten drei Wochen wieder ein Dienstauto und der Xi muß in die Garage, habe ergo auch keine Möglichkeit in vorher in die Werkstatt zu bringen.

    Hatte schon mal jemand sowas? (Lt. Suchfunktion niemand)

    Danke im voraus
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

  • #2
    AW: Gelbe Ölkontrollleuchte

    Hallo,
    ja, das Lämpchen hab ich auch schon zu sehen bekommen - aber ohne Ton. Das war jedesmal recht kurz (so für 5 km) und recht nervig - bis ich mich dann entschlossen habe in 1 L Öl zu investieren. Danach war nix mehr. Und seit dem 1 Ölwechsel bei 30000 km läuft alles wei geschmiert.
    Also Öl mal in der Ebene kontrollieren ...
    CArl

    Kommentar


    • #3
      AW: Gelbe Ölkontrollleuchte

      Oh Schön, wusste gar nicht dass unser hochtechnologischer Xi einen elektronischen Ölmessstab hat. Hab immer von Hand geprüft und jetzt 7000 km vor der 2. Inspektion ist es noch auf Hälfte zwischen Max und MIN Hab jetzt 54000 runter
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #4
        AW: Gelbe Ölkontrollleuchte

        Zitat von Housil Beitrag anzeigen
        Heute (km Stand 12.000) ist nach ca. 3km Fahrt plötzlich die gelbe Ölkontrolleuchte mit dem Warnton angegangen und nach ca. 15km wieder von selbst erloschen.

        Hatte schon mal jemand sowas? (Lt. Suchfunktion niemand)

        Danke im voraus
        Yepp, ich mit dem ersten X3 2.0d. Das war auch der Grund, weshalb ich zum gefahren bin und dann die Leistungssteigerung entdeckt wurde.

        Bei mir ist das Ganze auf der Autobahn passiert, ich bin dann rausgefahren, habe den Dicken 5 Minuten stehen lassen, so wie sich das gehört und habe dann Öl nachgesehen. Alles war in Ordnung.

        Entweder du hast also tatsächlich zu wenig Öl oder einen defekten Sensor.

        Gruß Frank
        "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

        Kommentar


        • #5
          AW: Gelbe Ölkontrollleuchte

          Gott sei Dank steht er auf der Arbeit gerade...



          Trocken wie ein Babypopo... :shock: Nach nur 12.000km!
          Oder ist das BMW-normal?
          Bei meinem Peugeot mußte ich in 6 Jahren keinen einzigen Tropfen Öl nachfüllen - unsere Dienst-VW´s "freßen" 1Liter auf unter (!) 1.000km...



          Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
          Oh Schön, wusste gar nicht dass unser hochtechnologischer Xi einen elektronischen Ölmessstab hat. Hab immer von Hand geprüft und jetzt 7000 km vor der 2. Inspektion ist es noch auf Hälfte zwischen Max und MIN Hab jetzt 54000 runter
          Lt. Handbuch aber erst ab 2.5 aufwärts... Man muß sich also doch noch die Finger schmutzig machen
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Gelbe Ölkontrollleuchte

            Zitat von Housil Beitrag anzeigen

            Trocken wie ein Babypopo... :shock: Nach nur 12.000km!
            Oder ist das BMW-normal?
            NÖ. Nicht normal. Nach dem Bild zu urteilen, ist da ja so gut wie gar nix mehr drin ...

            good luck,
            Frank
            "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

            Kommentar


            • #7
              AW: Gelbe Ölkontrollleuchte

              Zitat von Housil Beitrag anzeigen
              Gott sei Dank steht er auf der Arbeit gerade...



              Trocken wie ein Babypopo... :shock: Nach nur 12.000km!
              Oder ist das BMW-normal?
              Ob das normal ist ... hängt u.a. auch von deinem Fahrprofil ab. Die Erwartungshaltung : kein Öl bis zum nächsten Ölwechsel nachfüllen funktioniert bei den meisten nicht.
              Wenn Du damit weiter fährst, gibt es nicht mal auf goßzügigstem Kulanzweg eine Beteiligung zum neuen Motor.
              Das ist grob fahrlässig. Auch heute ( Schickimicksensoren hin oder her ) noch sollte spätestens nach jedem 2.-3. tanken nach Luftdruck und Ölfüllstand geschaut werden.

              Als Motorradfahrer graust es mir bei solchen Bildern ...
              ***********
              * Gruß Z. *
              ***********

              Kommentar


              • #8
                AW: Gelbe Ölkontrollleuchte

                Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                Ob das normal ist ... hängt u.a. auch von deinem Fahrprofil ab.(...)
                Wenns nach meinem Fahrstil gehen würde müßte ich alle 1000km Öl abschöpfen weil es sonst überlaufen würde...

                Zum "rumschüren" habe ich ein Dienstfahrzeug mit blauen Lichtern auf Dach vor der Haustüre stehen und selbst das braucht mit 372.000km nicht soviel.

                Selbst bei meinem 15 Jahren alten Motorrad mußte ich nie Öl nachfüllen, Triumph 3-Zylinder halt

                Selbstverständlich ist da schon wieder was drinn - aber für einen nagelneuen X3 nach 12.000km...
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gelbe Ölkontrollleuchte

                  Mein Cheffe schüttet bei seinem 525d auch alle 10.000 einen liter nach
                  Ich habe noch keinen Tropfen nachgeschüttet und ziehe ganz schön auf den Autobahnen wenn kein Hänger dran ist :D wenn er dran ist ziehe ich natürlich auch.

                  Wie gesagt, bei 2500 neues Öl rein, bei 32000 Ölwechsel (war noch gut 1/3 drin. Jetzt bei 54000 noch gut die Hälfte

                  ABER: Jeder Motor ist anders
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gelbe Ölkontrollleuchte

                    hallo,
                    unser xi 2,0d braucht auf 10.000 km auch ungefähr 1l öl.
                    der t4 2,5 tdi hat auch auf 10.000 km 1l öl gebraucht.
                    das scheint bei 0w40 vollsynt. normal zu sein, das ist ja auch dünn wie wasser. bei unserm e36 2,0i cabrio 245.000 km fehlt nach 15.000 km kein tropfen.

                    gruss roy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gelbe Ölkontrollleuchte

                      Unser Xi (2,0 d 150 PS mittleweile ca. 89000 km auf der Uhr) benötigt von Ölwechsel zu Ölwechsel ( ca. 35000 km ) ca. 1 ltr. Öl.

                      Soviel dass nichts nachgefüllt werden muss

                      Aber meine Fahrweise ist auch eher zurückhaltend
                      Viele Grüsse vom Bodensee
                      Michael


                      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gelbe Ölkontrollleuchte

                        Viiiiiiielen Dank für das Feedback!!!!!
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gelbe Ölkontrollleuchte

                          Hallo,

                          heute zum ersten mal in meinem Leben die gelbe Ölleuchte angehabt:D

                          Direkt nach dem abstellen des Motors, mit Warnton Normalerweise dürfte nichts fehlen. Die Bedeutung der Ölleuchte wurde im 1. Beitrag erklärt Also, Ölstand geprüft, noch fast halb voll

                          Naja, Fehlalarm. Aber es bei diesem Stand schon eine Warnmeldung gibt, krass.
                          Gruß
                          Heiko

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gelbe Ölkontrollleuchte

                            Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            heute zum ersten mal in meinem Leben die gelbe Ölleuchte angehabt:D

                            Direkt nach dem abstellen des Motors, mit Warnton Normalerweise dürfte nichts fehlen. Die Bedeutung der Ölleuchte wurde im 1. Beitrag erklärt Also, Ölstand geprüft, noch fast halb voll

                            Naja, Fehlalarm. Aber es bei diesem Stand schon eine Warnmeldung gibt, krass.

                            Bei mir war das im letzten Jahr genauso. Der Ölstand war aber auf Minimum und erst da sollte die "Gelbe Öllampe" auch angehen!
                            Am besten du schaust noch mal nach ob wirklich noch genug Öl im Motor ist.
                            Vielleicht ist ja auch der ölstandsensor defekt.
                            Schöne Grüße aus dem Norden.
                            ~~~_____
                            ~~~[|/|_|_\__
                            ~~-|-O----O\


                            Frank

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gelbe Ölkontrollleuchte

                              Nachgeschaut hatte ich ja. Heute vor´m losfahren auch noch mal geprüft. Knapp unter der hälfte, oder 45% über minimum:D

                              Die Lampe bliebt heute nach einigen Starts und Stopps aber aus Ja vielleicht ist der Ölstandssensor defekt. Wäre ein typisches Beispiel von überflüssiger Technik die kaputt gehen kann Aber mal abwarten
                              Gruß
                              Heiko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X