Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor ruckelt beim Ausschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor ruckelt beim Ausschalten

    Hallo,

    bei meinem 2,0d, 150 PS stelle ich häufiger fest, daß er sich beim Ausschalten etwas "schüttelt" verbunden mit harten Laufgeräuschen. Der Motor läuft ansonsten ohne Probleme und auch im Leerlauf klingt er völlig normal. Das Schütteln beim Abstellen tritt auch nicht immer auf.
    Hat das auch schon jmd. bemerkt? Sollte ich mir deswegen Sorgen machen oder ist das normal?

    Gruß

    Kutzi

  • #2
    AW: Motor ruckelt beim Ausschalten

    Hallo Kutzi,

    Mein Xi schüttelt auch beim abschalten, allerdings nur wenn ich den Schlüssel gleich ziehe. Wenn ich zuerst nur den Motor abschalte (Schlüssel also auf 1. Stand) und nach 2 seconden den Schlüssel ziehe, habe ich das nie

    Hab mir noch nichts dabei gedacht... harte Laufgeräuschen habe ich dabei aber nicht .

    Grüsse,

    Twister
    Zuletzt geändert von Twister; 09.06.2009, 13:39.
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor ruckelt beim Ausschalten

      Hallo,

      einen Unterschied zwischen Stellung 1 und Abziehen des Schlüssels konnte ich nicht feststellen.
      Ein Bekannter, der in der Motorenentwicklung bei VW arbeitet, erzählte mir, daß bei den VW TDI Motoren extra eine elektrisch gesteuerte Klappe im Ansaugtrakt installiert ist, um dieses Schütteln beim Abschalten zu minimieren. Wenn diese Klappe nicht funktioniert, bauen sich beim Ausschalten Druckschwingungen im gesamten Ansaugtrakt auf, die den Motor kurz vor Stillstand wieder "zurückschlagen" lassen. Für alle Motorlager (Kurbelwelle, Kolbenbolzen usw.) ist das nicht gerade Balsam.

      Weiß jmd. ob BMW beim 2,0d 150 PS auch so eine Klappe verbaut ist, die bei mir möglicherweise nicht immer seinen Dienst tut?

      Gruß

      Kutzi

      Kommentar

      Lädt...
      X