Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knarzen der Türen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Knarzen der Türen

    Hallo X 3 Forum,
    bei meinen Xi habe ich das Problem, daß er bei Verwindung der Karosserie, und das ist täglich bei Unebenheiten oder so der Fall, die Türen Knarzen. Hinzu kommt sicher erschwerend, daß ich ein Panoramadach habe.
    Ich habe bereits herausgefunden, daß die Geräusche durch Silikonspray an den Gummidichtungen der Türen weggehen, nach 2 Tagen sind sie jedoch wieder da.
    Nervt ein wenig. Bestimmt haben einige von Euch das gleiche Problem, das man ürigens nur durch Drücken gegen die Seitenscheine von Außen bereits hören kann.
    Hat jemand ein Mittel(chen) dagegen.
    Danke schon einmal für Eure Hilfe!
    Grüße coup

  • #2
    AW: Knarzen der Türen

    Hallo,
    ja das hab ich auch an den hinteren Türen. Bei Regen oder feuchtem Wetter ist nichts zu hören. Habe auch schon mit Silikonspray gearbeitet, aber wie bei dir ist es nicht von Dauer.
    Grüße Rene´

    Kommentar


    • #3
      AW: Knarzen der Türen

      Hallo,
      das Thema kam schon öfter in diesem Forum. Etwas länger hält wohl ein anderes Mittelchen. Das gibts nur bei BMW und heißt Carboflo. Damit sollen die Türdichtungen behandelt werden. Der stolze Preis für ein relativ kleines Fläschchen beträgt € 30,- !!!

      Übrigens sollte man die lackierten Flächen im Türrahmen, an denen die Gummidichtuigen anliegen nicht mit Wachs behandeln sondern eher sogar entfetten damit die Dichtung besser "haftet" und Bewegungen, z.B. durch Verwindungen, in der Dichtung selbst ausgeglichen werden und nicht durch Bewegung zwischen Gummi und Türrahmen - das führt dann zu den bekannten Geräuschen (nicht nur beim X3).

      Gruß

      Kutzi

      Kommentar


      • #4
        AW: Knarzen der Türen

        hallo,

        also bei meinem 2.0d bj 2007 ist das eine dauerhaft nicht abzustellende sache, das mit dem türknarzen. bei bmw wurden die dichtungen mit irgendeinem spezialmittel eingelassen, das wirkte ca. 1.5 monate. dann haben sie mir sogenannte teflonbänder auf die dichtungen geklebt, das hat geholfen. für ein paar wochen. etwas besser ist es zwar tatsächlich geblieben, bei bestimmten temperaturverhältnissen und auf kopfsteinpflaster ists aber inzwischen wieder da. ich glaube langsam man muss sich damit abfinden.

        lg
        pete

        Kommentar


        • #5
          AW: Knarzen der Türen

          Talkumpuder !

          Eine ganz feine Schicht Talkumpuder auf Gummidichtungen und Kunststoffteilen hilft gegen quietschen und knarschen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Knarzen der Türen

            Ich benutze gegen das leidige Schubbern altmodische Vaseline. Auch in (fast) jedem normalen Haushalt zu finden.

            Verflüchtigt sich nicht so schnell wie Silikonspray oder ähnliche Mittelchen.

            Grüße aus dem Schwabenländle

            Kommentar


            • #7
              AW: Knarzen der Türen

              Danke für den Tip! Mit Vaseline geht ja einiges wie "geschmiert"!
              Ich probier´s, klingt plausibel.
              Grüße aus dem Holsteinländle
              coup

              Kommentar


              • #8
                AW: Knarzen der Türen

                Hallo,
                habe heute beim freundlichen das Teflonklebeband gekauft und selber eingeklebt. Es funzt und das knarzen ist wech. Werde beobachten wie lange es hält.
                Grüße Rene´

                Kommentar


                • #9
                  AW: Knarzen der Türen

                  Danke Dir für die Info, halte mich bitte mal auf dem Laufenden. Das Klebeband hole ich mir dann auch wenn´s länger oder sogar immer hält!
                  Grüße coup

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Knarzen der Türen

                    Ok, werde beobachten. Eigentlich wollte ich beim freundlichen die Carboflo Emulsion kaufen. Er hat mir aber zum Teflonband geraten, was auch um die hälfte günstiger war, es soll halt länger halten. Er meinte ja, es hält Ewig. Aber über diese Brücke gehe ich noch nicht. Aber gut schauen wir mal, Versuch macht gluch
                    Grüße Rene´

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Knarzen der Türen

                      Hallo Rene,
                      habe das Teflonband seid Oktober 08 an den Türen sowie am A-,B-und C-Holmen dran.Danach ist kein knarzen mehr gewesen.In der BA steht auch geschrieben, dass man für die Gummis kein Silikon benutzen soll.Ich nehme jedenfalls kein Silikon und habe Ruhe an den Türen.
                      MfG
                      Torsten

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Knarzen der Türen

                        In der BA steht auch geschrieben, dass man für die Gummis kein Silikon benutzen soll
                        ja das hat mir der freundliche auch erzählt,-kein/nie Silikon. Also bis jetzt (2 Tage) bin voll begeistert mit der Ruhe vorm knarzen. Hatte eigentlich gedacht, das Autos in dieser Preisregion dieses nicht haben. Bin so etwas nicht gewohnt (12 Jahre Ford Explorer), davor Dodge, Jeep, VW, Audi und Trabant 601 und 500.
                        Grüße Rene´

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Knarzen der Türen

                          Hab fürs erste Vaseline benutzt, aahh, endlich Ruhe. Mal sehen wie lange es hält. Falls nicht lane- Teflon Klebeband!
                          Andererseits, wenn die Kiste nur mal knarzt und dafür ansonsten Dauergrinsen verursacht- was soll´s!
                          Gibt Schlimmeres!
                          Grüße
                          coup

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Knarzen der Türen

                            Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Knarzen der Türen

                              Noch kein knarzen
                              MfG
                              Torsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X