Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3-Sicher wie die Bank von England?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3-Sicher wie die Bank von England?

    Hallo,
    obwohl wir unser schönes Auto erst seit 10 Tagen haben ist er schon wieder in der Werkstatt.
    Meiner lieben Frau passierte das Missgeschick, nachdem sie unsere kleine Tochter im Kindersitz angeschnallt hatte, ihr den Autoschlüssel zu geben und bis sie dann die Fahrertür erreichte, war das Auto verriegelt. Pech!

    Das Auto stand in der prallen Sonne (ja, die hatte wirklich mal geschienen), den Zweitschlüssel holen hätte zu lange gedauert und die dazugerufene Polizei konnte nichts machen, außer den ADAC anzurufen.

    Nun meine Frage:
    Die vom ADAC wiegelten schon am Telefon ab und sagten einen X3 könnten sie nicht ohne Schlüssel öffnen. Kann das sein?

    Da die Innentemperatur nun wohl auf 50Grad gestiegen war und es unserer Kleinen immer schlechter ging, schlug der Polizist die Seitenscheibe ein. Schade!

    Bei einer Selbstbeteiligung in der Versicherung von 500.-€ ein teures Vergnügen.

    Unserem gelang es übrigens anderthalb Tage nicht eine neue Scheibe zu bestellen. Vielleicht wird das Auto ja heute fertig.

    Viele Grüße
    Micha
    Viele Grüße
    Micha sigpic

    StGB § 328 Absatz 3:

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    3. eine nukleare Explosion verursacht



  • #2
    AW: X3-Sicher wie die Bank von England?

    Zitat von clint Beitrag anzeigen

    Bei einer Selbstbeteiligung in der Versicherung von 500.-€ ein teures Vergnügen.
    Ihr habt ne Selbstbeteiligung von €500 in der TEILkasko?!

    Bei uns gibt es eine Diensthaftpflicht welche für Sachschäden aufkommt, die im Einsatz durch uns entstehen.
    So "undankbar" wie es sich anhören mag, aber auch bei der Polizei gibt es eine Amtshaftung da diese Hoheitlich tätig sind. Mach Dich mal schlau in wie fern diese für Eure Scheibe aufkommt, auch wenn hier hochdramatisch ein Kind "gerettet" wurde".
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: X3-Sicher wie die Bank von England?

      Also sei mir nicht böse, aber das kann ich mir hierbei beim besten Willen nicht vorstellen. Die Amtshaftpflicht tritt bei Schäden ein, die passiert sind. Nicht aber bei Schäden die gesetzt werden müssen, weil Gefahr im Verzug ist.
      Der Sheriff war verpflichtet die Scheibe einzuschlagen um dem Kleinkind die Gesundheit zu bewahren wenn nicht sogar das Leben. Ich weiß nicht mehr wieviel Türen und Fenster ich wegen Gefahr im Verzug zerstört oder beschädigt habe,...da ist nicht ein einziges Mal die Amtshaftpflicht für mich eingetreten....wäre ja auch noch schöner.
      _______________
      MfG Maddin

      und wer Fehler findet, darf sie behalten!

      Kommentar


      • #4
        AW: X3-Sicher wie die Bank von England?

        Vor allen Dingen geht es dem Kind gut!

        Da wäre mir die Scheibe - egal ob mit oder SB in der TK auch egal gewesen.

        Die Freude über das gesunde Kind wiegt alles wieder auf - und ich glaube ich würde die Polizei aus moralischen Gründen nicht haftbar machen...

        PoWder


        PS: Wir hatten bei einem Treffen schon mal einen X5 mit verschlossen Türen und innenliegendem Schlüssel.
        Werkstatt und ADAC waren sich einig - Scheibe einschlagen oder Schlüssel holen. (Das waren glaube ich 350 km, oder so...)
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: X3-Sicher wie die Bank von England?

          Meiner Meinung nach kann eine Amtshaftpflicht hier nicht eingreifen. Man stelle sich den Feuerwehrmann mit der Axt vor der Wohnungstüre vor , oder wenn er auf dem Dach ein Loch machen muß um rein zu kommen . Die Prämien wären unbezahlbar.
          Dem Kind gehts gut, der Schreck war groß ... auch nicht ganz schlecht, so was prägt sich ein.
          Ich wurde von unserem ( damals) 3 jährigen auch mal "in den Garten verbannt". Der konnte nix, hat aber irgendwie den Türgriff der Terassentüre verriegelt. Die kleinst mögliche Scheibe ( durch die ich durchpasste ) wurde geopfert, das passiert mir nie wieder , Lerneffekt eben. Und meine Glasbruchversicherung ( hier gleichwertig mit Amtshaftpflicht) hätte diesen Schaden nicht übernommen.
          BTT
          Andererseits finde ich die Aussage vom Profi : "Scheibe einwerfen oder Schlüssel holen" beruhigend. Das hat Auswirkungen auf die Kaskoklasse.
          ***********
          * Gruß Z. *
          ***********

          Kommentar


          • #6
            AW: X3-Sicher wie die Bank von England?

            Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es auch nur 1 Auto gibt, dass mann nicht aufbrechen kann....

            Ausser dutzende ausführliche Videos die mann ins Netz findet, habe ich sogar X5-spezifische Tricks via Google gefunden... werde die aber hier nicht weiter erläutern, wir brauchen ja keine Anleitung zum Einbrechen erstellen
            Der X3 wird da leider auch nicht anders sein.


            Und auch wegen der Polizei haftbar machen...
            Die Scheibe wurde ja nicht unabzichtlich gebrochen.... wäre ja toll, wenn da irgend eine Versicherung zahlen wurde...
            500€ Selbstbeteiligung für Glasbruch, finde ich allerdings auch unter alle Kanone...

            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: X3-Sicher wie die Bank von England?

              Zitat von Twister Beitrag anzeigen
              500€ Selbstbeteiligung für Glasbruch, finde ich allerdings auch unter alle Kanone...

              Grüsse,

              Twister
              das kann jeder bei Vertragsabschluss selber entscheiden
              ***********
              * Gruß Z. *
              ***********

              Kommentar


              • #8
                AW: X3-Sicher wie die Bank von England?

                ok, wusste ich nicht... ist auch wieder anders als in Frankreich
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3-Sicher wie die Bank von England?

                  Zitat von gsler Beitrag anzeigen
                  Also sei mir nicht böse, aber das kann ich mir hierbei beim besten Willen nicht vorstellen. Die Amtshaftpflicht tritt bei Schäden ein, die passiert sind. Nicht aber bei Schäden die gesetzt werden müssen, weil Gefahr im Verzug ist.

                  Du hast Recht dass die Scheibe ja nicht "aus Versehen" kaputt gegangen ist (Fahrlassigkeit). Das wäre der klassische Haftpflichtfall.
                  Die Scheibe wurde vorsätzlich eingeschlagen - um ein höheres Rechtsgut zu schützen.
                  Das ist zwar damit nicht rechtswidrig (StGB§34), allerdings ist ein Schaden entstanden welcher durch den Verursacher reguliert werden muß. Wer jetzt letztendlich allerdings als "Verursacher" zu sehen ist, würde wahrscheints den Rahmen jetzt sprengen...
                  Ich würde es trotzdem probieren - mehr als ablehnen können sie nicht und €500 ist für manche ein Haufen Geld.


                  Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                  Man stelle sich den Feuerwehrmann mit der Axt vor der Wohnungstüre vor , oder wenn er auf dem Dach ein Loch machen muß um rein zu kommen . Die Prämien wären unbezahlbar.
                  Bei einem Brandschaden von X-Hunderttausend Euro kommt es auf die eine Türe mehr auch nicht mehr an. Der Schaden steht ja im kausalen Zusammenhang mit dem Feuer und wird als solcher auch durch die Feuerversicherung reguliert.

                  Ich bearbeite alle Dienst"unfälle" (sowohl KFZ- als auch Haftpflichtschäden) und die Regulierung welche im Einsatz passieren.
                  Der einzige Unterschied ist, dass wir nicht - im Gegensatz zu jeder Dorffeuerwehr - hoheitlich tätig sind. Wir sind ja "nur" der Rettungsdienst Deswegen gibt es bei uns keine Amtshaftung und wir sind alle selbst Berufshaftpflicht- als der Arbeitgeber auch Betriebshaftpflichtversichert was ja z.B. die Polizei als auch die Feuerwehren nicht sind, da sie es auch nicht müssen. Deswegen werden die Schäden dort auch gerne auf Dritte "abgewiegelt". Macht sich nicht so gut wenn man ein Schaden verursacht hat. Bei uns - 4 DINA4 Seiten schreiberei...



                  Der einzige Schaden welcher bei uns mal nicht reguliert wurde war die Bluse einer älteren Dame welche bei einem Kreislaufstillstand im Rahmen der Wiederbelebung zerschnitten werden mußte. Freilich habe ich mich über die "Dreistigkeit" der "Lady" auch geärgert, dass ihr ihr Leben offensichtlich nicht die €29.95 C&A Bluse wert war.
                  Das wurde durch unsere Haftpflicht nicht ersetzt - allgemeines Lebensrisiko



                  Aber Teilkasko mit SB€500?!
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3-Sicher wie die Bank von England?

                    Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                    Ich würde es trotzdem probieren - mehr als ablehnen können sie nicht und €500 ist für manche ein Haufen Geld.
                    Sorry, aber das geht für mich dann doch auch zu weit, und sogar noch schlimmer als dein Beispiel mit der Bluse (auch wenn der Betrag lächerlich ist...)

                    Anders als bei diese Dame, war Mann/Frau hier selber Schuld daran, dass ein Fester eingeschlagen werden musste. Das der SB in Höhe von 500€ so vereinbart wurde (und deswegen wahrscheinlich ein geringeren Versicherungsbeitrag bezahlt wird), ist dann auch nicht das Problem des Agenten, der wirklich nur geholfen hat.

                    Wenn Einer bewusst den Versicherungsvertrag so unterschreibt und nachher Pech hat, sollte gefälligst auch bezahlen (und ich möchte Clint damit nicht verurteilen, da er nie angedeutet hat, diese Diensthaftpflicht ansprechen zu wollen).

                    Es ging eigentlich nur darum, dass er jetzt 500€ zahlen soll, da ADAC meint, der Xi ist nicht aufzubrechen

                    Grüsse,

                    Twister
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3-Sicher wie die Bank von England?

                      Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                      Das hat Auswirkungen auf die Kaskoklasse.
                      bei mir wurden die Schäden über die Teilkasko abgerechnet.
                      (wir haben wohl ein Steinmagneten in der Frontscheibe)
                      Da kann man bis zu Rauswurf Schäden abwickeln ohne hochgestuft zu werden, bringt aber nur einen Vorteil,...bei ohne Selbstbeteiligung.
                      Hab aber keine Ahnung ob es im Süden der Republik anders läuft mit der Kasko?
                      Ich persönlich empfinde eine Teilkasko mit Selbstbeteiligung als schlechte Wahl. Oder erkenne den Vorteil nicht?

                      Gruß

                      Olleg

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3-Sicher wie die Bank von England?

                        Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                        Sorry, aber das geht für mich dann doch auch zu weit, und sogar noch schlimmer als dein Beispiel mit der Bluse (auch wenn der Betrag lächerlich ist...)
                        Da wir das beruflich machen betrachten wir solche Fälle nüchtern und nicht sentimental. Egal ob es sich um ein Kleinkind, eine Rentnerin oder eine €29-Bluse handelt.
                        Dafür sind die Angehörigen da... *lol*

                        Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                        Anders als bei diese Dame, war Mann/Frau hier selber Schuld daran, dass ein Fester eingeschlagen werden musste. Das der SB in Höhe von 500€ so vereinbart wurde (und deswegen wahrscheinlich ein geringeren Versicherungsbeitrag bezahlt wird), ist dann auch nicht das Problem des Agenten, der wirklich nur geholfen hat.

                        Da geb ich Dir allerdings recht







                        Da kann man ja eigentlich beruhigt sein wenn selbst der ADAC das nicht weiß. Muß man doch mal der "Polen-und die-Ecke" fragen.
                        Die bekommen komischerweise alle Autos in Sekunden auf...
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3-Sicher wie die Bank von England?

                          Zitat von der Olleg Beitrag anzeigen
                          bei mir wurden die Schäden über die Teilkasko abgerechnet.
                          (wir haben wohl ein Steinmagneten in der Frontscheibe)
                          Da kann man bis zu Rauswurf Schäden abwickeln ohne hochgestuft zu werden, bringt aber nur einen Vorteil,...bei ohne Selbstbeteiligung.
                          Hab aber keine Ahnung ob es im Süden der Republik anders läuft mit der Kasko?
                          Ich persönlich empfinde eine Teilkasko mit Selbstbeteiligung als schlechte Wahl. Oder erkenne den Vorteil nicht?

                          Gruß

                          Olleg
                          Wir, im Süden der Republik, lassen sämtliche Glasschäden über der SB von €150 über die Teilkasko regulieren. Steinschläge werden generell ohne SB abgewickelt - wie in der Werbung...
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3-Sicher wie die Bank von England?

                            WIR :D:D im Süden haben eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Das macht bei UNS gerade mal 15 Euro mehr im Jahr aus gegenüber 150 Euro SB. Und jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist,in 10 Jahren einen TK Schaden für 150 Euro zu erleiden. Obendrein ist die Masse der Schäden eh gering, wenn dann noch150 Euro SB abgezogen werden bleibt nix mehr über . Der Rest ( die bösen Vandalen und das Cabby Dach ...) wird von der VK mit 300 Euro SB gerettet.
                            Mein Beispiel mit dem Feuerwehrmann und der Axt sollte nur heißen, daß ich nicht davon ausgehe, wenn er Leben rettet, daß er sich dann um seinen Versicherungsschutz Sorgen machen muß.
                            Dem widerspricht aber deutlich das angeführter Beispiel der Dame mit der Charles and Antony Bluse .
                            ***********
                            * Gruß Z. *
                            ***********

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3-Sicher wie die Bank von England?

                              Die Höhe der SB ist nicht in jedem Fall frei wählbar!

                              Es soll ja auch Gesellschaften geben, die Dir bei einem Schadensverlauf X sagen: 500 SB oder gar nicht.

                              Ich hatte nach meinem Diebstahl eines 320i (vor 15 Jahren oder so)
                              2.500 SB in Voll- und Teilkasko!!

                              ...nach zwei schadenfeien Jahren durfte ich wieder zur Normalität wechseln.

                              Und nach einer "unfreiwilligen" SB ist es schwer die Gesellschaft zu wechseln.... Gläsener Kunde und so...


                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X