Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebraucht 2.0d oder 3.0sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebraucht 2.0d oder 3.0sd

    Hallo Zusammen,
    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Firmenwagen und dabei auf dieses nette Forum gestoßen. Da ich gerne etwas höher sitzen möchte, schaue ich mich seit einigen Wochen bei den SUVs um. Nun bin ich über diverse Stationen (Tiguan, Kuga, Outlander) beim X3 gelandet. Ich kann bis maximal 35K € ausgeben. Die Frage ist nun, ob man dafür vernünftigerweise zu einen neueren 2.0d mit wenig Kilometern greift, oder seinem Bauch- (Lust-) Gefühl :D folgt und einen älteren 3.0sd mit mehr Kilometern nimmt. Bei AScout gibt es z.B. einen 3.0sd mit 75TKM Baujahr 06/2007 sehr gut ausgestattet, für 33,5K€, der mich reizen würde. Ich habe aber bedenken, dass der Motor eventuell schon gelitten hat, da in dieser PS-Klasse doch gerne geheizt wird.

    Kilometer schrecken mich eigentlich nicht, da ich mit meinem aktuellen Skoda Oktavia ohne größere Pannen schon 270 TKM gefahren bin und er immer noch problemlos läuft.


    Also was würdet Ihr mir Raten: Bauch oder Kopf?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!


    Martin.

  • #2
    AW: Gebraucht 2.0d oder 3.0sd

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Bauch oder Kopf?
    Vernunft oder Spaß?
    Cruisen oder Gummi?

    Die Betriebskosten eines 3.0sd sind selbstverständlich auch deutlich höher als im 2.0d.

    Mein Vor-Vorgänger war ein 530d und der hat Bremsbeläge, Bremsscheiben und Reifen "gefressen".
    Der 2.0d geht schon wesentlich entspannter mit dem Material um.

    Gerade wenn Du viel fährst ist das durchaus ein beachtenswerter Punkt.

    Der 3.0sd ist schon ein absoluter Sahnemotor mit Bumms ohne Ende - und natürlich ein Sechszylinder, der haltbarer als ein Vierzylinder ist.

    Die Entscheidung wird sich wahrscheinlich dann doch wieder reduzieren auf
    Bauch oder Kopf! :D:D:D

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Gebraucht 2.0d oder 3.0sd

      Hi,
      falls bei Deinem Firmenwagen die 1% Regelung greift wird es mit einem 3.0sd nochmals teurer.
      Gruß Micha
      Zuletzt geändert von clint; 15.06.2009, 17:34.
      Viele Grüße
      Micha sigpic

      StGB § 328 Absatz 3:

      Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
      3. eine nukleare Explosion verursacht


      Kommentar


      • #4
        AW: Gebraucht 2.0d oder 3.0sd

        Hallo,

        ...oder dazwischen den 3,0d nehmen. Der ist auch schon ein Sahnestückchen, obwohl der neue 2,0d mit 177PS auch schon ein guter Motor ist.

        Hast du auch schon unter der Gebrauchtwagenbörse von www.bmw.de geschaut?

        Gruß aus Baden

        Ralph
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Gebraucht 2.0d oder 3.0sd

          Der Tipp von "clint" ist gut und wird oft vergessen!

          Die 1%-Regel gilt für den damaligen Neupreis!!
          Da ist es Wurscht ob das Teil schon älter ist und "nur" noch xx kostet...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Gebraucht 2.0d oder 3.0sd

            Hallo und Danke für die schnellen Antworten.
            Die 1%-Regelung ist kein Problem, da ich ein Fahrtenbuch führe und somit die tatsächlichen Kosten versteuere. Aktuell fahre ich auch nicht mehr soviel wie früher, nur noch knapp 20TKM im Jahr. Im Großen und Ganzen fahre ich auch eher verhalten, material- und umweltschonend, aber ab und zu will man auch etwas Spass haben :D
            Laut ADAC-Test benötigt der 3.0sd im Schnitt nur 0,6 Liter mehr als der 2.0d (8,1l zu 7,5l). Kann das stimmen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Gebraucht 2.0d oder 3.0sd

              Na dann: BAUCH! ...3.0 sd...

              Das mit den Werksangaben kommt hin, wenn du brav fährst. Im Spaßmodus gerne etwas mehr.

              KRAFT kommt von KRAFTSTOFF

              Mein 2.0d braucht 8,5 im Schnitt - bei Pedaltometal auf freier Autobahn knapp an die 10 - aber wirklich Fullpull bis der Tank leer ist...
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Gebraucht 2.0d oder 3.0sd

                Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                Na dann: BAUCH! ...3.0 sd...

                Das mit den Werksangaben kommt hin, wenn du brav fährst....
                Jaja...und im Himmel ist Jahrmarkt! Wozu denn ein 3,0 sd?

                Ich könnte das nicht...
                Gruß aus dem Norden

                Stefan

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gebraucht 2.0d oder 3.0sd

                  Zitat von gnom880 Beitrag anzeigen
                  Jaja...und im Himmel ist Jahrmarkt! Wozu denn ein 3,0 sd?

                  Ich könnte das nicht...
                  Ich auch nicht.
                  Irgendwie ist der X3 für mich kein Auto zum Heizen.
                  (PoWder, glaubt allerdings wohl immer noch, das Gaspedal wäre ein Ein/Ausschalter :D)
                  Vielleicht bin ich von einer anderen (Auto)Welt. Aber wenn es mir um Speed gehen würde, hätte ich meinen ZT auch behalten können. Ich denke der aktuelle 2.0d ist ein vernüftiges Auto. Der 3.0d hat einen höheren Spaßfaktor, der SD ein Power-Exote für Individualisten.
                  Vielleicht habe ich die Einstellung auch nur deswegen, weil es weit um Hamburg kaum noch Pisten gibt ohne "Spaßbremsen am Stiel".
                  Gruß
                  Joachim


                  xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gebraucht 2.0d oder 3.0sd

                    Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                    Vielleicht bin ich von einer anderen (Auto)Welt. Aber wenn es mir um Speed gehen würde, hätte ich meinen ZT auch behalten können. Ich denke der aktuelle 2.0d ist ein vernüftiges Auto. Der 3.0d hat einen höheren Spaßfaktor, der SD ein Power-Exote für Individualisten.
                    Vielleicht habe ich die Einstellung auch nur deswegen, weil es weit um Hamburg kaum noch Pisten gibt ohne "Spaßbremsen am Stiel".

                    Die A23 (Heide-Autobahn) bin ich immer gerne gefahren, da konnte man es richtig laufen lassen...

                    LG

                    tomsawyer

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gebraucht 2.0d oder 3.0sd

                      Zitat von tomsawyer Beitrag anzeigen
                      Die A23 (Heide-Autobahn) bin ich immer gerne gefahren, da konnte man es richtig laufen lassen...

                      LG

                      tomsawyer
                      Rüüüüchtich. Aber als Ost-Hamburger falsche Seite
                      Ansonsten ein Stück A7 Hamburg-Soltau und im Norden Neumünster-Flensburg, und Teile A1 Hamburg-Lübeck.

                      Was soll das jetzt ausdrücken? Es macht heute wenig Sinn ein Fahrzeug im High-Speed-Trimm zu kaufen. Außerdem sind heute die meisten Autos, sogar alte Kisten für weit über 200 fähig. Ich dreh den Spieß einfach um. Wenn ich schon über die Autobahn rolle (meistens ja 120er Zonen, sonst ca. 130-150), klopf ich mir auf die Schenkel wenn ich ausrechne was mich 100Km mit so einem relativ großem Auto kosten. Zu dem ohne Stress, cool, lässig, punktefrei und steinschlagungefährlich.

                      Beim Diesel und besonders beim Kleinen, kann man die "Freude am Fahren" noch mit "Spaß beim Sparen" ergänzen.

                      -Modus aus
                      Gruß
                      Joachim


                      xDrive
                      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                      Freude am Fahren

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gebraucht 2.0d oder 3.0sd

                        Achso das Gaspedal hat auch Zwischenstufen?

                        Ich kenne nur AN oder AUS :D

                        Ich hab trotzdem einen 2.0d und bin mit der Leistung zufrieden.
                        Natürlich war mein 3.0d im Touring ein Sahnemotor, aber es geht auch ohne und ich habe nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein.

                        Und ob ich nun 210 auf dem Tacho habe oder 230,240 macht nicht sooooviel Unterschied - irgendwann muss man immer bremsen...

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gebraucht 2.0d oder 3.0sd

                          Also wenn ich denn Grundtenor eurer Antworten zusammenfasse, scheint der 3.0sd doch nur etwas für den ambitionierten Heizer zu sein, was ich definitiv nicht bin. Ich werde aber bei der Fahrzeugwahl beim X3 bleiben, da die meisten hier sehr zufrieden sind und es, verglichen mit Meldungen in Foren anderer Fahrzeuge, doch wenige Ärgernisse und Unzulänglichkeiten gibt. Darüber hinaus scheint er auch eine Menge Fahrspass zu vermitteln. Wenn es was Neues gibt melde ich mich wieder. (Ich muss zu meiner Schande gestehen, mangels Zeit noch keine Probefahrt gemacht zu haben, um mir selbst einen Eindruck zu machen.) Gruß Martin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gebraucht 2.0d oder 3.0sd

                            ...nach der Probefahrt sagst Du bestimmt: "EINPACKEN DAS AUTO" :D

                            Den 2.0d kann man bei unserem Forumstuner - oder natürlich auch woanders - auf 212 PS pimpen lassen.

                            Vom Hörensagen soll sich das wohl ordentlich bemerkbar machen.
                            ISt vielleicht eine "kleine" Alternative...

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gebraucht 2.0d oder 3.0sd

                              Zitat von meg510 Beitrag anzeigen
                              ...(Ich muss zu meiner Schande gestehen, mangels Zeit noch keine Probefahrt gemacht zu haben, ...
                              Achso. Mach das mal und schon wird einer gekauft
                              Zuletzt geändert von Allermöher; 18.06.2009, 22:44.
                              Gruß
                              Joachim


                              xDrive
                              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                              Freude am Fahren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X