Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland :)

    Hallo,
    Ich möchte mich als relativ junges Mitglied des Forums auch mal zu Wort melden, da ich mich seit knapp einer Woche auch zum erlauchten Kreis der Gesegneten zählen darf, die einen X3 ihr Eigen nennen, auch wenn es „nur“ ein vor-FL Modell aus September 2004 ist (eines der ersten mit dem Minifacelift, das hier ausführlichst in einem Thread diskutiert wurde). Darüber hinaus bin ich wohl eines der wenigen Forumsmitglieder, die Ihr Schmuckstück nicht in Deutschland, sondern in Bulgarien bewegen.
    Da dieser Text nicht nur meine Vorstellung ist, sondern in erster Linie auch auch ein lockerer Erfahrungsbericht und eine Hilfestellung für alle Lesefreudigen und Unschlüssigen sein soll, werde ich nach nun mehr als 2000 gefahrenen Kilometern innerhalb von 2 Tagen alle meine Eindrücke zu allen diskussionswürdigen Punkten am Fahrzeug kundtun, zu denen ich keine schlüssige Antwort in den Tiefen des Internet finden konnte. Bitte Bedenkt – dies ist nur MEINE Meinung, die keine Allgemeingültigkeit besitzt und bei Weitem nicht der Meinung der Masse entsprechen muss. Oftmals sind es auch nur Gedanken zum Fahrzeug und zu Ausstattungsdetails desselben, die mich vor, während und nach dem Autokauf beschäftigt haben.
    Zur Erklärung sei eingangs noch erwähnt, daß ich vorher einen Skoda Fabia 1.4 TDI aus 2005 gefahren habe – dies ist insofern von Bedeutung, als daß es meine Erwartungshaltung und Wahrnehmung verschiedener Aspekte am Fahrzeug (Stichwort „Innenraummaterialien“) prägt – es ist sehr wohl von Bedeutung ob man vorher eine S-Klasse oder einen Trabbi gefahren hat.
    Aber nun lasset uns beginnen! (Achtung, der Text ist, ähm.... LANG)

    EDIT: Ein paar Bildchen sind beim Kurz-Update auf Seite 2 diese Threads eingefuegt - und zwar genau hier: http://www.x3-treff.de/showpost.php?...5&postcount=19

    EDIT2: So, ein laengeres Update samt Bildchen (bald) findet Ihr hier: http://www.x3-treff.de/showpost.php?...5&postcount=21
    Zuletzt geändert von Replicant; 29.09.2009, 10:57.

  • #2
    AW: Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland

    Zu allererst – das Fahrzeug:
    Es ist – wie gesagt – ein X3 2.0d aus 09/2004, welchen ich letzten Freitag im Norden der Bundesrepublik von einer BMW Niederlassung erworben habe und von dort – mit einem Zwischenstopp in Franken, wo ich in D zu Hause bin – bis nach Bulgarien durchgefahren bin. Das Fahrzeug hat 139.000 km auf dem Buckel und ist bis zum bitteren Ende (sprich: ‚Kauf durch mich‘) von zarter Frauenhand bewegt und bei der NL scheckheftgepflegt worden.

    Wie es guter Brauch hier ist, der Einfachheit halber die Ausstattungsliste samt Codes:
    Farbe: Schwarz metallic
    Sitze: Leder terracotta

    169 Abgasnorm EU 3
    02CK Leichtmetallräder Sternspeiche 143
    226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
    249 Multifunktion für Lenkrad inklusive Geschwindigkeitsregelung
    255 Sport-Lederlenkrad
    302 Alarmanlage
    320 Modellschriftzug Entfall
    321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    328 Aluminium-Trittbrett
    330 Sportpaket
    386 Dachreling
    413 Gepäckraumtrennetz
    423 Fußmatten in Velours
    428 Warndreieck und Verbandkasten
    441 Raucherpaket
    473 Armauflage vorn
    481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    502 Scheinwerfer-Waschanlage
    508 Park Distance Control (PDC)
    520 Nebelscheinwerfer
    521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteürung
    522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
    534 Klimaautomatik
    550 Bordcomputer
    612 BMW ASSIST
    633 Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
    672 CD-Wechsler 6-fach
    760 Hochglanz Shadow Line, Individual
    775 Dachhimmel anthrazit, Individual
    785 Blinkleuchten weiß, Individual
    801 Deutschland-Ausführung
    863 Service Kontakt-Flyer Europa
    877 Entfall Überkreuzbedienung
    879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
    08SP interne Steuerung
    08SW Transportschutzfolie

    Kommentar


    • #3
      AW: Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland

      Klappe, die zweite – die Sachen, über die ich mir mehr oder weniger den Kopf zermartert habe:
      Hier sei neben der eingangs erwähnten Prämisse, das ich „Aufsteiger“ von Skoda bin, auch noch erwähnt, daß das Fahrzeug unter einer zweiten Bedingung gekauft wurde, nämlich der Tatsache, daß das Auto in Bulgarien bewegt wird.
      Das bedeutet, daß es von Vorteil ist, wenn das Fahrzeug zumindest relativ hoch ist, damit man es nicht in den tausenden Kratern auf den Straßen hier oder beim obligatorischen und zum Kavaliersdelikt verkommenen Bürgersteig-Parken nicht verkratzt. Darüber hinaus bietet die erhöhte Sitzposition einen nicht unerheblichen Vorteil beim Kampf durch das allabendliche „nach-Hause-stehen“ im Sofioter Total-Stau (hier wird der Verbrauch nicht mehr in Litern gemessen, sondern in Stunden).
      In diesem Zusammenhang sei mal allen, die sich über ihren Verbrauch aufregen, gesagt, daß mein Durchschnittsverbrauch innerorts der letzten vier Tage bei sparsamen 13.8 Litern liegt

      Zum Vergleich: Mein Verbrauch bei konstant 185 km/h auf deutschen Autobahnen lag bei 11.8 Litern..

      Also, los gehts:
      Die berühmt-berüchtigten Trittbretter:
      Also, ich habe sie. Ich habe sie weil ich sie wollte: Zuallererst aus Selbsterhaltungstrieb zum Schutz des Fahrzeuges. Die Trittbretter schützen vor einem nicht unerheblichen Anteil der die niederen Straßenregionen bewohnenden fahrenden Bevölkerung. Es muß also schon jemand mit einem Geländewagen ankommen, um Dir die Tür zu zerkratzen, oder jemand, der Dir gleich ins Auto fährt, was ebenfalls öfter geschieht, als einem lieb ist. Da helfen auch die Trittbretter nix. Fakt ist, das man sich beim AUSsteigen (sic!) etwas umgewöhnen muß, entweder muß man auf das Trittbrett steigen und gesenkten Hauptes zu einem mehr oder weniger eleganten Hechtsprung ansetzen oder sich aber einfach etwas mehr strecken (etwas längere Beine sind hierbei naturgemäß von Vorteil). Dann ist es auch kein Problem mit den dreckigen Hosen.
      Fazit: Ich habe lange überlegt ob ich ein Auto mit oder ohne Trittbretter suchen soll, eben weil man von vielen Leuten liest, die sie abmontieren lassen. Letzten Endes habe ich dem Aussehen den Vorrang gegeben und ein Auto MIT welchen genommen. Jetzt kann ich eine eigene bescheidene Meinung dazu äußern und finde, daß das Problem etwas überbewertet wird, da es für mein Empfinden bei Weitem nicht so schlimm ist, wie aus diversen Threads herausgelesen. Also abbauen muß man die Dinger wirklich nicht und vom Aussehen macht ein X3 MIT Trittbrettern in Natura um einiges mehr her als ein X3 ohne.

      Leder – ja oder nein?
      Wie in der Liste oben vermerkt, habe ich mein Auto mit terracottafarbenem Leder gekauft. So habe ich es auch haben wollen, da es für mein Verständnis am besten aussieht in Verbindung mit schwarzem Interieur und außerdem wird Leder in dieser Farbe weder so heiß wie schwarzes Leder, noch ist es so pflegebedürftig wie beiges/hellgraues Leder. Was soll ich sagen, die Feuerprobe ist bestanden. Bei der 17-stündigen Fahrt bei ca. 28-30 Grad Außentemperatur hatte ich ÜBERHAUPT keine Probleme mit Schwitzen und Gott weiß daß ich nicht mit einem Mangel an Schweißdrüsen gestraft bin
      Gestern bei der sogenannten ‚nach-Hause-„Fahrt“‘ bei Temperaturen von knapp unter 40 Grad war mein Rücken nicht mal feucht durch das Leder und die Oberschenkel waren in keinem schlechteren Zustand als ich es bei solcher Hitze von den Stoffsitzen des Fabia gewohnt bin. Für mich als Vater einer 6 Monate alten Tochter war das Leder die beste Entscheidung mit Ausblick auf die nächsten 3-4 Jahre

      Materialanmutung im Innenraum des Vor-FL-Modells:
      Also, Freunde der Nacht, ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, aber ich persönlich kann in KEINSTER Weise die Kritik der billigen Materialanmutung im Innenraum nachvollziehen. Hier spielt es sicherlich - wie eingangs erwähnt - eine Rolle, was man vorher gefahren hat, aber wir fahren in der Familie den aktuellen A6 und hatten ALLE A6 davor, und ich habe so ziemlich jeden Mercedes der von 1999 bis ca. 2004 rausgekommen ist, gefahren, habe also schon ein paar Vergleichsmöglichkeiten heranziehen können. Und ich rede hier nicht von der Verarbeitungsqualität, die ist über jeden Zweifel erhaben – selbst mit oder besser gesagt trotz Sportfahrwerk knarzt auf diesen Holperstrecken hier in Sofia einzig und allein das Plastik des Navi Prof-Monitors ab und zu, was ich mal der Hitze und Materialausdehnung zuschreibe. Fakt ist, daß die Oberflächenstruktur bei Audi und Mercedes ANDERS ist. Was das Interieur im X3 in meinem Augen aber nicht billig wirken läßt. Einzig die Mittelkonsole könnte – wenn man es SEHR genau nimmt – ein etwas griffigeres/softeres Finish vertragen, weil der glatten Oberflächenstruktur für manche offensichtlich etwas „Billiges“ anhaftet. Trotzdem, in meinen Augen ist das „Klagen“ auf sehr hohem Niveau, also nicht abschrecken lassen – alles halb so schlimm. Wie gesagt, meine Meinung, die ich hier kundtue

      Sportfahrwerk – zu hart oder nicht:
      Also, ich hatte bisher nur die Möglichkeit, verschiedene X3 mit Sportfahrwerk selbst zu fahren und einmal kurz in einem X3 ohne SFW mitzufahren, meine Eindrücke sind aber, daß man auf DEUTSCHEN Straßen kaum einen großen Unterschied merkt. Das mag sich bei jemandem, der Bandscheibenprobleme hat, natürlich anders anfühlen. Ich persönlich konnte keinen Unterschied merken.
      Auf dem ganzen Weg hier runter habe ich mir kein einziges Mal gedanken darüber machen müssen, was ich für ein Fahrwerk drin habe - mag aber wirklich sein, daß ich da nicht so empfindlich bin Erst in Sofia mit seinen ganzen Schlaglöchern und Kopfsteinpflastern schüttelte es mich stellenweise ganz gut durch, hatte ich mit meinem Fabia aber teilweise auch, weil er auch ohne SFW schon ziemlich straff gefedert ist. Ich würde allerdings nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, daß sich der „normale“ X3 ganz anders anfühlen würde auf kapputem Kopfsteinpflaster Außerdem habe ich noch 18-Zöller am Auto, was sicherlich auch eine gewisse Rolle spielen wird.
      Auf jeden Fall habe ich es am zweiten Tag schon nicht mehr so doll gemerkt, und Baby und Freundin haben sich auch nicht beklagt sondern waren vom neuen Auto begeistert – und das will was heißen :D

      Fazit: Ich habe mich anfangs auch verrückt gemacht deswegen, ob SFW oder nicht und mich dumm und dämlich gesucht in den Weiten des Internet – es war verschwendete Zeit. Man kann auf jeden Fall (mit gesundem Rücken, allen mit Rückenproblemen würde ich das Fahren hier unten sowieso höchstens auf einem Medizinball empfehlen ) mit dem SFW leben – besonders in Deutschland – und die Kurvenlage ist einfach nur hammer :D Ach ja, meine Plomben sind noch alle drin, gerade erst überprüft

      Innenhimmel schwarz mit/ohne Glasdach – ja oder nein:
      Kurz und knapp – sieht wirklich geil aus und entgegen gegenteiliger Meinungen in diversen Foren fällt einem der Himmel nicht auf den Kopf wenn alles schwarz und kein Glasdach verbaut ist. Sieht imho viel besser aus als das Standardgrau. Nach zwei Tagen schaut ihr sowieso nicht mehr hoch, das schwarz macht sich dann eher an den Holmen positiv bemerkbar, weil der Übergang zum schwarzen Armaturenträger fließend ist – und da sind ja dann auch noch ein paar Zentimeter Glas zwischen den Holmen, die das Ganze auflockern
      Zum Glasdach – es macht den Innenraum tatsächlich angenehm luftig, die Führungen sind aber ebenfalls „tatsächlich“ suboptimal gestaltet und entsprechend unzuverlässig. Mit diesen schwachen Führungen lief ich Gefahr, auf den schlechten Straßen hier ständig Probleme damit zu haben, deshalb für mich ein absolutes No-Go.

      Sportsitze mit/ohne Lordosenstütze - ja/nein?
      Gleich vorweg: Leute, des sind die besten Sitze wo gibt auf der Welt
      Ich habe fast ununterbrochen SIEBZEHN Stunden in ihnen verbracht und bin so angekommen, als ob ich gerade mal eine Stunde gefahren wäre. Mit dem Fabia hatte ich schon nach weniger als drei Stunden solche Verspannungen, daß es nicht mehr feierlich ist. Allerdings Achtung, die Sitzauflage ist ziemlich straff! Für Leute mit Rückenproblemen also (ebenso wie das SFW) bedingt empfehlenswert. Und so schmal geschnitten wie oft geschrieben wird sind die Sitze nicht, ich bin knapp 75 kg und mit mir könnte noch zumindest eine halbe Person Platz nehmen Mein Vater ist ca. 110 kg und hat sich über Enge in den Sitzen nicht beklagt.
      Zur Lordosenstütze – die Sitze des Audi A6 mit Lordosenstütze sind nicht so bequem wie die BMW-Sportsitze ohne Lordosenstütze. Man kann durchaus darauf verzichten.

      Fazit: Sportsitze bei gesundem Rücken unenigeschränkt „JA“, die Lordosenstütze ist nur was für Leute, die unbedingt Geld ausgeben wollen oder darauf angewiesen sind.
      Zuletzt geändert von Replicant; 19.06.2009, 13:17.

      Kommentar


      • #4
        AW: Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland

        Klimaautomatik im X3:
        Ebenfalls oft diskutiert – die Klimaautomatik beim X3. Bei mir funktionierte sie perfekt, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, arbeitet sie auch bei hohen Außentemperaturen absolut zugfrei – ich war beeindruckt. Es stimmt, es ist „nur“ eine Ein-Zonen-Automatik, für mich arbeitet sie allerdings besser als die Dual-Zonen-Automatik im A6. Wie das Rädchen über den mittleren Düsen arbeitet habe ich aber noch nicht ganz raus...

        Fazit: Auf jeden Fall – imho kein Vergleich zu einer manuellen Klimaanlage. Habe ein paarmal kritische Äußerungen zur Klimaautomatik im X3 gelesen und dass man sie nicht brauche – dem kann ich mich nicht anschließen.
        (Ich lasse den gesamten Text gerade Revue passieren und merke, daß ich eigentlich zu allen Kritikpunkten eine positive Meinung habe und denke mir „Sind die anderen so anspruchsvoll oder bin ich so anspruchslos?“ :D Tja, das Leben im Ausland prägt offensichtlich )

        Fahrlicht- und Regensensor:
        Ok, diese beiden Freunde sind nicht das Wichtigste im Auto, wurden aber ebenfalls relativ häufig diskutiert, deswegen kurz mein Senf auch dazu – eine Meinung mehr kann nicht schaden. Ich hatte Gelegenheit von beiden Gebrauch zu machen - sie arbeiten zielsicher und zuverlässig. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

        Xenon – ja oder nein:
        Tja, ich wurde auf den europäischen Autobahnen abends auch öfter von Fahrern angeblinkt, die meinten, daß ich mit Fernlicht fahre.
        Dann habe ich das ECHTE Fernlicht angemacht...
        Und was soll ich sagen, die haben nicht mehr zurückgeblinkt... Sie KONNTEN nicht, denn ihre Autos waren entweder geschmolzen oder sie waren auf ewig geblendet durch die sonnenstrahlähnliche Intensität des X3-Xenon-Fernlichts. Im Ernst, für solche Fernlichtbeamer braucht es einen Waffenschein, sowas sollte man auf öffenlichen Straßen doch gar nicht anmachen dürfen! Ich frage mich, wie ich vorher mit den Teelichtfunzeln des Fabia unterwegs was gesehen habe. Da sind ja die Nebelscheinwerfer des X3 stärker

        Fazit: Xenon ist ein Muß für die EIGENE Verkehrssicherheit – gleichzeitig reduziert man das Verkehrsaufkommen auf ein erträgliches Maß

        Interne Steuerung – ja oder nein:
        Nur Spaß – ich weiß gar nicht was das ist :D Bedeutet das, daß das Lenkrad IM Auto ist?
        Wenn es aber jemand erklären könnte wäre es klasse J Ich habe darüber nichts finden können und ich bin wohl nicht der Einzige, dem dieser Begriff nichts sagt...

        Navi Professional sinnvoll?
        Das ist wohl der zweideutigste Punkt der ganzen Aufzählung. Ich habe das Navi auf den aktuellsten Softwarestand bringen lassen, mit der „Navi High 2009-2“-Karte ausprobiert und war – ta-daa! Überraschung! – begeistert! Schnell, zuverlässig und mit eindeutigen Formulierungen – überhaupt keine Auffälligkeiten. Das System hat mich problemlos und sicher bis nach Bulgarien runtergelotst – allerdings ist es hier für mich unbrauchbar, weil die Abdeckung des Landes unter aller Sau ist – und für die Anzeige des Bordcomputers und Musiktitel ist es ein bißchen arg teuer Außerdem macht der Motor des Bildschirms nicht den zuverlässigsten Eindruck – oft bleibt er beim Öffnen hängen, beim Schließen dagegen nicht... Muß wohl die Mechanik gereinigt werden, mal sehen. Blöd ist nur, daß wenn der Navibildschirm Probleme macht, keine Anzeige von Radiosendern o.ä. im BC-Display möglich ist.. Naja, ich muß allerdings zugeben, daß ich das Navi Prof - wenn ich es bei einem Neuwagenkauf finanziell vertreten könnte – wohl wieder nehmen würde, ich stehe einfach mehr auf integrierte Lösungen. Was uns auch gleich zum nächsten Punkt bringen wird – der integrierten Bluetooth-Freisprecheinrichtung, doch dazu gleich mehr, erst das

        Fazit: Braucht man nicht, ist aber cool wenn man es hat. Machen wir uns nichts vor, brauchen tut man den meisten Schnickschnack nicht wirklich – aber das Auto wird gleich um einige Klassen aufgewertet und macht auch um einiges mehr her wenn das Zeug drin ist. Bei mir war es halt mit dabei, es war kein „MUST-HAVE“, aber auf jeden Fall ein „NICE-TO-HAVE“. Ich werde das Navi also gnädigerweise nicht ausbauen :D

        So, und jetzt die Bluetooth-Freisprecheinrichtung:
        Oft diskutiert und doch keine zufriedenstellende Antwort dazu gefunden, nun ja, dabei wird es vorest auch leider bleiben.
        Kurze Antowrt: Mein Handy (ein „HTC Touch HD“) funktioniert mit der Anlage nicht. Nach mehrmaligem Versuchen kam es sogar schlimmer – Navi und Telefon haben sich gepaart „Nun“, werdet Ihr sagen, „was im Tierreich gut ist, kann im Auto doch nicht schlecht sein!“ Bei mir hat der Paarungstrieb der beiden jedoch ein eigenartiges Eigenleben entwickelt, mit dem Ergebnis, daß das Handy abgestürzt ist und sich selbst neu gestartet hat.. Tja, dabei ist allerdings das Bluetooth automatisch wieder angesprungen, die beiden haben sich wieder gepaart und das Handy ist wieder abgestürzt...
        Und so wäre es auch bis in alle Ewigkeit weitegegangen, wenn ich mich nicht so weit vom Auto entfernt hätte, daß ich die beiden Paarungswilligen an Selbigem hindern konnte. Fortsetzung wird folgen, jetzt kommt wohl ein „Nokia 6700 classic“ ins Haus. Ich hoffe, daß BMW einen Snap-in-Adapter dafür rausbringt.

        Standardsound – ja oder nein?
        Ein anderes oft besprochenes Thema: „Soll ich Geld in die höheren Lautsprecherausstattungen investieren oder nicht?“.
        Diplomatische Antwort: Erst anhören, dann entscheiden.
        Antowrt Radio Eriwan: „Im Prinzip ja, aber...“.
        Meine Antwort: Hängt tatsächlich davon ab, was man für Musik anhört und ob der Vorbesitzer nicht ein paar Lautsprecher über den Jordan geschickt hat, aus welchem Grund auch immer: Bei einer Probefahrt mit einem X3 mit Standardlautsprechern fand ich dieselben unter aller Kanone – schwach, krächzend, unwürdig. Ich dachte „Mein Gott, die Leute im Internet hatten recht, das ist ja ewig Sch**e!“. Nun, in DIESEM Fall nicht ganz. Sie hatten teilweise recht, denn es war was mit dem Auto nicht in Ordnung. Entweder fehlten ein paar Lautsprecher und die anderen waren kaputt oder sie waren alle kaputt. Mein Traumauto hat auch nur Standardlautsprecher und ich bin – ja ratet mal – SEHR ZUFRIEDEN Wohlgemerkt wieder für meine Ansprüche. Wie schon einige Male besprochen, steigt mit den höherwertigen Soundausstattungen nur die Anzahl der HOCHtöner – und eben hier liegt offensichtlich der Hund begraben. Ich persönlich brauche keine zusätzlichen Hochtöner Ich höre eher basslastige Musik und da stören die Hochtöner etwas mehr als daß sie mir was bringen. Also wer auf Drum’n’Bass, Metal, Rock oder Ähnichem steht, kann wohl darauf verzichten, wer jetzt bevorzugt Opern im Auto hört oder besonders empfindliche Lauscherli hat, der greife zu Teurerem. Aber bitte probehören vorher

        Fazit: Einen X3 würde ich nicht NICHT nehmen, wenn er nur Standardlautsprecher hat.

        MP3 im Auto – wie, wo, was, warum, hä?
        Brauch ich nicht, hab ‘nen Wechsler :D
        Scherz beiseite, habe mich da auch durch ewig viele Texte gekämpft und habe mich noch nicht bis zum Ende durchgeackert. Bisher weiß ich soviel: MP3 samt Tags auf CD gehen bei mir im Armaturenbrett, auf DVD weiß ich noch nicht. MP3 im Wechsler gehen anscheinend nicht. MP3, AVI, DOC, XLS, CSV und TXT gehen daheim. Wie es mit dem CD-Text bei AudioCDs im X3 aussieht, weiß ich auch noch nicht.

        Fazit: Kompliziertes Thema, dem ich zuviel Zeit gewidmet habe. Werde ich wohl noch viel mehr Zeit widmen..


        Teil 3: Die Zukunft


        Scheibenverdunkelung

        So, das kommt nächste Woche. Habe mich für LLUMAR entschieden. Wofür ich mich noch nicht entscheiden konnte, war die Farbe:
        • grün (wie die originale „BMW Individual“ Verdunkelung beim aktuellen X5),
        • grau oder
        • schwarz.

        Mein Baby (das ECHTE Baby, nicht das andere, das ich fahre) wird es mir danken.

        Chiptuning
        Kommt bei erster Gelegenheit – hatte schon bei Casamo einen Termin vereinbart (herzlichen Dank an Dich, Casamo, für Flexibilität und Engegenkommen, werde mich wieder melden wenn ich im Lande bin!), ihn jedoch leider, leider nicht wahrnehmen können.
        Hiermit oute mich als einer, der auch bei 140.000 km ein Chiptuning an seinem Auto vornehmen wird und werde entsprechend berichten. Garantie ist keine mehr drauf auf dem X3, von daher habe ich im wahrsten Sinne des Wortes nichts zu verlieren :D


        Teil 4: Epilog


        Puh, der Text war harte Arbeit. Außerdem hatte ich nicht gedacht, daß ich so viel zu erzählen habe
        Ein Schluß-Fazit gebe ich keines, das könnt Ihr Euch denken :D
        Und bitte vergeßt nicht, der Text ist eine Abbildung MEINER Gedanken, Befürchtungen und Erlebnisse, er soll weder Allgemeingültigkeit beanspruchen, noch provozieren oder beleidigen, sondern eher informieren und der allgemeinen Erheiterung dienen

        Lieben Gruss aus dem (nicht ganz so) fernen Ausland!

        Und ein DANKE an alle, die die Geduld hatten, den Text bis zum Ende durchzulesen!
        Zuletzt geändert von Replicant; 19.06.2009, 12:52.

        Kommentar


        • #5
          AW: Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland

          Na dann erstmal ein herzliches Willkommen im X3-Treff!

          Und natürlich Glückwunsch zum Xi sowie allzeit gute Fahrt damit!


          Danke für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht - ich bin sicher, der wird bei vielen auf offene Ohren und Erleichterung stoßen. Sind doch viele Dinge wirklich nur absolut subjektiv zu bewerten; und was dem einen ganz und gar nicht gefällt, findet ein anderer total klasse. So zeigt dein Bericht deutlich, daß man sich nicht nur auf die Meinung anderer verlassen sollte, sondern die Dinge auch selbst ausprobieren und sich seine eigene Meinung bilden. (Ich kann mich übrigens den meisten deiner Bewertungen vorbehaltlos anschließen. )

          Und nun - viel Spaß hier mit uns!
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #6
            AW: Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland

            Hallo rs969,

            vielen Dank fuer die freundliche Begruessung und die bestaetigenden Worte

            Das war auch mein Ziel, anderen in meiner Situation eventuell den einen oder anderen Zweifel zu nehmen und zu zeigen, dass letzten Endes alles halb so schlimm ist wie befuerchtet.

            Gruss

            P.S.: Bitte entschuldigt, wenn ich 'scharfes s' und Umlaute umschreibe, ich habe kein deutsches Tastaturlayout zur Verfuegung. Fragt mich nicht wie lange es gedauert hat, sie in den obigen Text nachzutragen und letzteren ohne Rechtschreibpruefung zu korrigieren :D

            Kommentar


            • #7
              AW: Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland

              Zitat von Replicant Beitrag anzeigen
              Fragt mich nicht wie lange es gedauert hat, sie in den obigen Text nachzutragen und letzteren ohne Rechtschreibpruefung zu korrigieren :D
              Nicht... Ok, schade... Gerade wollte ich fragen... :D
              Nein, ich kann mir gut vorstellen, was für einen "Spaß" das macht.
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                AW: Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland

                Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                Nicht... Ok, schade... Gerade wollte ich fragen... :D
                Nein, ich kann mir gut vorstellen, was für einen "Spaß" das macht.
                Sagen wir es mal so, ich war vor zwei Tagen um die Zeit schon laengst fertig mit schreiben :D

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland

                  Holladiewaldfee

                  Gratulation zu dem Bericht
                  Ist ja klasse, dass sich ein User hier soooo viel Zeit nimmt um was sinnvolles zu schreiben (sind wir gar nicht gewohnt )

                  Danke dir

                  RONNY : Vielleicht sollte man diesen Bericht als Standard hernehmen, so als Vordruck für alle die einen Bericht schreiben wollen. Irgendwo in der Anfangsseite einen TITEL schön WIEDERFINDBAR eintragen, sonst verschwindet der im Nirvana der Bits und Bytes
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland

                    Zuerst eimal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

                    Danke und Glückwunsch für die ausführliche Dokomentation.

                    Wünsche allzeit unfallfrei Fahrt mit deinem Neuen.
                    Gruß Jürgen
                    Degerndorf a. Inn/Oberbayern

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland

                      Hallo und willkomen!

                      Zuerst ein WOW - was für ein ausführlicher Bericht!

                      In vielen Punkten sprichst Du mir aus der Seele, z.B. mit dem schwarzen Dachhimmel und den Sitzen etc.

                      Ich bin überzeugt, dass Du vielen Mitlesern die eine oder andere Entscheidungshilfe geliefert hast.
                      Servus
                      copeg
                      ________________________

                      Nachher ist immer vorher

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland

                        Hi Replicant,

                        auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

                        Cooler Erfahrungsbericht. Du hast DEINE Meinung und DEINE Einschätzung sehr gut beschrieben.
                        Gruß
                        Joachim


                        xDrive
                        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                        Freude am Fahren

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland

                          Hallo Replicant,

                          herzliches Willkommen, viel Freude hier im Forum und vielen Dank für Deinen Bericht....

                          wenn Du jedoch Lust u. Freude hast, auch mal beim Bilderrätsel mitzuraten, mußt Du aber gaaaaanz flinkkkke Finger haben oder auf ganz kurze Sätze umsteigen, sonst überholen Dich die anderen mit den Antworten

                          Viel Spaß natürlich weiterhin beim Xi-Fahren und Xi-Staustehen
                          PS: Gibt es bei Gelegenheit denn noch das ein oder andere Foto von Deinem Xi? (oder habe ich diese nur übersehen?)

                          Marenator

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland

                            Hallo und herzlich Willkommen auch von mir.

                            Erst dachte ich - wahhhh ein Riesenroman.
                            ...und je mehr ich gelesen habe, desto mehr fand ich Deinen Schreibstil geil!

                            Die Teelichtfunzeln des Skoda und der Paarungstrieb Deines Handys:

                            Viel Spaß hier bei uns und viel Freude am Fahren.

                            PoWder

                            PS: Nimm Llumar in black! Genau die hatte ich im ersten Xi. Black is beautiful.
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland

                              Auch ein herzliches Willkommen von mir !

                              Ich habe dein Erfahrungsbericht sehr interessiert gelesen und musste dabei sehr oft schmunzeln :D, du hast eigentlich meine Einschätzung zu diesem Auto mit Deinen lustigen Worten wiedergegeben.

                              Danke für deinen Bericht !
                              Viele Grüsse vom Bodensee
                              Michael


                              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X