Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor geht ab und an aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motor geht ab und an aus

    So hier mein zweites Problem:

    Es gibt doch im Nachbarforum den Thread "absterbender Motor"

    Und mir passiert das tatsächlich ab und an...

    Erst dachte ich über mich "Du Depp zu doof zum fahren..."
    Aber es passierte immer morgens und wenn der Motor kalt ist und das in unregelmäßigen Abstaänden also nicht immer:

    Ich fahre an die rote Ampel gemäßigt im dritten oder vierten Gang, will herunterschalten in den zweiten, trete die Kupplung, zack geht der Motor aus...

    Aus heiterem Himmel...

    Am Anfang dachte ich immer ich würde evtl. zu spät die Kupplung treten und würge den Motor ab... ist aber nicht so...

    Dem Händler ist das Problem bekannt und er hat schon mal nen neue Software aufgespielt, es kam zwar danach nicht mehr so häufig vor aber immer noch...

    Also nach dem mein Xi ja am Freitag in der Werkstatt war wegen des defekten Radio`s haben sich die Jungs verständlicherweise auch an das Problem gemacht.
    Sie wollten ne neuere Software aufspielen, die das Problem beseitigt...

    Ergebniss nicht nur das Radio klappte nicht auch die Software lies sich aus irgendwelchen Gründen nicht aufspielen...

    Kennt sich einer damit aus?
    Wie oft ändern die den in München die Software? Wöchentlich?
    Und warum kriegt der Kunde immer erst dann die neue wenn er ein Problem hat? Kostenersparniss? Oder Prinzip "Never touch a runnig system?"
    Ich meine, wenn es doch ne neue Software gibt muss die doch besser sein als die alte...
    Evtl. besserer Verbrennungswerte niedriger Spritverbrauch etc. etc.
    Was setckt in so ner Software drin?
    Und warum enthält man sie dann dem Fahrer/Besitzer vor?


    1000 - wie immer bei mir
    Grüße Christian
    ___________________________________


    PS.: Meine Internetseite ist neu

    http://steiner090171.panyuu.com/index.html

  • #2
    Marder zu Besuch?

    gruß
    ricci

    Kommentar


    • #3
      Zitat von riccione
      Marder zu Besuch?

      gruß
      ricci
      Nee Neeee alles Marderfrei

      Das haben die gecheckt...

      Es soll irgendwas mit dem Luftmassenmesser oder so sein (Gott wenn ich mich auskennen würe hätte ich KFZler gelernt )

      Es ist so das die Drehzahl abrupt in den Keller rauscht und dann der Motor ausgeht, alle elektronischen Geräte laufen weiter (Licht/Radio usw.) und der Motor springt auch sofort wieder an...
      Grüße Christian
      ___________________________________


      PS.: Meine Internetseite ist neu

      http://steiner090171.panyuu.com/index.html

      Kommentar


      • #4
        Meeeeeeeeeeeehr Gaaaaaaaaaaaaaaaaas Strahlemann
        Du musste ihn mehr treten

        BYE BYE

        12FLY

        Kommentar


        • #5
          Beileid, das sind Defekte die ich liebe, mal geht es, mal nicht.
          Die Stromversorgung muss ja nicht für alle Verbraucher unterbrochen sein und den Luftmengenmesser können die doch überprüfen, versteh ich nicht

          gruß
          ricci

          Kommentar


          • #6
            absterben....

            Hallo stony090171,

            kann an 2 Dingen liegen entweder am Leerlaufventil oder Luftmengenmesser schätze mal am Leerlaufventil.
            Vielleicht sprichts Du mal mit dem Werkstattmeister bei meinem Vorgänger Fahrzeug war das auch so .Immer wenn ich ausgekuppelt habe ging der Motor aus.

            Gruß Kalli
            X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

            Kommentar


            • #7
              Hallo Stony,
              der Kunde bekommt nur dann Software wenn es unbedingt sein muß, oder die BMW Götter in München es wollen. Der Grund, es gibt immer wieder Probleme beim Übertragen der neuen Software und die Werkstätten gehen nicht ohne besonderen Grund an die Sache heran. Warum dieses so bei dem heutigen Stand der Technik sein kann, ist mir schleierhaft.
              Wenn wir Ärger mit unseren Industriesteuerungen haben, spielen wir auch gegebenenfalls die Software neu auf, wobei neu aufspielen und neue Software nicht das Selbe sind
              Gruß Günni

              Unser Xi
              ....



              Kommentar


              • #8
                Re: absterben....

                Zitat von Kalli
                Hallo stony090171,

                kann an 2 Dingen liegen entweder am Leerlaufventil oder Luftmengenmesser schätze mal am Leerlaufventil.
                Vielleicht sprichts Du mal mit dem Werkstattmeister bei meinem Vorgänger Fahrzeug war das auch so .Immer wenn ich ausgekuppelt habe ging der Motor aus.

                Gruß Kalli
                Kalli kannst du mir mal erklären was das Leerlaufventil macht?

                (Stelle mir eben vor das es im Leerlauf die Menge Diesel steuert???)
                Grüße Christian
                ___________________________________


                PS.: Meine Internetseite ist neu

                http://steiner090171.panyuu.com/index.html

                Kommentar


                • #9
                  Motor....aus...

                  Hallo stony090171,

                  das Leelaufventil regelt den Motor im Leerlauf d.h. wenn Du auskuppelst gehst Du ja vom Gas nun läuft der Motor wie im Stand,
                  wenn diese Regelung kaputt ist stirbt der Motor ab . Kannst ja mal versuchen beim kuppeln etwas Gas zu geben dann geht der Motor nicht aus. So wars bei mir aber es war ein Benziner..... aber das dürfte ja kein Unterschied machen.Einmal blieb das Leerlaufventil hängen mit einem kurzen Schlag auf dessen wohlgemerkt vom BMW-Meister lief er wieder.
                  (Bin aber nicht in der KFZ-Branche tätig vielleicht habe ich es auch nicht ganz richtig erklärt)

                  Gruß Kalli
                  X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Motor....aus...

                    Zitat von Kalli
                    Hallo stony090171,

                    das Leelaufventil regelt den Motor im Leerlauf d.h. wenn Du auskuppelst gehst Du ja vom Gas nun läuft der Motor wie im Stand,
                    wenn diese Regelung kaputt ist stirbt der Motor ab . Kannst ja mal versuchen beim kuppeln etwas Gas zu geben dann geht der Motor nicht aus. So wars bei mir aber es war ein Benziner..... aber das dürfte ja kein Unterschied machen.Einmal blieb das Leerlaufventil hängen mit einem kurzen Schlag auf dessen wohlgemerkt vom BMW-Meister lief er wieder.
                    (Bin aber nicht in der KFZ-Branche tätig vielleicht habe ich es auch nicht ganz richtig erklärt)

                    Gruß Kalli
                    Hmm weiss jetzt noch einer wo das Teil sitzt?
                    Ich meine wenn der Händler es austauschen wollte ist es ein größerer Akt?

                    Kalli? Du lässt deinen Händler mit dem Hammer im Auto herumschlagen???
                    Wenn er bei mir das machen würde.... Dann wird entweder ausgetauscht oder ich nimm den Hammer und....

                    (Ist wie bei automatischer Entlüftung Heizung klemmt, Mechaniker klopft mit Schraubendreher auf Ventil, und ich mit Schraubendreher auf Mechaniker dann wird Ventil ausgetauscht...
                    Grüße Christian
                    ___________________________________


                    PS.: Meine Internetseite ist neu

                    http://steiner090171.panyuu.com/index.html

                    Kommentar


                    • #11
                      Motor-aus

                      Hallo stony090171,

                      habe schon Vertrauen zu meinem Werkstatt-Meister , mir blieb natürlich auch das Herz stehen aber er wußte was er machte(mit Schraubenzieher ein paar kurze Schläge).Und wenns eh schon kaputt war waers auch nicht schlimm gewesen , in diesem Falle lief er wieder (Ventil war nur hängengeblieben).
                      Aber wie gesagt Benziner 325IX übrigens wurde das Leerlaufventil
                      Jahre vorher schon mal getauscht war kein großer Akt , Ventil saß hier nach dem Luftmengenmesser Preis so 180,- DM (aber heute sind die Autos so gekapselt und verbaut da kommt man bestimmt nicht so leicht ran).

                      Gruß Kalli
                      X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                      Kommentar


                      • #12
                        Strahlemanns Mechatroniker arbeiten bestimmt schon mit Helm

                        BYE BYE

                        12FLY

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          ein Diesel hat kein Leerlaufventil, die meisten Diesel haben auch keine Drosselklappe, sie arbeiten immer mit maxi Luftmenge, es wird die Einspritzmenge im Verhältniss zur Solldrehzahl und der Luftistmenge geregelt. Da bleiben jede menge Fehlerquellen übrig. Der Luftmengenmesser, LMM genannt, ist aber oft der Übeltäter.
                          http://www.truck-power.de/technik/os.../motorlast.htm
                          Gruß Günni

                          Unser Xi
                          ....



                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von 12FLY
                            Strahlemanns Mechatroniker arbeiten bestimmt schon mit Helm

                            BYE BYE

                            12FLY
                            Jeppp mit Stahlhelm

                            Jetzt bin ich echt gespannt was in der Sache bei meinem Händler rauskommt...

                            Genügend Info`s hab ich ja jetzt Dank eines profesionell geführten
                            "ähm" Forum`s und deren Mit- (oder auch ohne)-glieder....

                            Apropo Ohne Glied wo sind die alle hin???
                            Oder müssen wir ne Koch und Häkelecke einrichten um der Weiblichkeit eine Mitspracheplattform zu bieten??? :P
                            Grüße Christian
                            ___________________________________


                            PS.: Meine Internetseite ist neu

                            http://steiner090171.panyuu.com/index.html

                            Kommentar


                            • #15
                              ....

                              Unser Xi
                              ....



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X