Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inflation bei den Preisen für (originale) Ersatzteile?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inflation bei den Preisen für (originale) Ersatzteile?

    Ich war letzte Woche wieder einmal Gast am Teiletresen meines BMW-Dealers und wollte vier neue Nabenkappen für meine kürzlich gekauften 'M 191' Aluräder kaufen.

    Im aktuellen Zubehör-Prospekt des X kostet eine Nabenkappe 4,20 Euro inkl. der Steuer.

    Zahlen durfte ich aber 7,65 Euro PLUS Steuer ...

    Auf meinen dezenten Hinweis auf die Preisliste im Prospekt bekam ich 10 % Rabatt und die lapidare Antwort, BMW habe wohl die Preise erhöht!

    Ach ne, wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Statt 16,80 Euro durfte ich nun den doppelten Betrag bezahlen. Mir geht es als sparsamer Schwabe weniger um die 'paar' Euro mehr (an die ich noch heute schmerzhaft denke), sondern vielmehr um den saftigen prozentualen Anstieg.

    Das Ablagefach auf dem Armaturenbrett kostet nach der im Prospekt beiliegenden Preisliste 72,00 Euro - bezahlt habe ich dafür 68,14 Euro PLUS Steuer. Also auch mehr als angegeben.

    Überrascht war ich auch über den Preis der beiden Haltefedern rechts und links am Bremssattel - zwei einfache Blechklammern mit dem Schriftzug von 'ATE'. Nachdem ich meinem X hinten neue Bremsscheiben und Beläge spendiert hatte, wollte ich nicht an den beiden Klammern sparen.

    Die Klammern waren schon ein wenig verrostet und hätten nicht an die optisch neue Bremse gepasst. Also in Spendierlaune eben mal 26,49 Euro für zwei Blechklämmerchen ausgegeben.

    Das wollte ich nur loswerden (ausserdem regnet es bei uns gerade )- habt ihr ähnliches bemerkt (nicht das Wetter)? Oder wurde evtl. irgendwas billiger?

    Grüße aus dem Schwabenländle

  • #2
    AW: Inflation bei den Preisen für (originale) Ersatzteile?

    Zitat von Xanderl Beitrag anzeigen
    Ich war letzte Woche wieder einmal Gast am Teiletresen meines BMW-Dealers und wollte vier neue Nabenkappen für meine kürzlich gekauften 'M 191' Aluräder kaufen.

    Im aktuellen Zubehör-Prospekt des X kostet eine Nabenkappe 4,20 Euro inkl. der Steuer.

    Zahlen durfte ich aber 7,65 Euro PLUS Steuer ...

    Auf meinen dezenten Hinweis auf die Preisliste im Prospekt bekam ich 10 % Rabatt und die lapidare Antwort, BMW habe wohl die Preise erhöht!

    Ach ne, wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Statt 16,80 Euro durfte ich nun den doppelten Betrag bezahlen. Mir geht es als sparsamer Schwabe weniger um die 'paar' Euro mehr (an die ich noch heute schmerzhaft denke), sondern vielmehr um den saftigen prozentualen Anstieg.

    Das Ablagefach auf dem Armaturenbrett kostet nach der im Prospekt beiliegenden Preisliste 72,00 Euro - bezahlt habe ich dafür 68,14 Euro PLUS Steuer. Also auch mehr als angegeben.

    Überrascht war ich auch über den Preis der beiden Haltefedern rechts und links am Bremssattel - zwei einfache Blechklammern mit dem Schriftzug von 'ATE'. Nachdem ich meinem X hinten neue Bremsscheiben und Beläge spendiert hatte, wollte ich nicht an den beiden Klammern sparen.

    Die Klammern waren schon ein wenig verrostet und hätten nicht an die optisch neue Bremse gepasst. Also in Spendierlaune eben mal 26,49 Euro für zwei Blechklämmerchen ausgegeben.

    Das wollte ich nur loswerden (ausserdem regnet es bei uns gerade )- habt ihr ähnliches bemerkt (nicht das Wetter)? Oder wurde evtl. irgendwas billiger?

    Grüße aus dem Schwabenländle
    Billiger werden nur die Teile die die Zulieferindustrie an die OEM liefert und zwar jedes Jahr
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      AW: Inflation bei den Preisen für (originale) Ersatzteile?

      Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
      Billiger werden nur die Teile die die Zulieferindustrie an die OEM liefert und zwar jedes Jahr
      Das sehe ich auch so......die Zulieferindustrie wird knallhart gedrückt, an den Verbraucher wird nichts weitergegeben. ( Zumindest im KFZ-Gewerbe)

      Billiger werden tlw. die Lebensmittel, dank den riesen Discounter, hier stellt sich wiederum genauso die Frage ob dies korrekt ist.

      Hmmmm....das Leben ist irgendwie doch kein Wunschkonzert !!

      Übrigens.....bei uns regnet es auch und ausserdem haben sich in der F1 die zwei BMW´s noch nicht für die Top-Ten qualifiziert.
      Viele Grüsse vom Bodensee
      Michael


      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

      Kommentar


      • #4
        AW: Inflation bei den Preisen für (originale) Ersatzteile?

        Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
        SCHNIPPEL........Übrigens.....bei uns regnet es auch und ausserdem haben sich in der F1 die zwei BMW´s noch nicht für die Top-Ten qualifiziert.
        Ich setze mich wieder auf die Terasse in die Sonne
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          AW: Inflation bei den Preisen für (originale) Ersatzteile?

          Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
          Das sehe ich auch so......die Zulieferindustrie wird knallhart gedrückt, an den Verbraucher wird nichts weitergegeben. ( Zumindest im KFZ-Gewerbe)

          Billiger werden tlw. die Lebensmittel, dank den riesen Discounter, hier stellt sich wiederum genauso die Frage ob dies korrekt ist.
          ...das ist nicht nur in der KFZ Zulieferindustrie so, sondern auch bei den "Dienstleistern". Verlangt werden die höchsten und besten Qualifikationen für die Firma und auch der Mitarbeiter, Zertifiziertes Unternehmen nach ISO, Prüfungen an allen Ecken und Enden und was passiert ?
          Bei offiziellen Vergabeverhandlungen wird einem vorgeworfen das man zu teuer sei. Eine andere Firma jenseits der "deutschen ost" Grenzen sei günstiger und würde zwar nicht die gleichen Vorraussetzungen erfüllen, aber sie hätten ja die "unsere" technischen Vorgaben und danach werden die sich dann richten.
          Da frag ich mich manchmal (momentan öfters) wo wir hier noch leben und schaffen.


          @Xanderl: ..tut mir leid hat eigentlich nicht mehr mit deinem Thread zu tun.
          Zuletzt geändert von elwigumi; 20.06.2009, 20:11.
          Gruss, Guido

          _________________________
          carpe diem - nutze den Tag... !


          X3 xdrive20d ........ X3 M40i

          Kommentar


          • #6
            AW: Inflation bei den Preisen für (originale) Ersatzteile?

            Ich zahle bei meinem immer den niedrigeren Preis, entweder den vom oder der direkt von BMW kommt. Da BMW die Preise bei den Händlern online eingibt, ärgert sich mein immer darüber das sie keine Info darüber bekommen, das sie zum Beispiel die Zubehörkataloge und/oder Preislisten austauschen müssten.


            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X