Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedermal Spurverbreiterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wiedermal Spurverbreiterung

    Moin erstmal

    Ich hab schon ,glaub ich, fast alle treads über Spurverbreiterung gelesen und bin auch daraus schlau geworden Ich bin mir aber trozdem nicht sicher ob ich alles richtig durchgerechnet hab und ob das auch so für den TÜV hinhaut wie ich das haben will. Ich möchte gerne VA 15 mm (pro Seite)und HA 20mm (pro Seite) verbreitern.

    Was ich bis jetzt Rausgefunden hab sind Folgende Sachen:

    235/55 R17 Reifen auf der Standard BMW 111 Doppelspeiche mit 17"
    die haben nach meiner Suche ET 46.
    Ich benötige also bei dem Einbau 10 Radschrauben M14x1,5 Schaftlänge 48 mm und 10 Radschrauben M14x1,5 Schaftlänge 53 mm.Schlüsselweite 17
    Ist das soweit richtig?

    Die meistens treads gehen von der maximalen Verbreiterung von VA 40mm oder HA 60mm pro Achse aus, haben aber immer andere Bereifung oder andere Felgen. Da ich nicht das Maximum haben will denk ich mir das das schon klappen wird, bin mir aber halt nicht sicher ob der Tüv da was einzuwenden hat, darum bitte ich einen mit Erfahrungswerten zu helfen.

    Vielen Dank im vorraus.
    Zuletzt geändert von Morbius; 06.07.2009, 20:45. Grund: übung macht den meister

  • #2
    AW: Wiedermal Spurverbreiterung

    Hallo und herzlich Willkommen im x3-treff Morbius.

    Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber warte mal bis die Breitmaulfrösche ähem ich meine natürlich die Spurverbreiterer das lesen.

    Hier gibt es definitiv Rechenkönige, die Dir das ganz genau sagen werden - im Zweifel kannst Du das dann für den TÜV-Onkel ausdrucken. LOL.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Passt oder passt nicht?

      Zitat von Morbius Beitrag anzeigen
      Moin erstmal

      Ich hab schon ,glaub ich, fast alle treads über Spurverbreiterung gelesen und bin auch daraus schlau geworden Ich bin mir aber trozdem nicht sicher ob ich alles richtig durchgerechnet hab und ob das auch so für den TÜV hinhaut wie ich das haben will. Ich möchte gerne VA 15 mm (pro Seite)und HA 20mm (pro Seite) verbreitern.

      Was ich bis jetzt Rausgefunden hab sind Folgende Sachen:

      235/55 R17 Reifen auf der Standard BMW 111 Doppelspeiche mit 17"
      die haben nach meiner Suche ET 46.
      Ich benötige also bei dem Einbau 10 Radschrauben M14x1,5 Schaftlänge 48 mm und 10 Radschrauben M14x1,5 Schaftlänge 53 mm.Schlüsselweite 17
      Ist das soweit richtig?

      Die meistens treads gehen von der maximalen Verbreiterung von VA 40mm oder HA 60mm pro Achse aus, haben aber immer andere Bereifung oder andere Felgen. Da ich nicht das Maximum haben will denk ich mir das das schon klappen wird, bin mir aber halt nicht sicher ob der Tüv da was einzuwenden hat, darum bitte ich einen mit Erfahrungswerten zu helfen.

      Vielen Dank im vorraus.

      Erstmal hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum! Allzeit gute Fahrt mit deinem Xi!

      Das ist alles korrekt was du geschrieben hast. Bei den Schrauben ist noch wichtig, das du die Kegelbundschrauben bestellst.
      Du brauchst unbedingt eine ABE oder ein TÜV- Gutachten für die Spurplatten und solltest wirklich einen Markenhersteller nehmen.

      Der TüV sollte bei deinem Anbau auch nix dagegen sagen!

      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Wiedermal Spurverbreiterung

        Vielen Dank für die schnelle Antwort

        Das wolllt ich doch hören . Bestelle sie jetzt gleich, kanns garnichts mehr abwarten .
        Ich sag dann Bescheid wenns geklappt hat. bis denne. und danke nochmal.
        Zuletzt geändert von Morbius; 07.07.2009, 07:31.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wiedermal Spurverbreiterung

          Naja ein Problem hab ich doch noch und zwar wo soll ich die bestellen?
          hab nen paar seiten mit H&R teilen gefunden die haben dann aber nicht die passenden Schrauben oder andersrum.
          Habt ihr da tipps? oder einfach ne gute Site wo man zuverlässig beides bekommt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wiedermal Spurverbreiterung

            oben auf der seite ne ist halt noch zu früh am morgen

            Kommentar


            • #7
              AW: Wiedermal Spurverbreiterung

              Zitat von Morbius Beitrag anzeigen
              oben auf der seite ne ist halt noch zu früh am morgen
              Jetzt wollte ich dir ne virtuelle Tasse Kaffee anbieten aber wir haben keinen Smilie dazu!!!!!



              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Wiedermal Spurverbreiterung

                nah, dann hier mal 2 Tassen für euch!
                Angehängte Dateien
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  Kaffee

                  danke

                  Ist alles bestellt . Ich freu mich schon drauf .

                  Und nochmal danke an die Helfenden Antworter und den Kaffe

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wiedermal Spurverbreiterung

                    Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                    nah, dann hier mal 2 Tassen für euch!


                    Dankeschön!!!:D
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Passt oder passt nicht?

                      Zitat von Morbius Beitrag anzeigen
                      Ich möchte gerne VA 15 mm (pro Seite)und HA 20mm (pro Seite) verbreitern. .....

                      235/55 R17 Reifen auf der Standard BMW
                      Ich überlege auch für meine "mikrigen" 17" diese Kombination (30mm vorne und 40mm hinten / je Achse)

                      Bisher könnte ich leider keine Bilder für vorher / nachher bei 17zoll finden,..

                      Hat jemand dieses gemacht ??
                      Hallo Morbius,.. ... lebst du noch
                      (PS: müssten doch H+R Teile Nr. 3075725 / 4075725 sein oder ??)

                      Bilder wäre toll....

                      danke, mfG. Micha
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wiedermal Spurverbreiterung

                        Hallo,

                        habe bei mr (255/40 R19 ringsrum) auf der HA 50 mm Spurverbreiterungen montiert und auf der VA 40 mm. Paßt ohne jegliches Problem. Werde die Größe 235/55 r17 (sind meine Winterpneus auf Org. BMW Alus) erst wieder im Oktober montieren, und werde dann erst sehen - was ich allerdings nicht bezweifle- das auch hier kein Problem vorhanden ist.

                        Gruß
                        rubber

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wiedermal Spurverbreiterung

                          Zitat von Rubber-Man Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          habe bei mr (255/40 R19 ringsrum) auf der HA 50 mm Spurverbreiterungen montiert und auf der VA 40 mm. Paßt ohne jegliches Problem.
                          Hallo,

                          muss man den Farzeug danach neuvermessen (Achsen)?

                          Gruß
                          Tomeks

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wiedermal Spurverbreiterung

                            Hi tomeks,

                            generell nicht. Ist jedoch abhängig vom Teilegutachten für die Platten, was der Hersteller dazu schreibt. Müssen allerdings eingetragen werden (jedenfalls bei mir und H&R).

                            Kann allerdings sein -kann, muß nicht- das, wenn Du mal zum freundlichen mußt, wegen z.B. des Differentials (Geräusche), das er Dir dann etwas erzählt von: Das liegt an den Spurplatten, und nicht am Differential (ggfs. Verweigerung von Kulanzleistungen) -was nicht der Fall ist-. Dazu sollte man dann die Platten vor dem Besuch nach Möglichkeit demontieren, um den freundlichen erst gar nicht auf diesen Gedanken, der eh nicht stimmt, zu bringen.

                            Gruß
                            rubber

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wiedermal Spurverbreiterung

                              Hallo,

                              also ich musste vorher die Achsen vermessen lassen, sonst hätte ich diese bei der DEKRA nicht eingetragen bekommen. Was mich bei manchen von Euch wundert, ist das Ihr unterschiedliche Stärken an den Achsen verbaut. Die Achsen haben nicht ohne Grund einen unterschiedlichen Abstand der Räder vorn und hinten vom Hersteller bekommen. Dies hat ja einen Grund, der durch die verschiedenen Stärken der Platten verändert wird.
                              Gruß aus Leipzig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X