Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servotronic nachrüsten?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servotronic nachrüsten?!

    Hi,

    ich habe einen 2.0i ohne Servotronic.
    Jetzt habe ich im 1erForum gelesen, dass man beim 1er nur durch umcodierung auf Servotronic umstellen kann.

    Jemand hat es auch gerade beim 3er machen lassen.
    Die NL wusste Bescheid.
    Ich habe gerade bei meiner NL angefragt, die klären dass.

    Habt Ihr da Erfahrungen, oder ist das Quatsch.

    Wegen mir können die ja 250,- € (Aufpreis Servotronic) haben.
    Da es ein Vorführer war, hatte ich keine Möglichkeit sie mitzubestellen.

    Danke im Voraus!
    BMW 520dA Touring EZ 12/06
    und
    X3 2.0i EZ 04/07

  • #2
    AW: Servotronic nachrüsten?!

    Hiermal der Text aus dem 1er Forum:

    Zitat:
    Bis März 2007 gab es eine Servolenkung, ab März dann die EPS (Electric Power Steering).
    Es ist also keine Hydraulikpumpe mehr die unterstützend wirk, sondern ein Elektromotor.
    Bisher hatte dieser eine Servotronikfunktion, die Lenkung ging im Stand relativ leicht, weil die Lenkungsunterstützung groß war, mit zunehmender Geschwindigkeit wurde die Lenkung weniger unterstützt, die Lenkung wurde direkter.
    Seit März 2009 ist diese Kennlinie nicht mehr Serie, daher muss man einen Spagat zwischen hoher Lenkpräzision bei höherer Geschwindigkeit (direkte Lenkung) u. niedrigen Pakierkräften im Stand (hohe Lenkungsunterstüzung, leichtgängige Lenkung) machen, daher ist die Lenkung im Stand zu schwergängig, bei fahren zu leichtgängig.

    Die Servotronic Funktion ist eine geänderte Kennlinie im Steuergerät der Lenkung, der Händler kann diese neu Codieren.
    Kostenlos ist das aber sicher nicht, da diese Funktion ab Werk 250€ kostet, die Nachrüstung sollte auch in dem Rahmen liegen.

    Weiter oben wird von einem Lenkungstausch gesprochen, das ist nicht notwendig u. auch nicht möglich.
    Es gibt im Grunde zwei Arten von Lenkung, die Elektrische seit 03/2007 da kann man jetzt die Servotronic ordern, dann die Aktivlenkung, die sicher die wenigsten haben, das ist eine Hydraulische Lenkung mit einer Lenkübersetzung mittels Schneckengetriebe, bei der kann man im Stand mit einem Finger Lenken, zudem übersetzt es die Drehung am Lenkrad, im Stand kann man also mit einer Umdrehung vom Lenkrad komplett einschlagen.

    Die Lenkung braucht aber keiner, zumindest ich mag die gar nicht.

    ich würde die Servotronic Funktion über den Händler codieren lassen u. dann sollten die Lenkkräfte auch passen.
    BMW 520dA Touring EZ 12/06
    und
    X3 2.0i EZ 04/07

    Kommentar


    • #3
      AW: Servotronic nachrüsten?!

      Hi,

      kanns nur vom 2.0 d sagen, der hat noch eine altmodische hydraulische Servolenkung, der einser und der 3er haben eine electronic steering Einheit, d.h. die Lenkkraftunterstützung kommt vom Elektromotor. bei der ist das möglich, im X3 glaube ich nicht, kann hier nur vom 2 liter Diesel sprechen. Vileicht hat der benziner ja schon eine Elektrolenkung.


      We lesen kann ist im Vorteil, mein Vorschreiber hat ja schon alles gesagt.
      Zuletzt geändert von bakerman11; 07.07.2009, 12:30. Grund: Zu blöd zum Lesen
      Viele Grüße,

      Roman aus Oberbayern

      Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
      Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

      1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




      Kommentar

      Lädt...
      X