Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichter Drift?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leichter Drift?

    Ich habe heute im nassen festgestellt,daß das Heck des x3 (3,0 i Bj.04) im Kreisverkehr ausbricht,sobald ich zügig beschleunige .Ich bin dann lieber wieder vom Gas gegangen,und habe nicht noch mehr riskiert.
    Meine Frage ist: Wie und wann regelt die Elektronik ab? Bevor oder nachdem ich die Straße unfreiwillig verlasse.
    Bei meinem alten quattro ohne Elektronik war das nämlich ganz schön heikel.

    Tkafire
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

  • #2
    AW: Leichter Drift?

    Teste genau dasselbe auf einem grossen Parkplatz, du wirst erstaunt sein wie die Elektronik den Xi wieder auf die Spur bringt :D
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Leichter Drift?

      Das wäre eine Idee. Ist also normal,daß das Heck leicht ausbricht?
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Leichter Drift?

        Ja das ist normal und nach meiner Erfahrung absolut unbedenklich. Die elektronischen Helferlein sind hellwach und blitzschnell zur Stelle.

        Natürlich nur wenn die Geschwindigkeit nicht physikalische Gesetze außer Kraft setzt - dann hilft KEINE Elektronik.

        Probiers auf einem leeren nassen Parkplatz und bleibe drauf auf dem Gas - Du wirst sehen: ALLES OK!

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Leichter Drift?

          vor allen Dingen müsste man wirklich auf dem Gas bleiben, weil sonst die Helferlein nicht richtig funktionieren...z.B das X-Drive... würde um die Stabilität wieder herzustellen, die Kraft auf die äußeren Räder verteilen, geht aber nicht weil man vorher vom Gas geht wenn er anfängt zu driften. Hab das mal im Schnee versucht, in die Kurve rein, vom Gas runter und schon stand ich quer, dann mit Gas geben.. ein kurzer Ruck und der Xi war wieder in der Spur.
          Aber wie PoWder schon sagt, wenn die Physik zu Ende ist, dann ist Schicht im Schacht.

          PS: du hast bestimmt die Michelin Reifen montiert

          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Leichter Drift?

            das sind genau die Momente wo ich meinen Xi so richtig liebe! - Es macht auch auf verschneiten Straßen super viel Spaß mit den Systemen und dem Gaspedal zu spielen. - Kein Auto zuvor hat sich sicherer angefühlt wie der X3. - Einfach genial !!
            Gruß
            Basti

            Kommentar


            • #7
              AW: Leichter Drift?

              Nein,Michelin habe ich nicht.Habe leider noch Ganzjahresreifen montiert. (werde aber auf Sommer und Winterreifen umstellen). Ich muß mal ab und zu auf unserem "großen" Dorfparkplatz beim Festplatz schauen ob genug Platz ist um die Fahrdynamik zu testen. Bei Plötzlichen Lastwechsel kann ich mir schon vorstellen,daß die Elektronik nicht mehr schnell genug reagieren kann. Schauen wir mal, wie er reagiert.

              tkafire
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Leichter Drift?

                Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                vor allen Dingen müsste man wirklich auf dem Gas bleiben, weil sonst ....
                Gruß Thomas
                Alles klar, Danke für den Tipp Dantho !
                Nun weiß ich auch warum mir gestern der iX auf der Autobahnauffahrt bei nasser Straße über alle 4 Räder seitwärts ausgebrochen ist .
                Hangkoog K104 Reifen sind der letzte gotter.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Leichter Drift?

                  Zitat von Chrischi Beitrag anzeigen
                  Hangkoog K104 Reifen sind der letzte gotter.
                  Der selbe Dreck sind auch Yokohama, sobalds im Radio heißt es könnte Regnen macht man nen Abflug...

                  Hatte aber bis jetzt mit den Ganzjahresreifen noch nie Probleme, der geht "um´s Eck" wie auf Schienen
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Leichter Drift?

                    Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                    Der selbe Dreck sind auch Yokohama, sobalds im Radio heißt es könnte Regnen macht man nen Abflug...

                    Hatte aber bis jetzt mit den Ganzjahresreifen noch nie Probleme, der geht "um´s Eck" wie auf Schienen
                    Und ich habe mir gerade die Reifen mit Felgen von "coup" gekauft. Hoffe das ich nicht schlechter damit unterwegs bin
                    Unser Xi genehmigt sich momentan

                    sigpicGruß Thorsten

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Leichter Drift?

                      Der Dunlop Reifen den Du da von "coup" gekauft hast passt optisch ganz gut zum iX und wird von einigen hier als ganz gut bewertet.
                      Beim Verschleiß soll er aber nicht so gut sein.


                      Und ich war eben schon am überlegen ob man hier nicht mal einen X3er-Reifenbewertungs-tread aufmachen sollte. Da kann dann jeder seine eigenen Erfahrungen mit seinem jeweiligen Reifen mitteilen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Leichter Drift?

                        Verschleisß ist mir nicht so wichtig wie Fahreigenschaften. Aber eine "Ecke" für Erfahrungen mit dem Reifen wäre eine gute Idee

                        tkafire
                        Unser Xi genehmigt sich momentan

                        sigpicGruß Thorsten

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Leichter Drift?

                          Ich hatte Dunlop beim ALTEN und die waren OK. Jetzt Michelin amm Xi und da merkt man schon eine kleine Schwäche bei Nässe und scharfen Kurven.

                          Trotzdem habe ich den S.Bernadino in Rekordzeit überwunden. Nur 20 Minuten länger als durch den Tunnel :D:D:D
                          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                          ALF

                          Alias Olaf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Leichter Drift?

                            Bridgestone Touranza: auf trockener Strasse bisher keine Probleme, bei Nässe in der kurzen Zeit die ich den Wagen habe schon dreimal gradeaus in eine Kurve gebremst, weil er einfach über die Vorderräder wegschob.
                            Ich habe vor den Reifen echt Angst, was im Winter passiert, glücklicherweise aber noch den Originalfelgensatz mitbekommen, sodass die Winterräder nur bereift werden müssen.
                            Wobei meine Frau mich gestern gefragt hat, ob ihre Reifen mal neu müssten, weil sie bei einer Ampelbremsung gerutscht ist, also eventuell auch der "Pollenregen" etwas Mitschuld bekommt.
                            Alex

                            Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Leichter Drift?

                              Habe es heute mal ausprobiert,und meine Allwetterreifen gequält .(bekomme ja demächst die Sommerreifen von coup) Die Elektronik hält ihn so in der Spur,daß man doch noch Spaß in der Kurve hat. Tolles Fahrverhalten.Aber die Pirelli`s haften schon ganz toll für ein Allwetterreifen.

                              tkafire
                              Unser Xi genehmigt sich momentan

                              sigpicGruß Thorsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X