Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an euch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an euch

    Hallo Leute ,

    vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee zu einem Problem.
    Ich administriere eine Homepage eines kleinen Weingutes meines Kumpels

    Heute kommt eine Mail eines windigen Abmahnvereins aus Hamburg ..Verein für lauteren Wettbewerb ( früher.. naja egal lassen wir das erstmal ... )

    Jetzt hab ich halt vergessen im Weinshop die Preise entsprechend für die Menge eines Liters gesondert auszuweisen... also ein 3/4 L Flasche kostet 14,90 € und das entspricht einem Literpreis von X €

    Wenn wir nicht innerhalb einer Woche 220 € Abmahngebühren bezahlen kommt es zu einem Gerichtsverfahren ....

    So weit sind wir gekommen in diesem einst so blühenden Land ....armes Deutschland

    Hat jemand von euch Erfahrung von euch mit solchen dubiosen Abmahnwellen ?

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Euer Admin

    Daniel

  • #2
    AW: Frage an euch

    Ein Berufskollege hat ein Abmahnschreiben erhalten, weil seine Berufsbezeichnung falsch im Telefonbuch stand.

    Eintrag geändert - auf Anwalt nicht reagiert und gut war.

    Meines Erachtens muss Deinen Kumpel angezeigt werden, bevor eine Strafe droht - und das will der Anwalt nicht wirklich. Der sucht nur Opfer die gleich bezahlen...

    Ändere das sofort in der HP und fertig....

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage an euch

      Hallo Powder,

      mhmm im anschreiben ist schon ein Aktenzeichen eingedruckt ?

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage an euch

        Hallo Daniel,

        Aktenzeichen: All.2.0d-X3-2005-007
        Datum: 13.07.2009

        .. nur nicht von Akt.-Zeichen beeindrucken lassen. Ist wohl nur ein eigenes Geschäftszeichen. PoWder hat es schon richtig geschrieben.
        Gruß
        Joachim


        xDrive
        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
        Freude am Fahren

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage an euch

          ich hab euch das Dokument man angehängt.

          @Allermöher : grübel... Hamburg..da könntest ja mal fast durchfahren und den mal an den Ohren ziehen für mich


          Gruß Daniel
          Zuletzt geändert von Daniel; 14.07.2009, 13:48.

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage an euch

            Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
            ich hab euch das Dokument man angehängt.

            @Allermöher : grübel... Hamburg..da könntest ja mal fast durchfahren und den mal an den Ohren ziehen für mich


            Gruß Daniel

            ... mach ich und danach wandere ich aus. Langsam geht es mir in unserer Republik auf den Geist, mit welcher Unverhältnismäßigkeit Gesetze angewand und Dinge gehändelt werden.

            Es geht nur noch um bescheixxen oder beschixxen werden. Man muß sich wohl entscheiden.

            In Eurem Fall hätte ich keinen Vorschlag zu machen. Das wäre nur Klugscheixxerei.
            Eins fällt mir aber doch immer wieder auf. Die Beiträge für eine gütige Regelung haben immer gerade eine Höhe, dass sich ein Anwalt nicht rechnet.

            Und noch etwas. Das Aktenzeichen (des Vereins) ist gleichlautend mit der Rechnungsnummer.

            Bei rechtlichen Schritten würden die wohl gar nichts bekommen.
            Zuletzt geändert von Allermöher; 13.07.2009, 23:32.
            Gruß
            Joachim


            xDrive
            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
            Freude am Fahren

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage an euch

              Meine persönliche Meinung kann natürlich keine Rechtsberatung ersetzen:


              Ich würde keine Unterlassungserklärung gegenüber dem Verein abgeben!

              Denn erst dann gibt es einen gültigen "Vertrag" der künftig eine Zahlungspflicht entstehen lässt.

              Ändert die Homepage. Das Schreiben würde ich nicht beantworten.

              Nach meiner Rechtsauffassung: Sollte der Verein Klage einreichen geht es derzeit um Zweihundert und ein paar Zerkrümelte - und dafür bewegen sich Richter keinen cm.
              Die rechtliche Verfolgung von Gesetzesverstossen obliegt in Deutschland den Behörden. Der Verein kann den Behörden gerne zuarbeiten - wie die Oma in meiner Nachbarschaft die täglich 10 x im Ordnungsamt anruft um Falschparker anzuzählen... Und die Oma kann und darf dafür kein Geld verlangen - probieren darf sie es natürlich gerne. Vielleicht gründet Sie dazu sogar einen Verein...


              Google mal nach dem Verein - da wird es wahrscheinlich mehrere "Geschädigte" geben.
              Und googel mal nach den angegebenen Gesetzen.

              Die einschlägigen "Anti-Abmahnseiten" sind keine Hilfe, da diese mit der "Abwehr" der Abmahnung auch nur Geld verdienen wollen!

              Hat der Site-Betreiber eine Rechtsschutzversicherung, die Internet-RS mit einschliesst?
              Ja - sowas gibt es *GRINS*


              PoWder
              Zuletzt geändert von PoWder; 14.07.2009, 06:25.
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage an euch

                Hallo,

                ich denke, den Fehler mit der Preisauszeichnung hast du gemacht, und das solltest du schleunigst ändern.

                Da man davon ausgehen muss, dass dich ein "Freund" oder Wettbewerber beim Abmahnverein angeschwärzt hat, solltest du auch gleich ein Auge auf dein Impressum und deine Rückgabebelehrung werfen. Die sind nämlich bei 8 von 10 Webseiten falsch, bzw. entsprechen nicht den gesetzlichen Vorschriften.
                Viele Grüße
                Joachim

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage an euch

                  Hab' gerade mal etwas online nachgeforscht: es gibt auch Vereine, die abmahnen dürfen - und der Verein, von dem das Schreiben kam, gehört dazu. Lies mal diesen und diesen Artikel durch...
                  Anscheinend kommt ihr nicht drum herum, natürlich die Website entsprechend zu ändern und auch diese Kosten zu zahlen - so jedenfalls mein Fazit aus den verschiedenen Artikeln, die man bei der Suche nach dem Verein findet.
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage an euch

                    Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                    Hab' gerade mal etwas online nachgeforscht: es gibt auch Vereine, die abmahnen dürfen - und der Verein, von dem das Schreiben kam, gehört dazu. Lies mal diesen und diesen Artikel durch...
                    Anscheinend kommt ihr nicht drum herum, natürlich die Website entsprechend zu ändern und auch diese Kosten zu zahlen - so jedenfalls mein Fazit aus den verschiedenen Artikeln, die man bei der Suche nach dem Verein findet.
                    Hy!
                    Ich würde auf offizielles Schreiben per Post = amtlich warten.Email ist nicht relevant, hast Du das überhaupt erhalten ?

                    Wenn Post da ist, kannste mit eigener Erklärung arbeiten ... Dringend aber sofort ändern...

                    Bin PoWder seiner Meinung.
                    Nicht ALLES was amtlich aussieht hat Rechtscharakter.

                    Altmärker
                    Gruss Altmärker
                    -Joachim-
                    ----------------------------------------
                    sigpic
                    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage an euch

                      Hallo Leute ,

                      vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich natürlich beim erstellen der Homepage vorher umgesehen und habe auf keiner Seite diesen Hinweis entdeckt.

                      Klar, Email ist noch kein rechtlich zugelassenes Zustellmedium .. schade nur, der Brief ist eben eingetroffen

                      Habe die Homepage einfach mal vom Netz genommen. Einfach zahlen... mit dem Gedanken komm ich noch nicht klar.. sollte es so einfach sein Geld zu verdienen ??

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage an euch

                        Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute ,

                        vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich natürlich beim erstellen der Homepage vorher umgesehen und habe auf keiner Seite diesen Hinweis entdeckt.

                        Klar, Email ist noch kein rechtlich zugelassenes Zustellmedium .. schade nur, der Brief ist eben eingetroffen

                        Habe die Homepage einfach mal vom Netz genommen. Einfach zahlen... mit dem Gedanken komm ich noch nicht klar.. sollte es so einfach sein Geld zu verdienen ??
                        Ja, leider ist es so einfach, Geld zu verdienen.

                        Sind berechtigte Abmahnung und Unterlassungserklärung erst mal im Haus, gibt es in der Regel kein Zurück mehr. Also Homepage ändern und auf sonstige Dinge kontrollieren (ich kann es nicht oft genug sagen / schreiben).

                        Vor allem Impressum und Widerufs- / Rückgabebelehrung.
                        Da geilen sich die Abmahnvereine daran auf.

                        Und der größte Fehler ist, beim Erstellen einer Homepage danach zu schauen, "wie es die Anderen machen" und sich dann darauf zu verlassen, das es rechtlich einwandfrei ist.

                        Geht in der Regel in die Hose (wie nun leider am eigenen Leib erfahren).

                        So etwas vorab einfach von einem Anwalt, der IHK oder Handwerkskammer prüfen lassen.
                        Viele Grüße
                        Joachim

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage an euch

                          Meine Nachbarin war unlängst mit dem Brief eines Abmahnanwaltes bei uns. Sie hatte auf Ebay ihre Fanartikel, u.a. CD, eines Volksmusikduos feil geboten.

                          Ihr wurde die Verwendung des geschützen (Familien-)Markennamens in ihrer Auktion untersagt, dazu müsse sie nun die Unterlassungerklärung unterzeichnen und das Honor des Abmahnanwaltes bezahlen.

                          Selbstverständlich ging sie auch zu einem Anwalt der ihr da aber nicht helfen konnte da das leider in D rechtens ist...
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage an euch

                            Wenn ich das hier Alles so lese, fällt mir nur ein Wort ein: "unglaublich"....

                            Es ist immer der ehrliche Mensch, der bestraft wird, nur weil er unwissend etwas falsch macht...
                            Dies ist doch wirklich nur Geldmacherei! Wie wärs mit zuerst eine Abmahnung? Oder mal versuchen, die wirklich grosse Fische zu fangen?!

                            Und das es dann rechtlich gesehen noch erlaubt ist?

                            Twister
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frage an euch

                              Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                              Und das es dann rechtlich gesehen noch erlaubt ist?
                              ...in unserem Staat leider ja...
                              Gruß Ronny

                              I can't understand
                              What makes a man
                              Hate another man
                              Help me understand

                              (Depeche Mode, People are People, 1984)



                              Unsere Homepage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X