Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chrom blättert an den Frontziergittern ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chrom blättert an den Frontziergittern ab

    Ich bin heute das 1. mal im Forum. Vielleicht kann mir jemand bei Kulanzregelung mit der Fa. BMW helfen.
    Zum Sachverhalt: Mein X3 2.0 d Bj. 12/05 habe ich im vergangenenen Dezember als Gebrauchtwagen vom freundlichen Händler erworben. Im Januar merkte ich bei der Wagenpflege dass sich die Chromumrandung an den Ziergittern ablößt. Auf Rückfrage beim o.g. Händler wurde mir zugesichert dass die Werkstatt eine Kulanzabfrage bei BMW durchführen wird.
    Vorläufiges Zwischenbilanz zur Zeit. Bin 119 € los das Teil erstrahlt wieder im alten Glanz. Kulanz Fehlanzeige. BMW hat mir schriftlich mitgeteilt dass es sich hierbei nicht um eine existenziellen Schaden handelt .
    Würde mich über ein paar Tipps oder Hilfe sehr freuen.

    Grüße aus Franken
    an alle
    Kickerchef

  • #2
    AW: Chrom blättert an den Frontziergittern ab

    Hi Kickerchef,

    erstmal ein Willkommen hier im Forum

    Zur Kulanzregelung kann ich nicht viel sagen. Hatte nur einen Fall (Neuwertiger Wagenheber brach nach 4 Jahren zusammen) und der wurde mit zartem Nachdruck kulant geregelt.

    Ansonsten ist es wohl sehr unterschiedlich, was von welchem Händler wie gehändelt wir.
    Allerdings ist man mit dem X3 auch kein Stammgast in der Werkstatt. (3x auf Holz geklopft)

    Den Grill hättest Du auf Anfrage hier im Forum oder bei ibei bestimmt günstiger bekommen.
    Gruß
    Joachim


    xDrive
    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
    Freude am Fahren

    Kommentar


    • #3
      AW: Chrom blättert an den Frontziergittern ab

      Ich hab die Erfahrung gemacht das solche kulanzanfragen auch sehr stark vom Händler abhängen. Scheinbar haben einige Händler in München eine stärkere Lobby als andere oder manch ein Mitarbeiter in der Kulanzabteilung sieht es anders als andere. Ein einheitlichen Standard kann man da bei manchen Anfragen und deren Begründungen nicht erkennen.
      Gruß Hauke



      Mein X3

      Meine Fotopage

      Kommentar


      • #4
        AW: Chrom blättert an den Frontziergittern ab

        Zitat von Kickerchef Beitrag anzeigen
        Ich bin heute das 1. mal im Forum. Vielleicht kann mir jemand bei Kulanzregelung mit der Fa. BMW helfen.
        Zum Sachverhalt: Mein X3 2.0 d Bj. 12/05 habe ich im vergangenenen Dezember als Gebrauchtwagen vom freundlichen Händler erworben. Im Januar merkte ich bei der Wagenpflege dass sich die Chromumrandung an den Ziergittern ablößt. Auf Rückfrage beim o.g. Händler wurde mir zugesichert dass die Werkstatt eine Kulanzabfrage bei BMW durchführen wird.
        Vorläufiges Zwischenbilanz zur Zeit. Bin 119 € los das Teil erstrahlt wieder im alten Glanz. Kulanz Fehlanzeige. BMW hat mir schriftlich mitgeteilt dass es sich hierbei nicht um eine existenziellen Schaden handelt .
        Würde mich über ein paar Tipps oder Hilfe sehr freuen.

        Grüße aus Franken
        an alle
        Kickerchef
        Der genannte Mangel hat nichts mit Kulanz zu tun, es ist aber nachvollziehbar, dass dein Händler es gerne so darstellen möchte. Er ist nämlich zuvörderst dein Ansprechpartner für Mängelrügen aus dem Kaufvertrag. Daraus ergibt sich eine gesetzliche Gewährleistung des Händlers, zusätzlich hast du möglicherweise eine Gebrauchtwagenversicherung, die jedoch häufig nur "lebenswichtige" Bauteile umfasst.
        Also, der Händler ist der, der den Chromgrill kostenlos für dich austauschen muss und aus dem Grunde gerne auf BMW verweisst, um sich aus der Pflicht zu stehlen, weil es nämlich sein Geld kostet.

        RREbi
        Zuletzt geändert von RREbi; 28.07.2009, 07:13.

        Kommentar


        • #5
          AW: Chrom blättert an den Frontziergittern ab

          Hallo Kickerchef,
          ersteinmal ein Hallo zum ersten Forumbesuch.
          Ich hab die Erfahrung gemacht das solche kulanzanfragen stark vom Händler abhängen.Ein einheitlichen Standard kann man da bei manchen Anfragen und deren Begründungen nicht erkennen.

          Aber Du mußt doch noch gebrauchtwagengarantie haben ?
          Also wende Dich an Deinen und laß nicht locker...

          Gruß
          Altmärker
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #6
            AW: Chrom blättert an den Frontziergittern ab

            Mal ehrlich, so was ist doch nicht Teil der Gebrauchtwagengarantie...

            Ich habe auch eine Verlängerung der Herstellergarantie und da sind sogar elektrische Aussenspiegel und Sitzheizung ausgeschlossen... weil laut BMW diese zu den normalen Schleissteile gehören

            Ich hätte diese Rechnung nie bezahlt. Ich hätte gesagt, solange er keine Bestätigung hat, dass BMW die Kosten übernimmt, werden die Nieren nicht für 119€ (!!!) gewechselt.
            Wie Allermöher schon sagte, die gibt es im Netz viel billiger!

            Lass nicht locker und sage deinen das! Er hat dich in der Irre gefürht, da er dir mehr oder weniger versprochen hat, dass die Kosten übernommen werden.

            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Chrom blättert an den Frontziergittern ab

              Zitat von Twister Beitrag anzeigen
              Mal ehrlich, so was ist doch nicht Teil der Gebrauchtwagengarantie...

              Ich habe auch eine Verlängerung der Herstellergarantie und da sind sogar elektrische Aussenspiegel und Sitzheizung ausgeschlossen... weil laut BMW diese zu den normalen Schleissteile gehören

              Ich hätte diese Rechnung nie bezahlt. Ich hätte gesagt, solange er keine Bestätigung hat, dass BMW die Kosten übernimmt, werden die Nieren nicht für 119€ (!!!) gewechselt.
              Wie Allermöher schon sagte, die gibt es im Netz viel billiger!

              Lass nicht locker und sage deinen das! Er hat dich in der Irre gefürht, da er dir mehr oder weniger versprochen hat, dass die Kosten übernommen werden.

              Grüsse,

              Twister
              Sorry Twister,:D
              ich würde so nicht argumentieren. Eine Irreführung setzt ein "Vorsätzliche Handlung" voraus und das würde ich so nicht argumentieren, dieser Schxx kann gewaltig nach hinten losgehen.
              Alaso lieber eine einvernehmliche Kulanzlösung anstreben, denn der will ja auch Frieden haben und zufriedene Kunden.
              Grüsse
              Altmärker
              Gruss Altmärker
              -Joachim-
              ----------------------------------------
              sigpic
              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

              Kommentar


              • #8
                AW: Chrom blättert an den Frontziergittern ab

                Zitat von Kickerchef Beitrag anzeigen
                beim o.g. Händler wurde mir zugesichert....
                Ich sage ja nicht, dass er den gegenüber das Wort Irreführung benutzen soll, aber obiges deutet schon auf ein Versprechen.
                Wenn BMW jetzt nein zu den Kulanzantrag sagt, sollte er schon so anständig sein und es dann selber zahlen... Oder es überhaupt so sein lassen und den Kunden die Wahl lassen, ober er das Teil neu kaufen möchte oder nicht.
                Aber nicht zuerst zahlen lassen und dann sagen, sorry aber wir können da doch nichts machen.

                Twister
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Chrom blättert an den Frontziergittern ab

                  Ich sehe das auch so wie Twister - erst heißmachen und dann abservieren.

                  Ob das nun Vorsatz ist oder nicht - mit zufriedenen Kunden geht man anders um, sonst sind es unzufriedene.

                  Und auch die Aussage "existenziell - also auf deutsch: Wegen den schlappen 100 Tacken muss der Kunde kein Aufstand machen"... da kann ich nur den Kopf schütteln.

                  Besorge den Preis für die Niere im Internet und rede mit dem Händler über die Differenz zwischen Händlerpreis ohne in Aussicht gestellte Kulanz und Internetpreis.
                  Diese Differenz sollte dann in Forum eines "Gutscheines" für Reifen, nächste Inspektion oder was auch immer zurückkommen.

                  Mit GELD tun sich alle schwer - mit Gutscheinen oder Leistungsversprechen kannst Du aus meiner Sicht viel mehr erreichen...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Chrom blättert an den Frontziergittern ab

                    Hallo Kickerchef,

                    Willkommen erstmal hier im Forum.

                    Hätte noch ein paar Original-2.0d-Nieren für kleines Geld abzugeben gehabt. Wechseln kann man das selbst.
                    (die Teile sind bei mir über, hab ja auf die Nieren vom 3.5d gepimpt, ich hoffe, das hast Du bei der Gelegenheit auch gleich gemacht)

                    Wenn also nochjemand das Problem hat, kurze PN.

                    Grüße
                    Saxon

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Chrom blättert an den Frontziergittern ab

                      Hallo,

                      ich hatte auch Bläschen im Chrom der Niere. Das war noch in der Garantiezeit und wurde getauscht.
                      Ausserhalb der Garantie würde ich das nicht versuchen auf Kulanz aufzuziehen sondern vielmehr als Lackschaden. BMW gibt eine Durchrostungsgarantie von ? 10 Jahren.

                      Gruß

                      Kutzi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Chrom blättert an den Frontziergittern ab

                        Hallo Ihr,
                        die Aussage mit dem existellen Schaden kommt nicht vom Händler sondern direkt von BMW.
                        Aber Herzlichen Dank an alle für die moralische Unterstützung und die guten Ratschläge. Werde weiterhin den unnachgiebigen Kunden geben :D. Wer will schon ein wunderschönes Auto mit abgeblätterten Chrom sehen. Fahrer von Billiganbietern sind das vielleicht gewöhnt dass nach kurzer Zeit der Lack ä der Chrom ab ist. Also nochmals Herzlichen Dank an alle
                        und viele Grüße aus Franken vom
                        Kickerchef
                        Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                        Ich sehe das auch so wie Twister - erst heißmachen und dann abservieren.

                        Ob das nun Vorsatz ist oder nicht - mit zufriedenen Kunden geht man anders um, sonst sind es unzufriedene.

                        Und auch die Aussage "existenziell - also auf deutsch: Wegen den schlappen 100 Tacken muss der Kunde kein Aufstand machen"... da kann ich nur den Kopf schütteln.

                        Besorge den Preis für die Niere im Internet und rede mit dem Händler über die Differenz zwischen Händlerpreis ohne in Aussicht gestellte Kulanz und Internetpreis.
                        Diese Differenz sollte dann in Forum eines "Gutscheines" für Reifen, nächste Inspektion oder was auch immer zurückkommen.

                        Mit GELD tun sich alle schwer - mit Gutscheinen oder Leistungsversprechen kannst Du aus meiner Sicht viel mehr erreichen...

                        PoWder

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X