Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Reifen soll ich behalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Reifen soll ich behalten?

    Hallo Freunde des Xi

    ein unendliches Thema, aber vielleicht deswegen so ergiebig: Reifen.

    Bitte um Rat für folgende Situation:
    Mein 3.0d (2.Hand vom Händler) hatte 17" Doppelspeiche mit Pirelli Scorpion drauf.
    Im letzten Winter habe ich mit den Schlappen einmal bergab auf Schneematsch Blut und Wasser geschwitzt, weil ich mit tickernder ABS gerutscht und gerutscht bin, immer näher auf einen parkenden Wagen und auch nicht auf die linke Spur konnte wegen Gegenverkehr. Ging grad soeben nochmal gut. Deshalb kommen mir jetzt richtige Winterreifen drauf, die ich auch schon habe.
    Über die berühmte Bucht habe ich sehr schöne Räder an Land gezogen, ebenfalls BMW Doppelspeiche 17", aber mit Michelin HX MXM 4 drauf. Die habe ich probehalber jetzt montiert und bin eigentlich nicht unzufrieden.
    Den tatsächlichen Vergleich zu ziehen, ist schwer weil man sich ja an die alten Reifen erinnern muß, was schwierig ist. Die Pirelli waren klar weicher, die Michelin scheinen mir in schnell gefahrenen Kurven definierter und auf stark nasser Fahrbahn kann ich eigentlich nicht bestätigen, daß sie da besondere Schwächen haben.
    Beide Sätze haben in etwa gleichen Verschleißzustand: etwa 4,5 bis 5 mm Restprofil.

    Jetzt die heiße Frage: Wenn die Winterreifen auf die Felgen kommen, muß ein Satz weichen. Welcher?

    Jeder Rat ist willkommen und geschätzt!

  • #2
    AW: Welche Reifen soll ich behalten?

    Ich würde die Michelin behalten. Habe die auch derzeit montiert. Ist ein super Alltagsreifen mit sehr hoher, wenn nicht höchster Laufleistung verglichen mit den anderen Marken. Auch von der Geräuschentwicklung und Fahrstabliltät bin ich von den Michelin überzeugt.

    Viele Grüße!
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Reifen soll ich behalten?

      Gute Entscheidung im Winter mit Winterreifen zu fahren. Ganzjahresdinger sind nur ein Kompromiss... Das ganze braucht ja auch nur Platz und den jeweiligen Wechsel. Teuerer ist das nicht wirklich, aber vieeeeeeel sicherer.

      Ich würde für die Sonnensaison auch die Michelin behalten - das sind wahre Dauerläufer.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Reifen soll ich behalten?

        Schon mal zwei Stimmen, die in meine Tendenz zielen. Danke!

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Reifen soll ich behalten?

          Ich wäre auch für die Michelin. Die halten wirklich sehr lange. Hatte meine 80.000 km gefahren... Da kam bis jetzt kein andere Reifen mit!


          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Reifen soll ich behalten?

            Ok. Allerdings ist Haltbarkeit die eine Sache, Leistung auf nasser Straße, Spurtreue und Bremsverhalten die andere.
            Ich entsinne mich dunkel, daß da die Michelin mal niedergemacht wurden. Wie gesagt, kann ich es eigentlich nicht bestätigen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Reifen soll ich behalten?

              Hallo, würde an deiner stellle auch die michelins behalten für winter,ich muss aber sagen,die fuldas die ich im moment drauf habe bin ich auch sehr zufrieden im nassen wie im trockenen.
              grüsse Teki

              Kommentar

              Lädt...
              X