Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrüstung mit LED - Tagfahrlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachrüstung mit LED - Tagfahrlicht

    Hallo zusammen, um die Sicherheit, aber auch das Aussehen zu verbessern, möchte ich gerne Tagesfahrscheinwerfer einbauen. Habe mir von Hella die LEDayLine mit fünf LED´s ausgesucht. Die Teile sind 216mm bereit und 36mm hoch und würde zwischen Nebelscheinwerfer und Lufteinlaß stark aussehen.
    Nun ist die Frage, haben die Teile mit einer Einbautiefe von 85mm dort auch ausreichend Platz - kann mir jemand dazu weiterhelfen ?

  • #2
    AW: Nachrüstung mit LED - Tagfahrlicht

    Hallo Mulfix3,

    Auch wilkommen im X3-Treff.... vielleicht möchtest du dich noch vorstellen?

    Wenn du nachFL hast, möchtest du diese LED jeweils links und rechts von den Nebelscheinwerfer installieren, oder wie soll ich das begreifen? Unter die Nebelleuchten geht es ja nicht, wegen der Form des Plastikteils.
    Wenn du sie so installieren möchtest, dann sollte das schon gehen, vorausgesetzt du hast kein Xenon, weil dann ist da die Reinigungsanlage.
    Sieht meines Erachtens nicht so dolle aus, war aber nicht deine Frage

    Wenn du meinst, unter die Nebelscheinwerfer (kann ich mich vorstellen, wenn du ein vorFL hast), nein, das geht eher nicht, weil der Trager für die Stossstange da sitzt.

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Nachrüstung mit LED - Tagfahrlicht

      Servus an Alle,

      sorry, wenn ich hier so rein geplatz bin - habe wohl die eine oder andere Regeln nicht beachtet. Danke Twister werde mich bessern !

      Also ich habe einen (wie Ihr sagt vorFL (habe 10 Minuten gebraucht, bist ich´s geschnallt habe). Also Kern meiner Frage ist:

      Gibt es hinter der Stoßstangenverkleidung in Höhe der Nebelscheinwerfer zur Mitte hin etwa 10 cm Freiraum für Montagezwecke ?

      Ansicht von vorne, versuche es mal so zu erkären:
      Außenkante Stoßfänger = I
      Nebelscheinwerfer = O
      Montageplatz für LED = ---
      Lufteinlaß unter BMW-Niere = ```´´´

      I O --- ```´´´ --- O I

      Das direkt unter den Neblern die eignetliche massive Stoßleiste verläuft, habe ich bereits erkundet, nur eben an die Stelle zwischen Neblern und Lufteinlaß komme ich nicht ran. Habe durch die Öffnung für den Abschlepphaken mal ein Schraubenzieher schräg nach oben reingesteckt und siehe da - NICHTS !?! aber der abtastbare Bereich ist natürlich zu klein um abschätzen zu können ob da auch ein komplettes Tagfahrlicht rein passt.

      Wäre schön, wenn sich jemand unter meiner Beschreibung was vorstellen kann und sich dann auch noch auskennt - schon mal vorab: DANKE

      Schöne Grüße an alle X3er Fan´s
      mulfix3

      Kommentar


      • #4
        AW: Nachrüstung mit LED - Tagfahrlicht

        Zitat von Twister Beitrag anzeigen
        möchtest du diese LED jeweils links und rechts von den Nebelscheinwerfer installieren, oder wie soll ich das begreifen?
        Wenn du sie so installieren möchtest, dann sollte das schon gehen, vorausgesetzt du hast kein Xenon, weil dann ist da die Reinigungsanlage.

        Hallo Mulfix3,

        Wie schon beschrieben (sorry wenn es nicht deutlich war) sollte das gehen, vorausgesetzt, du hast kein Xenon.
        Anbei ein Foto, wo du die Innenseite anschauen kannst. Stossstange vorFL ist rechts.

        Grüsse,

        Twister
        Angehängte Dateien
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: Nachrüstung mit LED - Tagfahrlicht

          Hallo mulfix3 und herzlich Willkommen!

          bei Twister bist du mit Deiner Frage am Besten aufgehoben!

          Sie hat die Stoßstangen eines Vor-FL Modells durch die eines FL-Modells getauscht.
          Jeder BMW-Schrauber sagt das geht nie - und Twister schraubt solange bis das geht und das ganze sieht auch noch supergeil aus!!
          Natürlich vorne und hinten MIT PDC und MIT Neblern...

          Twister = geht nicht - gibt's nicht! LOL

          Deswegen gibt's auch das Foto alt und neu in der Waschküche

          Gruß

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Nachrüstung mit LED - Tagfahrlicht

            Hallo Mulfix3,

            Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: wenn du nicht vorhast die Stosstange zu demontieren, UND du hast PDC, sei dann bitte vorsichtig das du das Kabel nicht durchbohrts/zägst, weil die laufen auch genau da lang!

            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Nachrüstung mit LED - Tagfahrlicht

              Hallo Twister,

              super coole Info´s - Danke

              Das Bild ist absolut hilfreich, denke ich werde die ganze Geschichte einigermaßen sauber durch bringen
              Wenn´s soweit ist und auch gelungen sein sollte stelle ich ne´n paar Bilder ein.

              Bis dann - Grüße
              MulfiX3

              Kommentar


              • #8
                AW: Nachrüstung mit LED - Tagfahrlicht

                Hi MulfiX3,

                toi, toi, bei Deinem Vorhaben. Wird bestimmt viele interessieren ob es klappt und Fotos sind immer gut.
                Vielleicht kannst Du ja auch den "Baufortschritt" mit Bilder dokumentieren.

                Gutes Gelingen
                Gruß
                Joachim


                xDrive
                º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                Freude am Fahren

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nachrüstung mit LED - Tagfahrlicht

                  Ich bin jetzt mal ganz unverschämt und wende mich an Twister:
                  Die Bilder sind ja schon recht informativ, aber könntest Du vielleicht noch ein zwei Sätze zum Ausbau der vorderen Schürze und der Niere sagen, damit man das Rad nicht neu erfinden muß. Da gibt es doch sicher einige Tricks und wenn es nur die Anzahl und Lage der Schrauben ist, die man lösen muß.
                  Ich bin auch gerne bereit, den Verlauf dann mal später in einer Bildstrecke zu dokumentieren.
                  Sicher ist das Abbauen der vorderen Stoßstange öfters mal Thema.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nachrüstung mit LED - Tagfahrlicht

                    Hallo Eumelsen,

                    Tipps und Tricks gibt es da nicht, einfach hier verleichen (Stossstangen und Unterbodenverkleidung) und dann schrittweise abbauen: http://de.bmwfans.info/parts/catalog.../vehicle_trim/

                    Konzentriere dich einfach auf die Verkleidung, und vergolde keine Zeit mit dem Abbau der Anbauteile.

                    An die Schraube 11 auf Zeichnung Vorderverkleidung kommt man ziemlich schwierig ran, weil diese sitzt hinten die Radverkleidung. Genauso wie Schraube 12 auf Zeichnung Verkleidung hinten.

                    Die Nieren selber sind einfach geclipst.

                    Grüsse,

                    Twister
                    Zuletzt geändert von Twister; 12.08.2009, 18:55.
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nachrüstung mit LED - Tagfahrlicht

                      Das ist doch schon mal ein guter Anfang.
                      Danke!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X