Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches Geräusch Aufhängung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komisches Geräusch Aufhängung?

    Hallo Leute,

    Vielleicht habt ihr eine Ahnung, wo mein komisches Geräusch herkomt.

    Seit ich mein Xi gekauft habe, höre ich regelmässig ein "klung", wenn ich angehalten habe und wieder losfahre. Es tritt häufiger auf, wenn ich wieder anfahre und gleichzeitig abbiege.
    Ausserdem ist es nicht nur dieses Geräusch, es fühlt sich auch an als ob irgendwas sich wieder einrenkt.

    Ich habe noch Garantie und sollte mein Xi mal zum fahren, habe aber kein Vertrauen in die in Frankreich. Deswegen habe ich es bisher aufgeschoben, mal hinzugehen.
    Ich habe eine gute Wekstatt in D gefunden, aber leider gilt die Garantie nicht ausser Frankreich, es sei denn, ich war in den Ferien und habe eine Panne.

    Liebe Grüsse,

    Twister
    Zuletzt geändert von Twister; 11.08.2009, 12:48.
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

  • #2
    AW: Komisches Geräusch Aufhängung?

    Ein "KLUNG" übers www zu identifizieren ist schon eine Herausforderung ... aber lies Dir doch mal die letzten Postings im Fred " Reifen schlagen und eiern" durch . Da geht es um Aufhängung, Antriebswellen und Stabilisatoren beim Lenkrad einschlagen und anhalten/ anfahren ... erkennst Du da dein " KLUNG" vielleicht wieder?? Da dies nicht ganz billig ist (so es das ist), würde ich die Garantie nicht verstreichen lassen.
    Zuletzt geändert von Zebulon; 11.08.2009, 13:12.
    ***********
    * Gruß Z. *
    ***********

    Kommentar


    • #3
      AW: Komisches Geräusch Aufhängung?

      Hi Twister,

      bei meinem hat es auch mal "geklungelt" ...

      ... und es war(en) die Koppelstange und ein Domlager des Stoßdämpfers.

      Ein Besuch beim ersetzt diese Aussage zwar nicht - aber evtl. kennst du jemanden mit einer Hebebühne. Befreundeter Reifenhändler?

      Wenn alle Rädchen in der Luft hängen, kann die Vorderachse bequem auf "Spiel" und/oder Geräusche geprüft werden. Und das "Klungeln" u. U. ein wenig einkreisen.

      Wenigstens hast du Garantie oder Gewährleistung ...
      Zuletzt geändert von Xanderl; 11.08.2009, 13:27.

      Kommentar


      • #4
        AW: Komisches Geräusch Aufhängung?

        Zitat von Xanderl Beitrag anzeigen
        Ein Besuch beim ersetzt diese Aussage zwar nicht - aber evtl. kennst du jemanden mit einer Hebebühne. Befreundeter Reifenhändler?

        Wenn alle Rädchen in der Luft hängen, kann die Vorderachse bequem auf "Spiel" und/oder Geräusche geprüft werden. Und das "Klungeln" u. U. ein wenig einkreisen.

        Wenigstens hast du Garantie oder Gewährleistung ...
        Ein meiner Meinung nach schlechter Tipp denn meistens ist es so, das die Räder wenn sie in der Luft hängen die Stabis und Querlenker überstrecken, so das sich ein Spiel wieder aufgehoben hat. Wir haben für so eine Fehlerdiagnose immer unter jeden Achsträger nach einander eine Drehsteife gesetzt und das Rad wieder auf Normalbelastung gehoben und dann geschaut wo Spiel ist. Eine Grube ist dafür richtig Gold wert oder noch besser den Rütteltisch beim DEKRA oder TÜV nutzen. Ausgeschlagene Domlager z.B. kann man im entlasteten Zustand kaum erkennen, im voll belasteten Zustand auch nicht immer...
        Gruß Hauke



        Mein X3

        Meine Fotopage

        Kommentar


        • #5
          AW: Komisches Geräusch Aufhängung?

          Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
          Ein "KLUNG" übers www zu identifizieren ist schon eine Herausforderung ... aber lies Dir doch mal die letzten Postings im Fred " Reifen schlagen und eiern" durch . Da geht es um Aufhängung, Antriebswellen und Stabilisatoren beim Lenkrad einschlagen und anhalten/ anfahren ... erkennst Du da dein " KLUNG" vielleicht wieder?? Da dies nicht ganz billig ist (so es das ist), würde ich die Garantie nicht verstreichen lassen.
          ich wusste nicht, wie ich es beschreiben sollte :D "klung" kommt am nähsten dran...
          Der obige Fred hatte ich schon gelesen, aber übersehen, das die letzte Postings auch ums gleiche gehen könnte. Ich habe aber keinen Schlag beim Ausrollen/Anhalten, wie bei alien 2001, nur beim Anfahren. Und auch dann nicht immer.

          Ich kommer wahrscheinlich nicht darum herum beim nicht so vorbeizufahren

          Grüsse,

          Twister
          Zuletzt geändert von Twister; 11.08.2009, 15:04.
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Komisches Geräusch Aufhängung?

            Zitat von Twister Beitrag anzeigen
            Seit ich mein Xi gekauft habe, höre ich regelmässig ein "klung", wenn ich angehalten habe und wieder losfahre. Es tritt häufiger auf, wenn ich wieder anfahre und gleichzeitig abbiege.
            Ausserdem ist es nicht nur dieses Geräusch, es fühlt sich auch an als ob irgendwas sich wieder einrenkt.
            Das hört sich exakt nach dem Problem an, das ich auch noch habe!
            Seit bei mir die Antriebswelle ausgetauscht wurde ist dieses Geräusch beim Anhalten *fast* weg, das Problem mit dem Lenken habe ich aber trotzdem auch noch.

            Ich habe am Montag einen Termin beim und ich hoffe, dass sie u.a. dann endlich dieses Problem behoben bekommen.

            Ich werde berichten...

            Gruß,
            Alex

            Edit: Habe Deinen letzten Post gar nicht gesehen, Twister.
            Beim Anfahren habe ich auch das Gefühl, als ob etwas einrastet und wie Du schon sagst, ist es nicht immer.
            Zuletzt geändert von alien2001; 11.08.2009, 15:06.

            Kommentar


            • #7
              AW: Komisches Geräusch Aufhängung?

              Zitat von alien2001 Beitrag anzeigen
              Kann es sein, dass das Geräusch kommt, kurz bevor der Wagen komplett zum Stillstand gekommen ist?
              Seit bei mir die Antriebswelle ausgetauscht wurde ist dieses Geräusch beim Anhalten *fast* weg, das Problem mit dem Lenken habe ich aber trotzdem auch noch.
              Hallo Alex,

              Nein, beim Ausrollen/Anhalten habe ich überhaupt keine Geräusche. Nur ab und zu beim wieder Losfahren (geradeaus) und häufiger wenn ich losfahre und dabei auch abbiege.
              Wenn ich schon fahre und dann lenke, habe ich auch keine Geräusche.

              Ist halt immer so ein blödes Problem, wenn es nur ab und zu vorkommt . Immer dann, wenn ich beim bin, funktioniert dann Alles, so wie es sein muss...

              Grüsse,

              Twister

              Ps: bin mal gespannt was bei dir rauskommt am Montag!
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Komisches Geräusch Aufhängung?

                Twister ich hatte an meinem alten GENAU das beschriebene Klong oder Knack-Geräusch!

                Wird es schlimmer, wenn Du die Lenkung beim losfahren leicht einschlägst?

                Die "Fern"diagnose meines Händlers war auch Antriebswelle!

                Ich hab das Auto aber kurz nach Klong/Klack verkauft - und was der Händler dann gemacht hat weiß ich nicht...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Komisches Geräusch Aufhängung?

                  Hallo PoWder,

                  Schlimmer würde ich nicht sagen, es tritt aber schon häufiger auf, wenn ich die Lenkung einschläge.
                  Ausser das Geräusch, hattest du da auch das Gefühl, als ob sich da dann wieder etwas einrastet?

                  Wenn es wirklich die Antriebswelle ist, sollte ich mal schleunigst zum fahren, damit die das noch unter Garantie austauschen

                  Bin auch mal gespannt, was bei Alien2001 rauskomt, weil bei Ihm haben sie schon die Antriebswelle ausgetauscht, und das Problem ist imme noch da...

                  Grüsse,

                  Twister
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Komisches Geräusch Aufhängung?

                    Guck mal hier - da hab ich das damals beschrieben:

                    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...acken+anfahren
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Komisches Geräusch Aufhängung?

                      So, dass hier ist schon eine Weile her, aber mein Klong habe ich immer noch.... es ist sogar ein wenig schlimmer geworden.
                      Jetzt hatte ich schon 3 mal, dass beim Rückwärts fahren, mit komplett eingeschlagene Räder, das Auto sogar knackt und zeitgleich hüpft, als ob ich über irgendwas drüber fahre...

                      War heute morgen beim für ein Lichttest und mein Chrom Ausspuffrohrende (gell PoWder ) und habe dann gleich Termin für Montag bekommen.
                      Wie es scheint, ist das Problem wohl bekannt, weil wenn ich sagte, dass es vorne links knackt, hat sie mir gleich gefragt, ob's Auto auch hüpft...
                      Schauen wir mal.

                      Es wird zeitgleich den 100.000KM Service gemacht und ich habe auch erwähnt, dass mein Xi schlecht im 1. Gang reingeht, wenn das Auto kalt ist. Wird also wahrscheinlich das Getriebeöl oder so mit gewechselt.

                      Auf die Rechnung binn ich nicht wirklich gespannt....

                      Wegen das Knacken, wenn es wirklich was gravierendes ist, muss ich nachher mal sehen, ob ich es nicht gezwungenermasse in Frankreich reparieren lasse, wo ich noch 3 Jahre Rest-Gewährleistung habe....

                      Grüsse,

                      Twister
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Komisches Geräusch Aufhängung?

                        So, gestern mein Xi wieder abgeholt und mein Klong ist nicht gefunden worden....
                        Die Lenksäule würde nachgeschaut und jegliche Achsteile nachgezogen und geschmiert (steht so auf Rechnung, würde aber nicht verrechnet, da nichts gefunden).
                        Ich soll also jetzt so weiterfahren und schauen ob es noch da ist.

                        Das Problem mit dem 1. Gang ist auch nicht gelöst, da mein meinte, dass es Fettmangel im Bereich der Getriebswelle ist und das Getriebe dazu demontiert werden soll, was zu teuer sei (250€) für dieses "kleines" Problem. Naja, soll ich denn so weiterfahren? Ich weiss nicht, ob es das Getriebe irgendwie schadet, wenn ich jedes Mal morgens wenn es kalt ist, den 1. Gang nur mit Gewalt reinkriege...

                        Grüsse,

                        Twister
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Komisches Geräusch Aufhängung?

                          Hallo Twister,

                          vielleicht liege ich total daneben, aber ich würde mal prüfen, ob die Kupplung wirklich richtig trennt (also hochheben, anlassen, Kupplung voll treten, erster Gang rein - wenn dann die Räder beginnen, sich zu drehen, obwohl Du die Kupplung noch voll getreten hast, dann ist die Lösung schon gefunden). Die Durchführung ist für Dich bestimmt kein Problem und kostet nichts...

                          Viele Grüße
                          Uli

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Komisches Geräusch Aufhängung?

                            Hallo Uli,

                            danke für diesen Tipp, aber daran liegt es wohl nicht, die Kupplung reagiert eigentlich ganz normal, wie gesagt, nur wenn es arg kalt ist, ist es schwierig den 1. Gang reinzulegen.
                            Deswegen dachte ich, dass es vielleicht mit einem Ölwechsel (andere Sorte oder so), auch gelöst werden könnte.

                            Ich werde es mal im Auge behalten, jetzt wo wir hier wieder so um die 10 Grad haben, geht's wieder besser.

                            Grüsse,

                            Twister
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Komisches Geräusch Aufhängung?

                              Bei meinem Opel Ascona B (Baujahr 1979) war es einmal genau das gleiche - erster Gang ging schwer rein, wenn es draußen kalt war. Ich habe das Kupplungsspiel vergrößert - et voilà, erster Gang lässt sich wieder geschmeidig weich einlegen :-)
                              Viele Grüße
                              Uli

                              P.S.: Den Ascona fahre ich immer noch.
                              Zuletzt geändert von Ice-3; 24.02.2010, 15:59. Grund: zusätzlicher Hinweis

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X