Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkehrserziehung in Wales

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verkehrserziehung in Wales

    Achtung: Das verlinkte Video sehr realistisch und daher sicherlich nichts für schwache Nerven!


    Wales: Schock-Video gegen SMS am Steuer

    Während in Deutschland noch diskutiert wird, ob Fotos teerverseuchter Lungenflügel auf Zigaretten-Packungen gedruckt werden sollen, oder ob dies zu hart sei, geht man in Wales schon einen Schritt weiter: Mit einem ultra-realistischen Video, in dem ein durch SMS am Steuer verursachter Unfall gezeigt wird, sollen Schüler Schock-therapiert werden.

    Die Polizei des Landkreises Gwent hat es nicht länger mit ansehen wollen, dass Jahr für Jahr leichte bis schwere Unfälle auf die Benutzung von Handys im Auto zurückzuführen sind. Besonders das SMS-Schreiben während der Fahrt entwickelt sich immer öfter zur tödlichen Ablenkung. Mit Darstellern aus der Region drehte man deshalb nun einen Kurzfilm, der brutal ehrlich zeigt, wie drei junge Frauen und ein Handy für Tod und schwere Verletzungen auf einer walisischen Straße sorgen.

    Durch das Tippen einer SMS abgelenkt, rasen die bis dahin lebenslustigen Jugendlichen frontal in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Ein weiteres Fahrzeug, das nicht mehr rechtzeitig halten kann, kracht anschließend fast ungebremst in die Unfallstelle. Von der SMS über die schweren Zusammenstöße der Kleinwagen bis hin zum Abtransport der Schwerverletzten und Leichen ist der Zuschauer dank schonungsloser Kamera-Führung immer ganz nah am Geschehen dran – als wäre er selber Teil der tragischen Ereignisse.

    Das Video wird in den Schulen des Landkreises Gwent künftig als Teil eines insgesamt etwa halbstündigen Films zu den Gefahren des "Textens" während des Autofahrens gezeigt werden.

    Achtung: Wie bereits mehrfach erwähnt ist das verlinkte Video sehr realistisch und daher sicherlich nichts für schwache Nerven!

    Quelle und das Video: http://www.chip.de/news/Wales-Schock..._37654143.html
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Verkehrserziehung in Wales

    Schlimm anzusehen. Aber sicher mit erzieherischem Wert.

    Interessanter Beitrag, PoWder!
    Gruß aus dem Norden

    Stefan

    Kommentar


    • #3
      AW: Verkehrserziehung in Wales

      Das Video ist schon krass und beschreibt die Realität dennoch ohne eine Übertreibung.


      Aus aktuellem Anlass. (Heute A7 Flensburg - Hamburg)

      Diese Video sollte ebenso allen nebenbei lesenden LKW Fahrern und vielbeschäfftigten Möchtergernmanagern in Dienstwagen zeigen werden.

      Man verliert doch schnell mal die Orientierung. Beim LKW hatte ich noch eine handbreit Platz und im zweiten Fall ein Dank an meine Bremse.

      Auch wir "Alten" sind ständig der Gefahr ausgesetzt durch den vielen Schnickschnack im Auto abgelenkt zu werden.
      Gruß
      Joachim


      xDrive
      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
      Freude am Fahren

      Kommentar


      • #4
        AW: Verkehrserziehung in Wales

        Heftig!
        Aber werden heutzutage nicht auch in Kleinstwagen eine ganze Reihe Airbags verbaut?
        Was nicht heißen soll, daß SMSen am Steuer nun ungefährlich wäre, vor allem für die in den anderen Autos, die sich an ein paar Regeln halten.
        Viele Grüße
        Micha sigpic

        StGB § 328 Absatz 3:

        Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
        3. eine nukleare Explosion verursacht


        Kommentar


        • #5
          AW: Verkehrserziehung in Wales

          @Clint: Deine Signatur habe ich eben erst entdeckt :D

          Das ist BÖSE!

          Wer probiert's aus?

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Verkehrserziehung in Wales

            Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
            @Clint: Deine Signatur habe ich eben erst entdeckt :D

            Das ist BÖSE!

            Wer probiert's aus?

            PoWder
            Ist ja geix! Erst dachte ich Du meintest das Fortuna-Zeichen. Aber dann habe ich weiter gelesen. :D:D:D
            Gruß aus dem Norden

            Stefan

            Kommentar


            • #7
              AW: Verkehrserziehung in Wales

              ...seit gestern Abend läuft das Video in den Nachrichten im TV. Ob die das hier aus dem Forum haben?

              LOL - Ich war schneller...
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Verkehrserziehung in Wales

                Was mir auffällt ist, dass in den letzen 2-3 Jahren immer mehr Leute wieder am Steuer mit dem Telefon am Ohr telefonieren. Man kann es erkennen, ob jemand telefoniert oder nicht.

                Bestellen die Leute keine Freisprecheinrichtung mehr ? Kann doch nicht sein, oder?
                Meine Frau meint dazu, das sicherlich sich viele ein neues Handy holen, aber die Freisprecheinrichtung nicht verändern.

                Gott sei Dank gibt es Bluetooth und nach einer Überarbeitung meiner Freisprechanlage im X3, ist endlich auch die Qualität super.

                Einen SMS Schreiber auf der Autobahn erkenne ich auf 1 KM. Man müsste mal einen Film darüber machen, wie auffällig jemand fährt der eine SMS oder Email am Steuer schreibt.

                Leider zeigt das Video die absolute Wahrheit.
                Ich habe einen guten Freund der ist Hubschrauber-Pilot beim ADAC. Der schaut bei manchen Unfällen garnicht erst nach hinten und er ist schon einiges gewöhnt. Handies und Smartphones werden immer mehr zum Problem, besonders auf der Autobahn.

                Also, immer schön nach vorne schauen und allzeit gute Fahrt
                sigpic

                Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verkehrserziehung in Wales

                  Also SMS am Steuer ist natürlich schlecht, aber Handy finde ich persönlich nicht mal so schlimm, es ist schon ablenkend, und ich respektiere natürlich das Verbot, aber rauchen ist doch auch erlaubt, und das ist nicht weniger ablenkend. Die Zigarette muss man auch in der Hand halten, das Handy am Ohr..
                  Die Gefahr besteht ja mehr dann, wenn man drauf schaut...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verkehrserziehung in Wales

                    Hi,

                    naja, die Gefahr beim Handy ist nicht nur das Draufschauen, sondern eben auch das Reden - das lenkt die Konzentration weg von der Strasse hin auf das Gespräch. (Das gilt meiner Meinung nach aber auch für Gespräche mit FSE, allerdings um einiges abgemildert)

                    Dass es immer noch zuviele Leute gibt, die mit dem Handy am Ohr ( + Zigarette in der anderen Hand) durch die Gegend fahren , ist für mich auch unverständlich. FSE sind in der Zwischenzeit so günstig zu bekommen, aber gerade in den typischen "Vertreterautos" (Passatkombi; A6 Kombi etc.) scheint genau dafür das Geld zu fehlen....

                    Gruss
                    Brummi
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verkehrserziehung in Wales

                      Und eine ungenannte Userin mit einem Smart durfte letzte Woche 1 Punkt in Flens abholen...

                      Die Jungs standen an der Ampel im Zivilauto genau neben dieser Dame und haben mit der Kelle freundlich rübergewunken :D:D:D

                      Jetzt habe ich dann endlich das längst VORHANDENE BT-Headset aktiviert...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X