Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partikelfilter nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partikelfilter nachrüsten

    Hallo zusammen!

    Ich will mir noch die 330 Euro Prämie für meinen 3-Liter-Heizölbrenner sichern und plane deshalb den Einbau des Partikelfilters. Hat jemand schon mal den BMW-Nachrüstfilter selbst eingebaut und ist dabei auf Probleme, Nettigkeiten etc. gestoßen?


    Gruß
    Rettenma
    ______________________
    Viele Grüße

    Markus

  • #2
    AW: Partikelfilter nachrüsten

    Dazu hatten wir hier schon einige Themen, u. a. dieses... Soweit ich mich erinnere, hatte niemand technische Probleme - die einzigen Probleme waren die der unwirksamen Filter, die mal als Nachrüstlösung angeboten wurden.
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      AW: Partikelfilter nachrüsten

      Zitat von rettenma Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen!

      Ich will mir noch die 330 Euro Prämie für meinen 3-Liter-Heizölbrenner sichern und plane deshalb den Einbau des Partikelfilters. Hat jemand schon mal den BMW-Nachrüstfilter selbst eingebaut und ist dabei auf Probleme, Nettigkeiten etc. gestoßen?


      Gruß
      Rettenma
      Ich habe nur leidvoll erfahren, dass die alte gesetzliche Regelung ausgelaufen ist und noch im Dezember 2008 so geändert wurde, dass es für Autos mit Saisonkennzeichen nicht mehr den vollen Betrag von 330,- EUR gibt. Beim Selbsteinbau hat man keine Bestätigung einer Werkstatt über den ordnungsgemäßen Einbau und ohne aktzeptiert die Zulassungsstelle die Nachrüstung nicht.
      Ab dem 1.9.09 soll eine Neuregelung für alle Fahrzeuge greifen, wonach es keine Gutschrift auf die Kfz-Steuer mehr gibt, sondern Cash auf die Hand.

      RREbi
      Zuletzt geändert von RREbi; 26.08.2009, 09:11.

      Kommentar


      • #4
        AW: Partikelfilter nachrüsten

        Hallo,

        ich grabe den Thread hier mal aus,da es ab 2012 ja wieder staatl.Zuschüsse für das Nachrüsten des DPF gibt.
        Was kostet das aktuell?Fremdwerkstatt oder BMW?
        Ich werde meinen definitiv nachrüsten lassen,da München ja ab 2012 auch nur noch die grüne Plakette akzeptiert,und da muß ich öfters hin.
        Was ist jetzt die beste/günstigste Lösung?


        mfg,michl
        Gruß,Michael aus BMW-Town(DGF).

        Kommentar


        • #5
          AW: Partikelfilter nachrüsten

          Hallo,

          ich hatte mich hier ja auch schon mit dem Thema herumgeschlagen. Mein Angebot vom Freundlichen liegt derzeit bei 1.350.- € brutto zusätzlich der Eintragungskosten. Nachrüstsysteme gibt es von HJS und Twintec. Preislich liegen die Filter so um die 800.-€. Ich muss mal bei meinem örtlichen Nachrüster die Preise erfragen.
          Zuletzt geändert von dönertier; 20.12.2011, 13:57. Grund: erfolgreiche Suche
          Gruß Christian

          "Twitter ist typisch für Generation ADMS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool." (Zitat von unbekannt)

          Kommentar


          • #6
            HJS hab ich drin (bzw. Unser Xi) 😉 Filter, Gutachten und Einbau ca. € 600,-- (ungefähr); hat bei einer von HJS empfohlenen Werkstatt (siehe Hompage von HJS) knapp 2 Std. gedauert - nun grüne Plakette. Und € 330,-- gabs auch noch zurück. Bis jetzt, ca. 50000km her, keinerlei Probleme.
            PS Nicht mehr als 80000 km Laufleistung darf der Xi beim Einbau haben, sonst muss der Kat auch ersetzt werden.
            PPS Der freundliche wollte so ca. € 1300,- für die gleiche Aktion haben
            Zuletzt geändert von brummi; 18.12.2011, 22:55.
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: Partikelfilter nachrüsten

              Danke für die Antworten.
              Tja,dann wird der Kat wohl fällig,bei 160000 Km Laufleistung.Obwohl es mir zutiefst wiederstrebt ein funktionierendes Teil wegen einer Vorschrift zu wechseln.

              mfg,michl
              Gruß,Michael aus BMW-Town(DGF).

              Kommentar


              • #8
                AW: Partikelfilter nachrüsten

                Hallo,

                hier mal eine kurze Info, da es unterschiedliche Meinungen gibt.
                Das beste ist der Partikelfilter von BMW ( ca. 1300,- mit Einbau).
                Dieser Filter wird an Stelle des orginalen Filters gesetzt und übernimmt beide Filterfunktionen.
                Die andere Möglichkeit ist ein Partikelfilter von anderen Herstellern. Die sind zwar günstiger, werden aber zusätzlich hinter dem orginalen Filter eingebaut. Sollte das Fahrzeug jedoch älter als 5 Jahre sein und oder mehr als 100000 km gefahren sein, muss auch der orginale ersetzt werden.
                Und dann ist die ganze Aktion teurer.
                Gruß aus Leipzig

                Kommentar


                • #9
                  AW: Partikelfilter nachrüsten

                  Moin,

                  mit originalem Filter meinst du den KAT,oder?Wenn das bei BMW alles in Einem ist,macht der Katwechsel natürlich Sinn.

                  mfg,michl
                  Gruß,Michael aus BMW-Town(DGF).

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Partikelfilter nachrüsten

                    Moin!

                    Also ich hab ja in 2009 diesen Trööt eröffnet und mir damals den original BMW-Filter selbst eingebaut (siehe auch Einbauanleitung hier im Forum).
                    Seitdem bin ich ca. 50.000km gefahren und habe keinerlei Probleme. Die Karre rußt weiterhin wie die Sau, aber die AU wird problemlos bestanden und den grünen Kleber auf der Frontscheibe habe ich auch.......Soviel zum Thema Filterwirkung. Also bevor ich mir einen Filter eines Fremdanbieters drunterschraube würde ich lieber wieder den originalen nehmen, man ist einfach auf der sicheren Seite wenn mal was kommt. Und wie ja schon von den Vorrednern geschrieben, der Kat muß ohnehin getauscht werden und der ist beim BMW-Filter schon dabei.
                    Nachdem der letzte Eintrag ja noch vom alten jahr war hat sich´s wahrscheinlich eh mittlerweile erledigt....
                    Zuletzt geändert von rettenma; 20.01.2012, 09:11.
                    ______________________
                    Viele Grüße

                    Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Partikelfilter nachrüsten

                      Hallo Markus,

                      aufgrund der Förderung und Regelung in München zum 01.10.2012 ist das Thema noch aktuell für mich. Ich hatte aber noch keine Zeit für die Nachrüstung. Wahrscheinlich werde ich aber auch auf den Original-DPF zurückgreifen.
                      Gruß Christian

                      "Twitter ist typisch für Generation ADMS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool." (Zitat von unbekannt)

                      Kommentar


                      • #12
                        Frage einfache…
                        x3 aus 2005 von euro 3 auf Euro 4 Nachrüsten
                        bitte nicht belehren einfach wo wie was es kosstet
                        wo bekommtman es hjs ist keine gute Adresse die haben nichts.
                        ich weis von ein Beitrag vor Jahre. Das es in Kalifornien sorga das Auto auf euro5 gibt aber in Deutschland wird’s nicht Angebote Euro 5 aber euro4

                        Kat habe ich von Unfall Auto da aber wie wo was ??
                        danke

                        Kommentar


                        • #13
                          Sorry aber was genau willst Du uns mitteilen? Ich bezweifle, daß Du eine Umkategorisierung bekommst ohne offizielle Papiere.
                          rettenma Du hast ja selber getauscht...nur zur eigenen Beruhigung oder hast Du den Wagen auf EURO4 umschreiben lassen? Wenn ja bist Du wohl der Ansprechpartner für den Kollegen Karic751. DIE EBA müsste es ja geben, wenn man es selber machen darf.

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            Ähem - der Fred ist 11 Jahre alt. Ob die damals Beteiligten noch was sagen können / wollen / werden ist fraglich.

                            Kommentar


                            • #15
                              Nochmal mein Baby hat kein Kat. Hab ein gebrauchtes aus einen erworbenen so…
                              was mus ich machen damit das Auto den eingetragen bekommt..hab gelesen einbauen tüv vorfuhren Ende oder muss was an elektronik gemacht werden meine Meinung nichts e3 und e4 ein und das gleiche Steuer mäßig gleich Emerson Aauch ..so.. kennt eine eine. Der das gleiche Problem hat eintragen..
                              Zuletzt geändert von Karic751; 05.06.2023, 16:34.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X