Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann soll Öl nachgefüllt werden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann soll Öl nachgefüllt werden ?

    Hallo zusammen !:-)

    In der Betriebsanleitung zu meinem X3 2,0d steht, dass erst Öl nachgefüllt werden soll, wenn die der Ölstand auf dem MINIMUM-Niveau ist.
    Da frage ich mich als interessierter Laie warum erst dann ?

    Grübelnde Grüße,
    Antilles

  • #2
    AW: Wann soll Öl nachgefüllt werden ?

    Warum das so in der Anleitung steht weiß ich leider nicht - aber ich habe auch schon mal einen halben Liter nachgefüllt, wenn sich der Ölstand um einiges reduziert hatte, aber noch lange nicht beim Minimum war. Ich würde diese Aussage mal nicht so genau nehmen...
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      AW: Wann soll Öl nachgefüllt werden ?

      Wahrscheints haben die Angst, dass die Leute zuviel Öl nachfüllen.

      Bei einer Nasssumpfschmierung schlägt dann die Kurbelwelle das Öl im Sumpf schaumig. So kommen nun Luftblasen in den Ölkreislauf und das ist genauso fatal wie zu wenig...

      Was anderes wüßte ich jetzt auch nicht.
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        AW: Wann soll Öl nachgefüllt werden ?

        Danke Housil und r969 für die schnelle Reaktion.
        Ich denke, ich gehe jetzt in die Garage, und gebe meinem Baby den (Öl)rüssel!

        Einen schönen Abend noch!
        Gruß,
        Antilles

        Kommentar


        • #5
          AW: Wann soll Öl nachgefüllt werden ?

          Zitat von Antilles Beitrag anzeigen
          Ich denke, ich gehe jetzt in die Garage, und gebe meinem Baby den (Öl)rüssel!
          Und das immer schön bei warmen Motor und ca. 5 Min. warten nach dem Abstellen des Motors

          Kommentar


          • #6
            AW: Wann soll Öl nachgefüllt werden ?

            Zitat von Chrischi Beitrag anzeigen
            ca. 5 Min. warten nach dem Abstellen des Motors
            Wichtig. Sonst kann genau das oben beschriebene passieren, daß zuviel eingefüllt wird.

            Ich würde überhaupt nur bei Bedarf einfüllen wenn der Ölstand sich Min nähert und dann nur bis etwa Mitte Peilstab

            Kommentar


            • #7
              AW: Wann soll Öl nachgefüllt werden ?

              Und erst mal lieber nur 1/4 l und dann kontrollieren.
              Gruss aus Rosenheim/Bayern
              Martin


              Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

              Kommentar


              • #8
                AW: Wann soll Öl nachgefüllt werden ?

                Als Anhaltswert konnte man zwischen min-Strich und max-Strich immer ~1l nachfüllen. Weiß nicht ob das beim Xi auch so ist.
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wann soll Öl nachgefüllt werden ?

                  Hey Leute,

                  ich denke, dass BMW mit Absicht so vorsichtig ist mit der Beschreibung wenn es ums nachfüllen von Öl geht.

                  Wichtig ist das man das Auto nach der Fahrt ein paar Minuten stehen lässt, dann Öl messen und dann in 1/4 Liter-Schritten (immer schön messen) bis ca. 3/4 auffüllt.

                  Es ist wichtig das nicht zu viel Öl eingefüllt wird, da sonst der KAT Schaden nehmen kann.

                  Hat eigentlich der X3 eine elektronische Ölstand-Anzeige bzw. Warnung?? Weis das jemand??
                  MfG

                  DenTheMan

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wann soll Öl nachgefüllt werden ?

                    Ich bin jetzt 3500 Km seit meinem Gebrauchtwagenkauf beim BMW-Händler gefahren und hab voller Entsetzen festgestellt das mein Ölstand unter dem Min. ist!

                    Jetzt hab ich schleunigst Öl nachgefüllt (Shell Hellix 0-40, Mobil 1 gab's nicht). In meiner Panik hab ich gleich mal nen Schluck in den Kühlmitteltank!!! geschüttet - Nein ich bin nicht blond aber trotzdem saublöd!!! Dann gleich mit Tempos versucht das Öl wieder abzusaugen.

                    Hab dann natürlich noch Öl RICHTIG nachgefüllt.

                    Fragen:
                    1. Soll ich jetzt zum Freundlichen und die Kühlerflüssigkeit austauschen?
                    2. Muss man beim 3.0DA so oft nach dem Öl sehen?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wann soll Öl nachgefüllt werden ?

                      Hallo ellsworth,

                      Fehler passieren, das hat nicht mit blond oder blöd zu tun.

                      Ich hatte zu wenig Frostschutz im Waschwasser - alles eingefroren. Ist genauso blöd...

                      Zum Ölverbrauch - allerdings habe ich einen 2.0d!

                      Also nach 3.500 km bewegt sich mein Ölstand keinen Millimeter.
                      Ich vermute mal bei Übergabe des Fahrzeugs war Dein Ölstand nicht korrekt.
                      Ansonsten jetzt nach dem Auffüllen wirklich mal ein Auge draufwerfen.

                      Kannst schonmal froh sein, daß der Ölstand nicht mehr wird. LOL anderer Thread - Kurzstreckenverkehr mit RPF...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wann soll Öl nachgefüllt werden ?

                        Jupp, er hat einen Ölstandswächter. Sollte man sich aber nicht unbedingt drauf verlassen.
                        Noch einen Tip: Wer gerade nach längeren Stand bei kaltem Motor einfach nur den Ölpeilstab zieht und drauf schaut kann sich auch über einen geringen Ölstand wundern. Ich weiß nicht genau warum, aber es wird zu wenig angezeigt. Immer rausziehen, abwischen und nochmal bis zum Anschlag reinstecken (bitte nichts falsches denken!)
                        Frank

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X