Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportstabilisator H&R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sportstabilisator H&R

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit den Sportstabis von H&R, hatte die in meinem Passat 4Motion verbaut und war zufrieden ... hab als Ergänzung zum Sportfahrwerk und der Spurverbreiterung 30 mm HA jetzt einen Satz für VA u. HA bestellt und werde demnächst selbst berichten...

    Markus
    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

  • #2
    AW: Sportstabilisator H&R

    Hat die etwa noch keiner verbaut... ???
    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

    Kommentar


    • #3
      AW: Sportstabilisator H&R

      Hallo drvg,

      also Spurplatten- und Fahrwerkfriemler gibt's hier schon - von Stabi-Tausch hab ich hier noch nix gelesen/gehört.

      Vielleicht antwortet deswegen wirklich niemand...

      Gruß

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Sportstabilisator H&R

        Hi drvg,

        mal ohne Umschweife gefragt. Machen Sportstabis beim SUV eigentlich Sinn? Was willst Du denn damit erreichen? Würde mich wirklich interessieren.
        Gruß
        Joachim


        xDrive
        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
        Freude am Fahren

        Kommentar


        • #5
          AW: Sportstabilisator H&R

          Wie der Name schon sagt, werden die Stabis vor allem die Seitenneigung reduzieren und die Lastwechselreaktionen vermindern, aktuell sind vorne 18mm, hinten 23 mm Stabis verbaut, H&R liefert 23 hinten und 26 vorne, 2-fach verstellbar - hatte schon gute Erfahrungen mit den H&R an meinem Passat 4Motion mit Schlechtwegepaket gemacht, über 100000 km...

          Der Sinn ist der gleiche wie die sportliche Fahrwerkabstimmung und die Mischbereifung an sich, die meisten hier werden den Wagen zu 99 % auf der Strasse bewegen- die max. Verschränkung blieb sich beim Passat übrigens nahezu unverändert, das Kurvenverhalten wurde deutlich besser - und bei knapp 2 t beim X3 und höherem Schwerpunkt ist das nicht unerheblich!!!

          Und wer den Rubicon Trail hoch möchte, sollte wohl sowieso eher den Wrangler Rubicon, Land Rover 90 (plus Sperren) oder den G nehmen, hatte selbst einen Wrangler, einen Cherokee, eine Pajero und 2 Suzukis...

          ...allerdings kam ich bisher erstaunlich weit mit XDrive... also letztlich suche ich den optimalen Kompromiss zwischen den Allroundeigenschaften eines "Sport activity vehicle" und maximal möglicher Strassenperformance... und das bietet ausser dem X3 kaum ein Konkurrent...

          PS: Tieferlegen wäre mir persönlich schon "zuviel" des Guten, aber es kommt immer aber die Ansprüche an, wer`s noch sportlicher will wählt ein Gewindefahrwerk, wer ins Gelände will die Hartge Hunter Version....
          X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

          Kommentar


          • #6
            AW: Sportstabilisator H&R

            Also bei unseren Fahrzeugen handelt es sich ja um SAV´s (Sport aktivity vehicule) . Die sind doch schon sehr sportlich (oder besser hart) abgestimmt. Meiner neigt sich mit dem Serienfahrwerk auch bei Tacho 240 in etwas engeren Autobahnkurven nicht sehr stark zur Seite. Ich denke alles was noch härter ist, wäre zu viel.

            Gruß Tkafire
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #7
              AW: Sportstabilisator H&R

              Hast du absolut recht, härter dürfte er nicht sein, wird er aber mit den dickeren Stabis auch nicht, da nur die Kurvenneigung vermindert wird !(siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_(Automobil) oder http://www.kfz-tech.de/Stabilisator.htm oder http://www.focus.de/auto/news/der-st...id_330573.html ....)

              Zwar vermindert sich die Seitenneigung/Rollneigung um die Längsachse und damit auch das pot. "Elchtestrisiko", das passiert jedoch auf Kosten der Seitenführungskräfte auf die Reifen ... aber es funktioniert in der Praxis gut, zumal man beim X3 mit deutlich dickeren hinteren Stabis im Vgl. zu den hinteren Serien-Stabis (18 mm Serie, 23 mm H&R) schon mechanisch weiter gegen lästiges Untersteuern angehen kann, noch bevor XDrive die Monentverteilung vorne-hinten elektronisch ändern muß...

              Also, ich werde berichten (vielleicht auch mit Video), bei meinem Passat hats hervorragend geklappt auf den dutzenden Serpentinen zwischen Freiburg und Villingen im Schwarzwald (tgl. 100 km Schwarzwald und 700 Höhenmeter), die ich jeden Tag fahren muss - oder darf....
              Zuletzt geändert von drvg; 28.08.2009, 18:05.
              X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

              Kommentar


              • #8
                AW: Sportstabilisator H&R

                Na dann berichte mal wenn's eingebaut ist.

                Ich bin derselben Meinung wie tkafire - mein X3 liegt richtig gut auf der Bahn - ohne Sportfahrwerk.

                Da hatte ich vorher echte Schiffschaukeln...
                Ich sag nur Kassler Berge mit 200 auf dem Tacho, da gibt's Kurven die ich nicht mit jedem meiner Autos mit 200 "genommen" hätte...

                Allerdings bin ich eine technische Wildente und kann mit Deinem "Fachchinesisch" nicht viel anfangen - ich fahre immer nach Popometer - der sagt mir rechtzeitig bescheid wenns zu schnell wird
                (ist jetzt aber nicht böse gemeint)

                Gruß

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sportstabilisator H&R

                  Hast schon recht Powder, Popometer ist durch nix zu ersetzten, alles anderer bleibt graue Theorie... aber ich hatte es schon "er-fahren" und hoffe, daß der super stabile X3 noch ein Tick stabiler in der Kurve wird - zumindest schaukelts meiner Frau dann nicht mehr so...(die ist einfach noch verwöhnt vom Eibach Sportfahrwerk und noch nicht so vertraut mit "hohen" SAV...)

                  ....in den nächsten Tagen wird berichtet...

                  Markus
                  X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sportstabilisator H&R

                    Achso du hast bei Deinen zügigen Fahrten Deine Frau dabei...
                    Das ändert alles.

                    Die "Mut-Kurven" in Kassel fahre ich alleine...

                    Das "Popometer" meiner Holden ist irgendwie deutlich empfindlicher eingestellt... HaHaHa

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sportstabilisator H&R

                      ...meine Rede - wir verstehen uns...

                      Aber neue "Bestzeiten" gibts dann ohne Frau und Kind....
                      X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sportstabilisator H&R

                        ...so so, da hat PoWder wohl vergessen, zu erwähnen, daß seine Frau hier mitliest :D:D:D

                        Aber ich petze ja auch nicht...und bin eine gute Beifahrerin...zweites Bein ins Auto und Augen fallen zu.

                        Viele Grüße
                        Marenator

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sportstabilisator H&R

                          Wenn sich nä Woche alles mit dem Popometer so anfühlt wie damals beim Passat 4Motion, dann schlafen die Frauen schon nach einem Bein im Auto....

                          also wenn sichs lohnt mit den Stabis werd ichs unzensiert von meiner Fraue hier sofort posten und dann bleibt Euch nur der eine Weg - raus mit den dünnen Original Drähten, rein mit richtigen Massivstabis....

                          Gruß

                          Markus
                          X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sportstabilisator H&R

                            Hallo, seid gegrüsst!!!

                            seit heute 11.00 sind sie drin, die Sportstabis, und das eh schon super Fahrwerk hat von der Kurvenlage und Stabilität nochmal deutlich zugelegt, d.h. entweder höhere Kurvengeschwindigkeiten oder einfach ganz relaxt und locker cruisen ohne Seitenneigung...

                            Kann ich nur empfehlen, der Einbau-Aufwand hält sich in Grenzen (näheres bei Interesse)...

                            LG und gute (Kurven) Fahrt

                            Markus
                            X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sportstabilisator H&R

                              Hi Leute,

                              weis jemand was ein umbau auf "SPORT"-Stabies kostet??
                              MfG

                              DenTheMan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X