Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe-Ölwechsel Automatik???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Getriebe-Ölwechsel Automatik???

    Sollte man denn das Automatik-Getriebeöl beim gechippten X3 z.B. alle 30.000 km wechseln???
    Oder generell irgendwann?

    Ich erinnere mich an die strikte Anweisung von Abt, alle 30.000 km das Automatik-Öl an meinem gechippten Passat zu wechseln aufgrund des höheren Drehmoments....

    Markus
    Zuletzt geändert von drvg; 26.04.2010, 01:25.
    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

  • #2
    AW: Getriebe-Ölwechsel Automatik???

    Keiner Erfahrung damit?

    Nehme damit auch bezug auf den Thread über das GM Getriebe http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=5137, hab ja bereits früher über das wohl beschränkte Drehmoment des 5-gang GM von 390 Nm diskutiert, umso heikler könnte es bei den 450-500 Nm bei gechippten 3.0 DA Xis werden....

    ... also statt bei 80000 schon alle 30000 km??? VW und Abt waren da zumindest so "streng"....

    Markus
    Zuletzt geändert von drvg; 26.04.2010, 02:07.
    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

    Kommentar


    • #3
      AW: Getriebe-Ölwechsel Automatik???

      Hallo,

      laut diesem ganz aktuellen Thread KLICK sollte man hellhörig werden. Egal, ob mit oder ohne Powerverstärker.

      Gruß aus Ostwestfalen
      Frank-X3

      Kommentar


      • #4
        AW: Getriebe-Ölwechsel Automatik???

        Hallo Leute,
        ich habe zu dem in vielen von unseren Xis verbauten Automatikgetriebe GA6HP26Z-Allrad (das ist der 6-Gang-Automat) was interessantes gefunden. Schaut mal in den link und zwar weiter unten in den Beitrag des 530d-Fahrers; dieser Fahrer hat sich mit den Spezies von ZF zu dem Getriebe unterhalten, ist zwar kein 530xd, aber das Getriebe ist wohl gleich ... und auch da kommt dann ein Getriebeölwechsel ins Spiel.

        http://www.motor-talk.de/blogs/conve...matik-blog-faq
        Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

        Kommentar


        • #5
          AW: Getriebe-Ölwechsel Automatik???

          ... muß nochmal blöd nachfragen: beim Ölwechsel des Automatikgetr. geht es schon um auch um das Öl des Wandlers, oder sind das verschiedene Kreisläufe?

          Welche Filter müssen gewechselt werden, gibt es mehrere?

          Und ist eine Spülung wichtig???

          Markus

          PS: wie siehts mit anderen Dauerfüllungen aus und damit möglichem höheren Verschleiß, z.B. das X-drive Verteilergetriebe....???
          X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

          Kommentar


          • #6
            AW: Getriebe-Ölwechsel Automatik???

            Zitat von drvg Beitrag anzeigen
            PS: wie siehts mit anderen Dauerfüllungen aus und damit möglichem höheren Verschleiß, z.B. das X-drive Verteilergetriebe....???
            Ich war letztes Jahr beim zur Reperatur der Sitzheizung. Dort wurde ein Fehler ausgelesen,der den Wechsel des Verteilergetriebeöles empfahl. Kosten waren ca. 60 Euronen.
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #7
              AW: Getriebe-Ölwechsel Automatik???

              Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
              Dort wurde ein Fehler ausgelesen,der den Wechsel des Verteilergetriebeöles empfahl. Kosten waren ca. 60 Euronen.
              Aha, das ist doch ein eindeutiger Hinweis auf eine notwendige Notwendigkeit. Man sollte doch auf mehr Dinge achten, als einem "verkauft" wird.
              Guter Tip, tkafire
              Gruß
              Joachim


              xDrive
              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
              Freude am Fahren

              Kommentar


              • #8
                AW: Getriebe-Ölwechsel Automatik???

                Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                Ich war letztes Jahr beim zur Reperatur der Sitzheizung. Dort wurde ein Fehler ausgelesen,der den Wechsel des Verteilergetriebeöles empfahl. Kosten waren ca. 60 Euronen.
                Hallo,
                mein hat mir empfohlen, bei ca.80tkm, das Öl vom Verteilergetriebe zu
                wechseln,da es doch schon ganz schön verloddert sein soll. Wie gesagt, nur empfohlen.

                MfG

                Torsten

                Kommentar


                • #9
                  AW: Getriebe-Ölwechsel Automatik???

                  Zu dem Thema GM Automatik kann ich eine Kleinigkeit beitragen:

                  Dieser Fünfgangautomat hat wie die anderen Getiebe auch ein Aluminiumgehäuse. In diesem Gehäuse sitzt natürlich auch die Ölpumpe. Diese Ölpumpe hat Edelstahllamellen die sie zum Betrieb braucht. Jetzt scheuern diese "harten" Lamellen am "weichen" Pumpengehäuse. Das führt natürlich zu Abrieb. Dieser Abrieb wird zunächst einmal vom Ölfilter aufgefangen. So lange bis der gesättigt ist. Dann schwimmt Aluminium im Öl und bleibt als Ablagerung in den Steuerventilen hängen und verstopft diese nach und nach. Na ja und irgendwann gibt es dann eben Ausfälle.
                  Lösung:
                  Da man an der Grundkonstruktion nichts ändern kann, regelmäßig Getriebeöl und Filter wechslen oder wechseln lassen.

                  Dieses Problerm sollen die ZF-Automaten nicht haben, da es dort eine andere Konstruktion gibt. Dennoch ist allgemein bekannt das Öl altert und damit sein Schmierfähigkeit verliert. Also wechselt am eben mal....
                  Gruß
                  --
                  Bernd

                  es gibt immer einen, der schneller besser schöner ist, aber das ist mir egal

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Getriebe-Ölwechsel Automatik???

                    @cupholder zu was für ausfällen kann es sein und was Symptome passiert dann.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Getriebe-Ölwechsel Automatik???

                      muss ich auch unbedingt mal machen.
                      ab und an schaltet er nicht wie er soll.
                      der Peter....

                      aktueller Verbrauch vom X3:

                      Frauchen´s X3

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X