Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungechippt und gechippt...0-100 und Elastizitäts-Werte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ungechippt und gechippt...0-100 und Elastizitäts-Werte?

    Seid gegrüsst,

    würde gerne mal eine Umfrage starten über Beschleunigung und Elastizität bei

    1. Benziner vs. Diesel, "alte und neue Maschinen", 4 - und 6 -Ender

    2. Ungechippte vs. gechippte (z.B. von "Casamo" ...)

    Wer hat denn mal gemessen???

    Meldet Euch....

    Markus

    PS: Martin "Casamo" meinte, ich sollte mal im Forum nach erfahrungswerten fragen...
    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

  • #2
    AW: Ungechippt und gechippt...0-100 und Elastizitäts-Werte?

    Mit der Uhr habe ich das nie gemessen, und werde es auch künftig nicht tun.

    Erfahrungswert war: GEIL, GEHT AB WIE SAU

    Hey DRVG, wir fahren einen SAV dessen Vorteile auf verschneiten Straßen oder im Wald richtig zur Geltung kommen. Für die "Rennstrecke" ist das Ding nicht gebaut.

    Vielen Usern reicht es einen TDI auf der Bahn stehen zu lassen - die Werte mit der Uhr sind in Hochglanzprospekten schön zu lesen, aber nachmessen?

    Hättest Du mich mal vor 20 Jahren gefragt, da konnte ich Dir die Werte nennen :D

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Ungechippt und gechippt...0-100 und Elastizitäts-Werte?

      Naja, ich will ja nicht nur im Wald einen Hirsch überholen , sondern auch mal auf der Straße eine stinkenden Lastwagen, hinter dem drei Langweiler sich nicht vorbeitrauen.
      Insofern ist die Frage nicht ganz praxisfern.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ungechippt und gechippt...0-100 und Elastizitäts-Werte?

        @Eumelsen: Und was genau bringen Dir da irgendwelche Zeitangaben?

        Entweder Du kennst Dein Auto und weißt ob Du an dem LKW vorbeikommst, oder eben nicht. Mit einer Angabe Elastizität 80 - 120 in x Sekunden kannst Du in der von Dir geschilderten Situation auch nix anfangen...

        Und um bei der Eingangsfrage zu bleiben:

        Je größer der Motor, desto besser und flotter kommst Du am LKW vorbei.
        Und ein Motor mit Chiptuning kann das dann auch besser wie vorher ohne Chiptuning...


        Sorry, aber meine Meinung zu irgendwelchen Prospektangaben oder selbst gemessenen Zeiten ist halt nunmal so.

        Entweder du "kennst" Dein Auto und kannst abschätzen ob das klappt, oder halt nicht.

        PoWder

        ...versprochen jetzt halte ich mir hier raus und überlasse die Stoppuhr-Fraktion das Wort...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Ungechippt und gechippt...0-100 und Elastizitäts-Werte?

          Ich wollte eben genau dasselbe antworten...

          Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
          ... überlasse die Stoppuhr-Fraktion das Wort...
          ich glaube diese Fraktion findet man eher in andere Foren
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Ungechippt und gechippt...0-100 und Elastizitäts-Werte?

            Noch ne Frage von Mir

            Ist Chiptuning beim Diesel jederzeit möglich ,oder sollte man ab einer bestimmten km Zahl auf dem Tacho es besser sein lassen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Ungechippt und gechippt...0-100 und Elastizitäts-Werte?

              Hängt denke ich mal vom einzelnen Motor und der bisherigen Fahrweise und von der "Kompetenz" des "Chippers" ab, ich hatte meinen Passat bei 170000km chippen lassen und bin dann 50000km problemlos gefahren und hab ihn anschliessend noch gut verkauft- mein nachfolger fährt schon wieder über 10000km problemlos....

              aber ich bin kein Techniker, ist nur meine Erfahrung...
              X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

              Kommentar


              • #8
                AW: Ungechippt und gechippt...0-100 und Elastizitäts-Werte?

                Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                @Eumelsen: Und was genau bringen Dir da irgendwelche Zeitangaben?

                Entweder Du kennst Dein Auto und weißt ob Du an dem LKW vorbeikommst, oder eben nicht. Mit einer Angabe Elastizität 80 - 120 in x Sekunden kannst Du in der von Dir geschilderten Situation auch nix anfangen...

                Und um bei der Eingangsfrage zu bleiben:

                Je größer der Motor, desto besser und flotter kommst Du am LKW vorbei.
                Und ein Motor mit Chiptuning kann das dann auch besser wie vorher ohne Chiptuning...


                Sorry, aber meine Meinung zu irgendwelchen Prospektangaben oder selbst gemessenen Zeiten ist halt nunmal so.

                Entweder du "kennst" Dein Auto und kannst abschätzen ob das klappt, oder halt nicht.

                PoWder

                ...versprochen jetzt halte ich mir hier raus und überlasse die Stoppuhr-Fraktion das Wort...

                ...versteht mich nicht falsch, bin sicher keiner der "Stopuhr Fraktion", hätte mich nur interessiert ... auch mir ist mein Popometer wichtiger als nackte Zahlen, es geht ja um den Spass mit unserem Xi!!!
                X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ungechippt und gechippt...0-100 und Elastizitäts-Werte?

                  ...dann hab ich hier mal einen Vergleich der Prospektdatem zwischen X3 und X1:

                  *MIST ich krieg meine Excel-Tabelle nicht reinkopiert*

                  Hier ein Screenshot:
                  Zuletzt geändert von PoWder; 16.09.2009, 19:36.
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ungechippt und gechippt...0-100 und Elastizitäts-Werte?

                    X3 2.0d, Baujahr 05, mit Frischzellenkur.
                    Beschleunigung? Elastizität? Keine Ahnung, geht einfach nur zackig ...und ist so dank C aus T wohl die günstigste Form einen Riesenspaß zu haben.
                    Gruß
                    Joachim


                    xDrive
                    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                    Freude am Fahren

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ungechippt und gechippt...0-100 und Elastizitäts-Werte?

                      ...kann mich da Allermöher`s Worten nur anschließen.
                      Ebenfalls X3 2,0d,Bj.2005 und geht spürbar besser nach der Kur.
                      Einzig beim Verbrauch stellte sich keine merkbare Veränderung ein,bin aber selber dran Schuld da überwiegend viel Kurzstrecke gefahren wird.

                      Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ungechippt und gechippt...0-100 und Elastizitäts-Werte?

                        Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                        @Eumelsen: Und was genau bringen Dir da irgendwelche Zeitangaben?

                        Entweder Du kennst Dein Auto und weißt ob Du an dem LKW vorbeikommst, oder eben nicht. Mit einer Angabe Elastizität 80 - 120 in x Sekunden kannst Du in der von Dir geschilderten Situation auch nix anfangen...
                        Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                        Ich wollte eben genau dasselbe antworten...



                        ich glaube diese Fraktion findet man eher in andere Foren
                        Klar doch. Altes Sprichwort: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum.

                        Aber: Auch ohne Stoppuhr war die Eingangsfrage ja auf relative Vergleiche gemünzt. Und da interessiert es schon ein wenig wie der Diesel sich gegen den Otto verhält, wie sehr sich casamo Chiptuning bemerkbar macht (mittlere Teillast, Vollast etc.)
                        Schaun mer mal.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X