Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navi Prof. updaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Navi Prof. updaten

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und auch erst seit kurzem im Besitz eines X3 (3.0D, 05/2006). Leider verstehe ich auch nach intensiver Nutzung der SUFU und stundenlangem Lesens im Forum da was mit dem Navi nicht:
    Bei mir ist das Professional (also wohl "high") verbaut, die DVD Road Map Europe ist die Version 06-1 und im Menü des Navis wird 04-1/70 angezeigt. Nun zu meiner Frage: wie kann ich die Software-Version des Navis updaten und was sind die neuen Funktionen gegenüber meiner jetzigen? Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es eine V32 mit Dusk-View?! Leider habe ich auch keinen 3D Darstellung, wurde diese auch in einem Update nach meiner Version integriert? Ein BMW-Logo, wie ich es in einem anderen X3 gesehen habe, zeigt meiner beim Einschalten ebenfalls nicht.
    Wenn ich jetzt die neueste Version der Strassenkarten (09-2 ???) kaufe, habe ich dann auch die aktuellste Firmware / Software für das Navi zur Installation vorliegen und kann ich sie trotz übersprungener Versionen einfach installieren? Oder was brauche ich noch bzw. kann ich auch nur die Software updaten und meine "alten" Navi-Daten der 06-1 DVD weiter nutzen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Aufklärung, wie gesagt ich hab´s mir in den alten Threads nicht richtig beantworten können...

    Gruss
    Daniel

  • #2
    AW: Navi Prof. updaten

    Zitat von Steinknies Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Wenn ich jetzt die neueste Version der Strassenkarten (09-2 ???) kaufe, habe ich dann auch die aktuellste Firmware / Software für das Navi zur Installation vorliegen und kann ich sie trotz übersprungener Versionen einfach installieren? Oder was brauche ich noch bzw. kann ich auch nur die Software updaten und meine "alten" Navi-Daten der 06-1 DVD weiter nutzen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Aufklärung, wie gesagt ich hab´s mir in den alten Threads nicht richtig beantworten können...

    Gruss
    Daniel
    Hi Daniel,

    die aktuellste Firmware/Software für das Navi kann nur der BMW Händler aufspielen (glaube ich), die DVD mit der Karte wird einfach eingelegt dann ist diese Version welche die DVD enthält greifbar.Zur 3d Darstellung die gibt es, nur benutze ich diese nicht und kann dir hier nicht weiterhelfen aber im Menü ist dies Funktion einstellbar,ab einer gewissen Firmware des Navi (zu erfragen beim BMW Händler ).
    Gruß kalli
    Zuletzt geändert von Kalli; 06.09.2009, 20:43.
    X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

    Kommentar


    • #3
      AW: Navi Prof. updaten

      Zitat von Steinknies Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen!

      Wenn ich jetzt die neueste Version der Strassenkarten (09-2 ???) kaufe, habe ich dann auch die aktuellste Firmware / Software für das Navi zur Installation vorliegen und kann ich sie trotz übersprungener Versionen einfach installieren? Oder was brauche ich noch bzw. kann ich auch nur die Software updaten und meine "alten" Navi-Daten der 06-1 DVD weiter nutzen?

      Vielen Dank für Eure Hilfe und Aufklärung, wie gesagt ich hab´s mir in den alten Threads nicht richtig beantworten können...

      Gruss
      Daniel
      Hi Daniel,

      die aktuellste Firmware/Software für das Navi kann nur der BMW Händler aufspielen (glaube ich), die DVD mit der Karte wird einfach eingelegt dann ist diese Version welche die DVD enthält greifbar.Zur 3d Darstellung die gibt es, nur benutze ich diese nicht und kann dir hier nicht weiterhelfen ist aber im Menü ist dies Funktion einstellbar.
      Gruß kalli
      X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

      Kommentar


      • #4
        AW: Navi Prof. updaten

        Hallo Daniel,

        Herzlich wilkommen hier im Forum!

        Wie Kalli schon richtig sagte, kann nur der die aktuellste Firmware/Software für das Navi aufspielen. Klar kannst du einfach die Software updaten lassen und deine alte DVD weiter benutzen, aber da sehe ich nicht ein wieso du dafür dan zahlen sollst.

        3D Darstellung solltest du aber auch schon haben, im Navi-Menü, Ausrichtung wählen, da stehst du im Moment wahrscheinlich auf Fahrtrichtung. Wenn du dies änderst in Perspektive, hast du 3D.

        Was genau meinst du mit Dusk-View? Nacht-Ansicht? Das gibt es leider nicht, ausser mit nicht-BMW Software.

        Grüsse,

        Twister
        Zuletzt geändert von Twister; 06.09.2009, 20:50.
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: Navi Prof. updaten

          Danke schon mal für die schnellen Antworten.
          Könnt Ihr mir denn sagen, was die Unterschiede der Software zu meiner jetzigen Version sind und ob sich das Update lohnt?

          Viele Grüße
          Daniel

          Kommentar


          • #6
            AW: Navi Prof. updaten

            Ich denke, es braucht nur die v32, damit du die DVD ab 2009-1 abspielen kannst, da diese double-layer ist. Sonnst gibt es keine Unterschiede, soweit ich weiss.

            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Navi Prof. updaten

              hallo,
              wie Twister schon richtig anmerkte ist irgendwann von Single-Layer auf Double-Layer umgestellt. Ich habe den Fehler gemacht und mir eine Software aus dem Internet geladen und danach Probleme mit Ausfall den Screens etc.

              Tue Dir den gefallen und gehe auf jedenfall zum . Wenn Du Glück hast kriegst Du ein Update für Lau!!

              Gruss Markus

              Kommentar


              • #8
                AW: Navi Prof. updaten

                Servus Daniel,

                standardmäßig gibt es im Navimenü bei den meisten Navi Professional den Punkt "Perspektive" bei "Ausrichtung" nicht (auch nicht bei der neuesten Firmware), sondern nur nordweisend und in Fahrtrichtung. Du musst dazu folgendes tun, damit dieser Punkt auswählbar ist:

                1. Am Bordmonitor in die Einstellungen gehen
                2. Menu Taste ca. 10 Sekunden halten
                3. Im nachfolgenden Menü den letzten Punkt (Perspektive) auswählen und auf EIN stellen
                4. Menu Taste drücken um in das normale Menü zu kommen
                5. Im Navigationsmenü bei Ausrichtung auf Perspektive stellen

                Alles klar? Das Ganze sollte ab Firmware V27 funktionieren. Keine Ahnung, was der Sinn ist, die 3D-Ansicht erst über ein verstecktes Servicemenü einstellen zu müssen, aber so ist es halt ...

                Gruß Frank
                "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Navi Prof. updaten

                  Hallo Frank,

                  habe eben Deine Beschreibung "Perspektive einstellen" gelesen und gleich ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.
                  Danke für den Tip !!

                  gruß misch_1

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Navi Prof. updaten

                    Ich habs auch versucht.
                    Sieht super aus.

                    Ein Dank an Frank!
                    Gruß aus dem Norden

                    Stefan

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Navi Prof. updaten

                      Hallo Frank,

                      auch von mir noch mal vielen Dank für den Tip mit der Perspektive :-) ! Schon etwas seltsam, dass dieses Feature nicht serienmässig aktiviert ist, oder?

                      Gruss
                      Daniel

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Navi Prof. updaten

                        Hallo X3 Gemeinde
                        Jetzt hab ich auch mal eine Frage.
                        War vor geraumer Zeit bei meinem um zu fragen was ein Firmwareupdate für mein Navi Prof. kostet.Nach der Frage nach Baujahr und Firmwarestand antwortete ich.
                        X3 2.0d Bj. 07.2005 SW 4-1/50
                        Die Antwort meines war enttäuschend.

                        "Bei diesen alten Rechnern wäre ein Firmwareupdate mit hohem aufwand verbunden weil man erst die alte Firmware löschen muß bevor man die neue aufspielt.Bei den neueren Rechnern könnte man das Update über die alte Version ziehen."
                        Die Antwort auf die Frage ab wann"neue" Rechner in den X3 verbaut wurden blieb er mir schuldig.

                        Meine Frage.Stimmt das wirklich oder hat mein keine Lust Geld zu verdienen?

                        Gruß Andy X3

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Navi Prof. updaten

                          Also bei unserem x3 ( Bj. 04) kostet das 60 Euro. Und ich habe noch die erste Firmware installiert.

                          Gruß Tkafire
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Navi Prof. updaten

                            Zitat von Andy X3 Beitrag anzeigen
                            Hallo X3 Gemeinde
                            Jetzt hab ich auch mal eine Frage.
                            War vor geraumer Zeit bei meinem um zu fragen was ein Firmwareupdate für mein Navi Prof. kostet.Nach der Frage nach Baujahr und Firmwarestand antwortete ich.
                            X3 2.0d Bj. 07.2005 SW 4-1/50
                            Die Antwort meines war enttäuschend.

                            "Bei diesen alten Rechnern wäre ein Firmwareupdate mit hohem aufwand verbunden weil man erst die alte Firmware löschen muß bevor man die neue aufspielt.Bei den neueren Rechnern könnte man das Update über die alte Version ziehen."
                            Die Antwort auf die Frage ab wann"neue" Rechner in den X3 verbaut wurden blieb er mir schuldig.

                            Meine Frage.Stimmt das wirklich oder hat mein keine Lust Geld zu verdienen?

                            Gruß Andy X3
                            Die Hardware ist in der Tat etwas "betagt", aber dein tut ja so, als müsste er die neue Firmware per Hand einzeln bitweise schreiben. Das ist, gelinde gesagt, Quatsch. M. W. hat sich die Navihardware nicht verändert. Mein X3 ist Baujahr 3/06, insofern auch schon ein etwas "älteres" Modell, eben Vor-Facelift. Auch bei mir war das Aufspielen der Firmware auf das Navi mit sehr wenig Aufwand verbunden und absolut problemlos möglich. Es ist nicht mehr zu tun, als die CD mit der neuen Firmware reinzuschieben und ein paar Minuten zu warten. Die alte Firmware muss nicht per Hand gelöscht werden, sie wird automatisch überschrieben.

                            Worin, bitte, soll den der hohe Aufwand bestehen? Mir ist nicht bekannt, dass BMW hier die Hardware geändert hätte und "neuere" Navirechner einsetzt. Gerade das ist ja der Sinn von einem Firmwareupdate, dass die Hardware nicht geändert werden muss und durch das Update neue Funktionen etc. bekommt.

                            Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, falls tatsächlich eine Hardwareänderung stattgefunden hat.

                            Gruß Frank
                            "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Navi Prof. updaten

                              Das ist die Übersicht über die verwendeten Navirechner im X3.
                              Es gibt da bestinmmt Unterschiede aber das sie kein Update bekommen können, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.





                              Navigationsrechner bis 09/2004 65906942910 AUSGELAUFEN
                              Navigationsrechner bis 03/2005 65906957604 AUSGELAUFEN
                              Navigationsrechner bis 09/2005 65906971809 AUSGELAUFEN
                              Navigationsrechner bis 03/2006 65906972752 AUSGELAUFEN
                              Navigationsrechner bis 09/2006 65900412427 AUSGELAUFEN
                              Navigationsrechner bis 09/2006 65906983311 AUSGELAUFEN
                              Navigationsrechner bis 12/2006 65909115033 AUSGELAUFEN
                              Navigationsrechner bis 09/2007 65909133178 AUSGELAUFEN
                              Navigationsrechner bis 03/2008 65909154053 AUSGELAUFEN
                              Navigationsrechner 65909176686




                              Gruß Thomas
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X