Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW Navi Portable Pro/Plus Ausgabe über Fahrzeuglautsprecher möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW Navi Portable Pro/Plus Ausgabe über Fahrzeuglautsprecher möglich

    Servus,

    entgegen der Aussagen von BMW ist es doch möglich die Navi-Ansagen bzw. Telefongespräche über die Autolautsprecher beim X3 auszugeben. Ich habe dies bei meinem Fahrzeug angeschlossen und es funktioniert einwandfrei. Zusätzlich muss noch in der oberen Kammer auf Pin 11 (Signal Telefon ein) des Business CD Radios +12V gelegt werden (am einfachsten von der oberen Kammer Zündung Pin 16 abzweigen).
    Die weitere Verkabelung wird wie beim E90 vorgenommen.
    Am Zwischenstecker (G1) B12 auf PIN 12 einpinnen. Am Radio wird G5 (NF R) In Kammer B auf PIN 6 (Telefon +), G6 (NF GND) In Kammer B auf PIN 12 (Telefon -) angeschlossen und G7 MUTE kommt in der oberen Kammer auf PIN 10 (Telefon MUTE).

    Hier noch die Pin belegung für das Radio BMW CD Business.
    http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=616993

    eigentlich ganz easy!!!

    PS: X3 ROULE !!!!

  • #2
    AW: BMW Navi Portable Pro/Plus Ausgabe über Fahrzeuglautsprecher möglich

    Moin,

    ich habe heute nach Deiner Anleitung mein Portable Plus bei einem Fahrzeugelektriker anklemmen lassen. Nun funktioniert es tatsächlich über die Fahrzeuglautsprecher. Leider ist die Sprachausgabe jedoch sowohl bei den Navigationsansagen als auch beim telefonieren sehr leise. Über das Radio lässt sich die Lautstärke nicht regeln und am Portable Plus ist die Lautstärke auf 100% eingestellt. Hast Du eine Idee wie man das regeln kann?

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW Navi Portable Pro/Plus Ausgabe über Fahrzeuglautsprecher möglich

      Hallo,

      ist das Navi über den Aux - Eingang angeklemmt? Bei meinem musste ich den Aux - Level erhöhen (werkseitig bei 0) auf 5. Dann ging es. Habe das CD Business Radio.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW Navi Portable Pro/Plus Ausgabe über Fahrzeuglautsprecher möglich

        Hallo,

        das Navi ist bei mir an Phone angeklemmt. Das hat den Vorteil, dass die Musik automatisch ausgeblendet wird sobald eine Ansage ausgegeben wird. Wenn das Navi an AUX angeklemmt wird muss man immer auf AUX wechseln wenn man navigieren will, oder?
        Das komische ist, dass mann während einer Ansage die Lautstärke am Lenkrad akzeptabel hochregeln kann. Allerdings muss man dies bei jeder Ansage aufs neue machen. Gibt es keine Möglichkeit das Phonesignal dauerhaft lauter zu stellen?

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW Navi Portable Pro/Plus Ausgabe über Fahrzeuglautsprecher möglich

          Servus!

          Es gibt an deinem Radio versteckte Einstellmöglichkeiten. Versuchs mal wenn du GAL oder/und TP änderst.
          Bei mir ist die Lautstärke einwandfrei ich hab mein Navi auf 70% eingestellt.

          beim Buisness CD:
          Radio ausschalten. Radio einschalten und sofort die m-Taste für ca. 10 Sekunden drücken.
          Dann kann man mit dem + und - Tasten im Menü wählen und mit dem Drehknopf die Einstellungen ändern.

          Was finde ich dort:
          - Seriennummer: XXX
          - Software: xx-xx-xx
          - GAL: 5 (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke)
          - DSP: 1 (1=ein oder 0=aus)
          - TP Volume: 0 (Verkehrsdurchsagenlautstärkenanpassung)
          - AF: AF Auto (AutoFrequency)
          - Area: Europe (1 Europe = 87,5-108,0 MHz
          2 USA = 87,7-107,9 MHz
          3 JPN = 76,0-90,0 MHz
          4 OCE = 87,5-108,0 MHZ
          5 Canada = 87,5-108,0 MHz

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW Navi Portable Pro/Plus Ausgabe über Fahrzeuglautsprecher möglich

            Hallo,

            erstmal vielen Dank für Deinen Tipp mit dem versteckten Menü.
            Leider hat jedoch weder das hochregelen des GAL- noch des TP Werts den gewünschten Erfolg gebracht.
            Ist Dein Navi auch an "PHONE" angeschlossen und welches Navi verwebdest Du?
            Ich habe das BMW Portable Plus (Garmin Nüvi 715).
            Hat sonst noch jemand eine Idee wie man das Phonesignal dauerhaft hochregeln kann?
            Über die Lenkradfernbedienung geht es ja aber nur bis zur nächsten Ansage, was natürlich keine akzeptable Lösung ist.

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW Navi Portable Pro/Plus Ausgabe über Fahrzeuglautsprecher möglich

              Dere!

              Mein Navi läuft über "Phone" .
              Aber ich hab das Portable Pro (Garmin Nüvi 860).
              Wenn in der Bedienungsanleitung nichts über "Phone Level" steht, das versteckte Menü auch nicht weiterhilft und dein Navi auf 100% Lautstärke eingestellt ist weiss ich momentan leider auch nicht weiter.

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW Navi Portable Pro/Plus Ausgabe über Fahrzeuglautsprecher möglich

                Hallo und schönen guten Abend,

                kannst Du mir sagen, ob und wie es mit dem neuen PORTABLE PRO von BMW geht? Nüvi 3790t. Es hat kein Kabel B12.
                Habe ich das richtig verstanden, das B12 Masse ist ??
                Danke
                Zuletzt geändert von Genesung; 07.02.2011, 23:37.

                Kommentar

                Lädt...
                X